Temperatursensor für AVM Fritz Smart Home (vgl. 440)

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.526
Moin,

ich habe hier seit neuestem ein paar Fritz!DECT 301 Heizkörperthermostate. Dadurch, dass im Altbau die Heizung unter dem Fensterbrett in einer Nische eingerückt ist, passt die von den 301 gemessene Temperatur nur bedingt mit der tatsächlichen Raumtemperatur überein. Mit hinreichend Zeit gleicht sich das irgendwann an, für die Nutzung mit den Schaltplänen stehe ich aber vor dem Problem, dass die 301 die vorgegebenen 21,0 °C Raumtemperatur als eingeregelt melden, das Thermometer am anderen Raumende aber gerade mal 19,0 °C zeigt.

Nun gibt es ja die Fritz!DECT 440 Multischalter mit integriertem Temperatursensor, welche als externes Messglied die Regelung der Thermostate übernehmen können. Da ich die Schalterfunktionen aber gar nicht benötige, sondern nur die Temp.-Messfunktion brauche, kommen mir 50 € (mal 2, wegen 2 Räumen) dafür reichlich teuer vor.

Ist euch eine günstigere Alternative bekannt, gerne auch als Bastelprojekt mit einem ESP8266 oder ähnlichen Mini-Platinen?


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
lkullerkeks schrieb:
stehe ich aber vor dem Problem, dass die 301 die vorgegebenen 21,0 °C Raumtemperatur als eingeregelt melden, das Thermometer am anderen Raumende aber gerade mal 19,0 °C zeigt.
Ganz banal... Reicht es dann nicht, das Thermostat um zwei Grad hochzuregeln?!
Kostet nichts und kommt auf das Gleiche raus...
 
Du kannst auch bei den dect301 ein Offset einstellen, sodass er bei 21 angezeigten grad, aber z.B. auf 23 heizt, damit am kältesten Punkt tatsächlich die 21 gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Machiavelli @JustOne
Meiner Meinung nach nicht. Wenn ich in der Nachtabsenkung die Temp. auf 18,0 °C fallen lassen, pegeln die sich auch korrekt ein. Nur in der Aufheizphase hab ich eben das Problem, dass durch die Nischenposition mit offensichtlich schlechter Luftzirkulation die Regelung nicht ordentlich funktioniert.
 
Wenn du eventuell eine AVM Steckdose hast, kannst du die auch als Temperatursensor nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, justFlow und HisN
Machiavelli schrieb:
Ganz banal... Reicht es dann nicht, das Thermostat um zwei Grad hochzuregeln?!
Kostet nichts und kommt auf das Gleiche raus...
JustOne schrieb:
Du kannst auch bei den dect301 ein Offset einstellen, sodass er bei 21 angezeigten grad, aber z.B. auf 23 heizt, damit am kältesten Punkt tatsächlich die 21 gehalten werden.
Hi ich habe einen 440 gekauft als Termperatursensor. Der zeigt jetzt 20 grad. Also mein Wohnzimmer hat 20grad. Wollte meinen 302 damit steuern. Wenn ich 440( Wohnzimmer) 21grad haben möchte, soll ich den 302 21grad einstellen oder 22 sogar 23 einstellen?
Ich danke Dir schonmal vorab
Beste Grüße
 
Ich hab im Wohnzimmer auch Heizkörper ganz blöd eingebaut. Da reicht mir im Winter bei den Fritz Termostaten der Offset von 5 Grad nicht aus - ich bin da halt bei 5 Grad. Vor allem, weil der Thermostat an genau der Stelle sitzt, wo die Zuleitung am heißesten ist, wenn immer ganz leichter Zulauf ist. Dann überhitzt der voll und im Raum ist es zu kühl. Diesen Raumsensor hab ich mir auch schon mal angesehen, aber daür fin dich das Ding halt auch etwas teuer.
 
Wir haben am Ende in den sauren Apfel gebissen und zwei Stück des 440 bestellt. Teurer Spaß, aber immerhin funktioniert es einwandfrei wie vorgesehen.

Ganz praktisch ist das integrierte Hygrometer, sodass man zusätzlich zur Temp. auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten kann.
 
Zurück
Oben