Temperatursensoren Asus P8P67 deluxe

qwertzchr

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

weiß jemand nach was die einzelnen Lüfteranschlüsse des Boards geregelt werden?

Ich suche den geeignetsten Anschluß für den Hecklüfter, der als einziger Lüfter laufen soll.

Der CPU-Lüfteranschluß ist klar, aber mindestens der Cha-Fan 2 Anschluß wird nicht einfach über die Mainboard-Temperatur geregelt. Also muß es mindestens einen weiteren Meßpunkt geben.

Werden Ch_Fan 1 und 2 gleichgesteuert?

Und wie werden die PWR-Schlüsse geregelt?

Mit bestem Dank im voraus.

chr

Zuletzt bearbeitet:
die pwr-ausgänge werden überhaupt nicht geregelt und liefern permanent volle 12v.

wonach die anderen anschlüsse geregelt werden, weis ich nicht (aber barkeeper anscheinend schon).

das asus kooperiert aber sehr gut mit speedfan, dann könntest du selbst festlegen, nach welchen temperatur(en) welcher ausgang geregelt wird

Danke. Auf die Idee hätte ich wohl selber kommen müssen, schon weil man darüber nie was liest: also denkfaul. Sorry

Wenn die PWM Ch_Fan1 und 2 nicht regelbar wären, könnte SPEEDFAN auch nichts bewirken.

Ch_Fan1 und 2 werden gleich vom P8P67 deluxe angesteuert.
Die Temp wird durch die CPU errechnet, in diesem Fall der Steuerung ist die Referenz die CPU Gehäuse Temp.
Natürlich brauchst du für die Steuerung auch einen entsprechenden PWM Lüfter (4 Kontakte am Stecker).
Mit den Einstellungen im BIOS oder noch "feiner" mit dem Asus eigenen SW Tool: Fan Expert.

chripa schrieb:
Die Temp wird durch die CPU errechnet, in diesem Fall der Steuerung ist die Referenz die CPU Gehäuse Temp.
Natürlich brauchst du für die Steuerung auch einen entsprechenden PWM Lüfter (4 Kontakte am Stecker).

Abhängig davon, was die CPU Gehäuse Temperatur ist, sollte ich dem vorsichtig widersprechen: Ch_Fan2 (und damit wohl auch 1) ist direkt abhängig von der CPU-Temperatur und regelt auch einen 3-pin Lüfter, was der CPU_Fan-Anschluß nicht kann.

Zurück
Oben