Temperatursonden - wo am besten Platzieren?

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe Gestern ein Paar neue Computerteile bekommen. Unter anderem eine "NZXT Sentry LX" Lüftersteuerung.

Diese Hat insgesammt 5 Anschlüsse für Lüfter und 5 Temperaturmesssonden.
Manch einer Mag so eine Lüftersteuerung schick finden (ist es ja auch) aber mir ging es ehr um den praktischen Nutzen.
Dieser ist bei mir allerdings ganz und granicht befriedigt, da die Temperaturanzeigen selbst unter Last alle auf "Lo" Stehen, bzw. höchstens Temperaturen im einstelligen Bereich anzeigen. :freak:
Kann ja irgendwo nun schlecht angehen, da ich mir ziemlich sicher bin, und da werdet ihr mir bestimmt bei pflichten, dass die Temperaturen deutlich höher sind.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder das Teil ist kaputt, oder ich bin zu blöd die Sonden richtig zu setzen.
Da ich von ersterem mal jetzt nicht ausgehen will muss zweiteres der Fall sein und an der Stelle benötige ich eure Hilfe.

Ich habe die Temperaturfühler wie folgt befestigt:

1 - Direkt zwischen Headspreader dier CPU und dem Bügel, der die CPU fixiert eingeklemmt, so wie hier zu sehen.
2 - direkt zwischen den Kühlrippen des Northbridge-Kühlers gesteckt. (Auch ein bisschen auf dem Bild zu sehen.
3 - So weit wie ich ran gekommen bin (Kabel zu kurz), in die seitlichen Kühlrippen der GraKa eingeführt.
4 - An die Seite meiner Systemplatte geklebt
5 - An die Seite einer weiteren HDD geklebt.

Die einzigen Sensoren die schon mal was Anderes ausser "Lo" angezeigt haben waren 2 und 3, das aber nur bis max. 8°C und das unter 3DMark Vantage.

Anscheinend sind die Plätze für die Sensoren nicht so optimal, daher wollt ich mal ein paar Tips von euch einfangen, wo man die besser platzieren kann, um möglichst genaue Werte zu messen.

Weitere Frage: Kann ich die Kabel zu den Sensoren verlängern, oder verfälscht das die Werte, weil der Eigenwiederstand der Kabel zu hoch wird?

Vielen Dank für ure Antworten.

Liebe Grüße
Arny

Ich gehe mal davon aus, das die 8° bei gewöhnlicher Raumtemperatur und Luftkühlung gemessen wurden?

Dann würde ich mal von einem Defekt ausgehen...

Der Eigenwiederstand der Kabel dürfte nicht viel Unterschied machen. So viel Wiederstand hat eine Lötstelle nicht. Im Extremfall zeigt es dir halt etwas zu hohe Temps an. Aber falls ein Defekt vorliegt würde warscheinlich die Garantie flöten gehen, also warte mal lieber.

Lese ich jetzt richtig, dass ich doch nicht zu blöd war die Sonden richtig zu installieren?

//Edit: Ich hab gerade mal den VGA-Sensor an eine eingeschaltet 60W Glühlampe gehalten, ich weiß nicht wie heiß son Teil wird, aber ich konnte schon nach kurzer Zeit kaum noch meine Finger vor dem Ding halten, also sehr heiß. Jedenfalls hat das Panel nicht über 10°C geschafft.

Zu dem Kabel-Verlängern. Ja sciher wenn dann erst, wenn das Panel getauscht ist. Aber warum gehen die Tems hoch, wenn der Wiederstand steigt? Dachte das verhält sich genau umgekehrt!? Weil wenn ich mich richtig an Physik 10. Klasse erinner, dann steigt doch der Wiederstand eines Leiters mit seiner Temperatur und somit fällt die Spannung. Oder liest so ein Temparatur-Messgerät die werte umgedreht proportional aus?

Und ja, bei bisschen unter "normaler" Raumthemperatur, also knapp unter 20°C. Lüfter des Kühlermonsters liefen zu keiner Zeit über 700Upm.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Temp steigt liegt daran, das beim Temperatur-Messen nur der Widerstand über die Sonde gemessen wird. Je wärmer, desto höher der Widerstand. (Supraleiter mal außen vor)
Das Ganze wird dann ausgewertet und angezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsthermometer

Eine Verlängerung wird auch den Widerstand erhöhen, sollte sich aber nicht bemerkbar machen in der Messung solange du die Verlängerung vernünftig festlötest oda so.

Ok, so weit verstanden. So ganz unbehofen bin ich in Elektrotechnik ja auch nicht. Und mit dem ordentlich verlöten sollte kein Problem dastellen.

Aber um auf den Topic zurück zu kommen, meint ihr nun das Ding ist defekt? Ich schau zwar Morgen noch mal ob alle kontakte richtig sitzen, oder ob was raus gerutscht ist, aber wenn sich nichts änder... ist das Teil dan hin oder kann noch was anderes schuld sein?

Wenn ein Thermometer eine konstant falsche Temperatur anzeigt (und korrekt aufgebaut ist) ist es meistens kaputt.

Kannst ja beim Laden wo du die Lüfterkontrolle her hast anrufen und nachfragen, aber ich glaub das würde auch nicht zur Erleuchtung führen.

Um mal was zu Temperatursensoren zu sagen: Die sind empfindlich und schon ein Knick zuviel macht sie funktionsuntüchtig. Davon kann ich bei meiner Scythe Kaze Master ein Lied singen.

ABER: Das galt immer nur für einen der Temperatursensoren. Sie haben zuvor immer Werte angezeigt und nur 8°C bei dir können nicht stimmen. Da muss was in der Steuerung kaputt sein, denn es kann nicht sein, dass alle 5 Sensoren zugleich defekt sind.

Ein Wackelkontakt bei allen 5 Sensoren zugleich halte ich auch für unwahrscheinlich. Eher liegt das Problem in der Befestigung der Steckerleiste der Sensoren, sprich eine kalte Lötstelle z. B..

Ja müsste ich bei Mindfactory anrufen. Zur not schreib ich aber denen erstmal fix ne Mail.

Naja, war jetzt irgendwie meine vermutung, das die Steckerleiste rausgerutscht ist, weil alle Sensoren ganz dicht beieinander auf der Platine aufgesteckt sind, und wohl nicht um sonst mit Heißkleber befestigt.
Wobe das aber unlogisch mit der problematik ist, dass ja manchmal wenigstens ein bisschen angezeigt wird.

Naja ich schau mir das noch mal an, und wennd as nicht hilft geht ne Mail an MF.

Aber danke für eure Ideen! :)

Liebe Grüße
Arny

P.s. Wegen den Kaputtknicken der Sonden... deswegen sind wohl zu den Standard 5 noch mal 2 extra beigelegt! ;)

Hey Leute, es gibt was Neues.

Anscheinend bin ich doch zu dämlich gewesen die Temperatursonden richtig zu platzieren. :freak:

Denn ich hab eben alles ausgebaut, weil ichs Morgen Zwecks Umtausch eigentlich zur Post geben wollte und hab aber ohne Lüfter anzuschließen noch mal nur dem Panel Strom gegeben. Und drei mal dürft ihr raten was passiert ist.

Alle Temperaturanzeigen, bis auf die erste (das war der Sensor, der am CPU-Sockel befestigt war) haben mir ganz brav die Raumtemperatur angezeigt. :o

Hab mir dann den (Ex-)CPU-Sensor mal angeschaut. Hat sich die Plastickumhüllung abgewetzt.

D.h. es gibt jetzt 2 Möglichkeiten warum das nicht gefunzt hat. Entweder ziehen die Lüfter zu viel (an Anschluss 1 sind ja mittels Y-Kabel) 2 Noctua NF-P14 FLX angeschlossen, oder (was ich für wahrscheinlicher halte und auch hoffe) ich habe mit dem blanken Temp-Sensor nen Kurzen auf der Messleitung erzeugt...

So, als Panel nicht einschicken, nur wieder neu anbauen.

Und wo zum Henker packe ich nun am besten die Sonden hin, um möglichst genaue Messwerte zu erhalten?

Hab 5 Sensoren und 5 Lüfteranschlüsse.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Asus P5Q Deluxe
- Intel Core 2 Duo E8400 (der Q9550 geht Morgen zurück)
- Noctua NH-D14 Kühler mit 2 140er Noctua Lüftern.
- NVidia GTX295 (Dual PCB)
- Chieftec Mesh BigTower
- 1x 120 Lüfter dahinter im Gehäuse
- 1x 140er Lüfter oben im Case
- 3x 92er Lüfter Seitlich blasend auf die Platten
Platten:
- 300GB VelociRaptor (System)
- 3x 1TB Samsung
- 2TB Western Digital
- und 650er Be-Qiet! Dark Power Pro

Also was mir sehr wichtig ist, ist möglichst genaue Werte von CPU und NB zu erhalten. evtl. noch Spannungswandler. Dann Grafikkarte und Systemplatte.
Sind also zusammen 5.
Wie ich die Lüfter dann danach schalte weiß ich noch nicht. Ist auch erst mal nebensächlich.

Was viel Wichtiger ist: Wo befestige ich die 5 Sonden am besten? Also ganz genau?

HDD ist klar, den kleb ich seitlich irgendwo an die Platte.
Aber wo kommt der Rest hin? Wie gesagt, besonders CPU und NB möchte ich möglichst genau haben.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wo man die Messfühler am besten platziert ohne sie wieder zu beschädigen?

Danke und liebe Grüße
Arny.

Danke für deine Antwort. Naja bei NB Und Spannungswandler werd ich die Sonden bei mir wohl ehr Zwischen die Lamellen schieben, Die sind bei mir auch ein bisschen schmaler und iche denke dann kommt ich noch besser an die wirkliche Temperatur ran.

Größtes Kopfzerbrechen macht mir halt die CPU. Klar verlasse ich mich im Normalfall eher auf die vom MB ausgelesenen Werte, dennoch möchte ich gerne einen Sensor so an der CPU platzieren, dass die werte möglichst nahe an die richtigen Werte ran kommen.

Wäre schön, wenn da noch jemand einen Tipp hat.

Zurück
Oben