Temperaturunterschied von Stahl zu Alu Gehäuse

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hi
Mich treibt eine Frage rum. Ich habe im Moment einen ganz normalen Midi Tower(InterTech) aus Stahl. Dieser soll aber gegen einen neuen MidiTower getauscht werden. Nun hört man ja viel gutes über ALU Tower. Die Wärmeentwicklung wäre gegenüber Stahl Gehäusen wesentlich besser. Wie ist da eure Erfahrung, und wieviel Grad macht der Unterschied zwischen einem Stahl und Alu Gehäuse?
Im Moment habe ich bei meinem Stahl Tower eine Case Temp von 33°, hatte aber auch schon über 40°, wo es etwas wärmer war. Als GraKa habe ich eine 9800 pro, die ja bekanntermasen recht viel Wärme abgibt, und natürlich im Tower für ordentlich Temperatur sorgt.
Als neuen Midi Tower habe ich mal diesen in die engere Wahl gezogem:
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/gehause/sonata/sonata.htm
Dieser ist aber wieder aus Stahl. Sollte ein Alu Tower von der Temperatur so viel besser als Stahl sein, müßte ich mir natürlich Gedanken wegen eines anderen Towers machen.
Wäre toll, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.
Gruß
simplythebest

Also bei mir war der Unterschied zwischen 'nem CS-601 und meinem Lian-Li PC60
damals nullkommanix. Da wird von der Werbung sicher viel Kundenverarsche
betrieben, um die teureren Alu-Cases abzusetzen.

Die zwei großen Vorteile von Alu-Cases sind halt das geringe Gewicht, und das
geile Aussehen. Die Wärmeabfuhr kannst du knicken.

Hmmm...inzwischen ist mein LianLi übrigens mit Noiseblocker-Matten (die mit
den Schwerschichtmatten) gedämmt. Macht das Teil schöööön leise. Und zum
schwersten Alu-Case das ich je gesehen hab. :lol:

-Ronny

Ich halte es für absoluten Quatsch, daß Aluminium-Gehäuse die Wärme besser abführen und so für niedrigere Innentemperaturen als bei Blech-Gehäusen sorgen. Deshalb wirst Du meiner Meinung nach keinen Temperaturunterschied zu Deinem jetzigen Gehäuse feststellen können.
Darüberhinaus wäre das auch nur schwer festzustellen, da das neue Gehäuse im Bezug auf Lüftung im Allgemeinen anders konstruiert ist und es deshalb sowieso andere Temperaturen im Inneren entwickeln wird.
Das Gehäusematerial sollte also nur wegen der Optik und des Gewichts entscheidend sein.

Gruß,
the Interceptor

da die entstehende wärme nicht auf das gehäuse abgeleitet wird kann die bessere wärmeableitfähigkeit von alu an die umgebungsluft nicht genutzt werden. deshalb ist der faktor durchlüftung des gehäuses wesendlich wichtiger als das material.

gruss Nox

Kann mich da meine Vorrednern nur anschließen, möchte allerdings noch diesen <kleinen Vergleich> von Stahl- zu Blechgehäuse anhand der entsprechenden Versionen des Chieftec CS 601 erwähnen, der die bisher getroffenen Aussagen mit Zahlen unterlegt. ;)

Regards,

Hab mir grad meinen Chiftech CS 601 ( Stahl ) gegen ein Antech P160 ( Alu ) getauscht.

Die InnenTemps sind auch nicht besser wie vorher beim Chiftech.

Wie die anderen schon sagten. Der Vorteil liegt ganz klar im Gewicht. Das war auch der Grund warum ich zu nem Alu Gehäuse gewechselt hab.
Ich geh doch recht häufig auf Lan Partys und da hatte ich kein Bock mehr mal schnell 15 Kilos rumzuwuchten.

Der Gewichtsunterschied ist schon enorm.
Und Optik is auch goil ;)

waldorf schrieb:
Kann mich da meine Vorrednern nur anschließen, möchte allerdings noch diesen <kleinen Vergleich> von Stahl- zu Blechgehäuse anhand der entsprechenden Versionen des Chieftec CS 601 erwähnen, der die bisher getroffenen Aussagen mit Zahlen unterlegt. ;)

Regards,

Hi
Erst mal Danke für die vielen und kompetenten Antworten. :)
@waldorf deinen Link finde ich sehr interessant. Ich habe mir mal einen Satz davon heraus gegriffen.
Das ein von der Architektur her vorbildlich gefertigtes Aluminiumgehäuse mit aktiver Ventilation besser kühlt, als ein o8/15 Standard-Stahlblech-Gehäuse steht außer Frage
Wie darf ich das verstehen? Das spricht ja eigentlich gegen ein Stahl Tower, oder?
Gruß
simplythebest

@waldorf: Super Link, mal wieder! :daumen: Kennst auch alle Tests auswendig, hä?
@simplythebest: Das heißt schlicht, dass ein gut aufgebautes Alu-Case besser ist als eine Windbremse aus Stahlblech. Aber wie auch so schön im Link von waldorf steht: Das Material ist an sich wurscht, auf die Architektur kommt es an!

b-runner schrieb:
@waldorf: Super Link, mal wieder! :daumen: Kennst auch alle Tests auswendig, hä?
@simplythebest: Das heißt schlicht, dass ein gut aufgebautes Alu-Case besser ist als eine Windbremse aus Stahlblech. Aber wie auch so schön im Link von waldorf steht: Das Material ist an sich wurscht, auf die Architektur kommt es an!

Hi
Das Thema hat sich soeben erledigt. Nach euren Aussagen und anderen Statements habe ich mir jetzt das Antec Sonata bestellt, und hoffe damit die richtige Wahl getroffen zu haben. Na ja schau mer mal. :D
Danke nochmals für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

Für Leute mit empfindlichen Ohren ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Alugehäuse durch das leichte Material viel schneller in Schwingung geraten, wodurch die Vibrationen der eingebauten Lüfter stärker zu hören sind. Dabei handelt es sich um tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede. Der Einbau von Dämmmatten relativiert dies schnell wieder; dafür ist dann aber die Thermik wieder (z. T. um mehrere Grad Celsius) messbar schlechter.

Nach einem umfangreichen Test in der c't hat das Thermaltake Xaser III (getestet in der Stahlversion) in allen Bereichen (EMV-Abschirmung; Thermik; Layout; Belüftung; Qualität) sehr gut abgeschnitten - ist aber nur ein Miditower und nach meiner Erfahrung ist die eingebaute Lüftersteuerung absolut minderwertig (die Regler verbiegen leicht; meine Steuerung habe ich schon zwei mal getauscht und das Ding hat immer noch ne Macke). Wer keine massive Alufront braucht, kann auch das Casetek CS-1018 nehmen, auf dem das Xaser III basiert.

Ich habe vor mir den Amor VA8003BWS von Thermaltake zu holen....
hat jemand von euch mit dem Tower (Alu oder Stahl) Erfahrung???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben