Temperaturverlauf aufzeichnen

Schraub3r

Ensign
Gibt es ein Programm, welches die CPU und GPU Temperaturen über einen längeren Zeitraum dokumentiert?

Welche Programme könnt ihr mir allgemein zum Temperatur-ablesen empfehlen?

Danke MfG

Also Ablesen ganz klar:
Everest

Und wenn ich mich nicht irre, kann man damit auch den Temp-Verlauf aufzeichnen. Aber das weiß jemand anders bestimmt noch besser.

Allgemein zum auslesen ist Everest recht ok!
Ansonsten schau dir mal dass heir an ;)

GreEtZ

Du kannst auch RivaTuner benutzen. Damit kannst du dir auch die Taktraten (von CPU und GPU), den Videospeicherverbrauch (geht noch nicht unter Vista), Temperaturen (von HDDs, CPU, GPU), Frames und vieles mehr anzeigen. Das Programm zeichnet dann im Hintergrund das auf und als On Screen Display im Spiel sichtbar (abstellbar).

jupp geht für CPU mit Everest unter >Werkzeuge>System..test und bei Speedfan unter >Charts
für GPU kA aber zur not mit Everest per >Sensoren im Hintergrund - zeichnet aber nicht auf...
wo kann man das denn mit RT machen ? finde da nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Für die GPU keinen Plan.
TAT von Intel legt eine Datei mit dem Temperaturverlauf der CPU ab.

Hört sich dann stark danach an, dafür den RivaTuner benutzen zu sollen... Ließt der eigentlich für die aktuellen Prozessoren (also speziell E6750) auch schon richtrig aus? Da gabs doch Probleme von wegen Temps nur mit Everest und CPU-Temp in neuester Version...

Was meinst Du cyrezz?

Könnte schon sein, aber generell muss man für C2D CPUs ein spezielles Plugin runterladen und installieren, damit RivaTuner überhaupt was mit der CPU anfangen kann ;)

Und jodd... wie gehts das mit Everest? Ist das denn noch die Trial oder schon die 'bezahlte' Version...? Ich kenne nur das Schaubild, das er während eines Systemstabilitätstest aufzeichnet. Is aber schlecht, das laufen zu lassen, wenn man ein Spiel zocken möchte^^

everest zeichnet auch im der testversion folgendes auf:

Minimum Maximum Durchschnitt

CPU MHz
CPU Multiplikator
CPU FSB MHz
Speicher MHz
CPU %
CPU1 %
CPU2 %
Speicher %
Freier Speicher MB
Grafikprozessor (GPU) MHz