Template für Fotogallerie zum integrieren?

F

Fat32Tony

Gast
Hallo.
Ich suche im Moment für meine Website eine art Fotogallerie, welche ich in einfach in den vorhandenen HTML PHP CSS Mischmasch einbinden kann, und zwar das so dass ich ohne viel in irgendwelchen Dateien rumschreiben zu müssen die Geschichte administrieren kann und ggf. neue Inhalte hinzufügen kann.

Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

lg
 
Ich hab das komplett über die Ordnerstruktur gelöst. Wenn ich auf meiner Seite auf Gallerie klicke, wird ein bestimmter Ordner durchgesehen, Unterordner in diesem Ordner sind Gallerien, Name der Gallerie ist gleich dem Namen des Unterordners. Enthält der Unterordner ein Bild mit einem bestimmten Namen wird das als Vorschaubild verwendet, in den Unterordnern gibts dann noch ein Verzeichnis /thumbs für die thumbnails. Liegt in einer Gallerie was anderes als eine Bilddatei, wird dazu noch ein Downloadlink angezeigt, um zB Zipdateien mit unterbringen zu können. Beim ersten Aufruf einer frischen Gallerie werden alle Bilder in eine Zip gesichert und dann auf 1920er Größe skaliert und Thumbnails generiert.

Das ganze arbeitet rekursiv, sprich ich kann Gallerien in Gallerien haben um zB Bilder verschiedener Leute zu einem Event in einer Gallerie zu sammeln. Dazu zum anschauen/Diashow ein bisschen krudes Javascript und fertig. Ich würde sagen ich habe insgesamt vllt 30 Stunden dran gesessen, da ist aber viel Zeit für die Optimierung der Thumbnailgenerierung drauf gegangen weil mein Hoster da extrem restriktiv ist.

Ich hatte erst etwas Bammel, dass die Lösung über das Dateisystem recht langsam ist, im Normalfall ist so eine Gallerie aber recht fix geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, so eine rekursive Lösung klingt fies langsam. Hier solltest du irgend eine Art von datenbank-basiertem Caching (und wenn es SQLite ist) einplanen. Außerdem kann ich für solche Konstrukte nur empfehlen, dir irgend eine Form von Metadaten-Datei anzulegen, z.B. eine CSV. In der steht dann zu jedem Dateinamen noch ein alt-Text, title, Copyright,...
 
Kommt auf die Anwendung an. Ich bin bei einem Ordner mit 6 Unterordnern und 200 Bildern im Hauptordner bei 0,8 Sekunden bis PHP die Seite gebaut hat(aber auch nur weil er in den direkten Unterordnern noch nachschaut wie viele Bilder und Unterverzeichnisse darin sind um das infohalber mit auszugeben). Dazu muss man vielleicht noch sagen dass das Webspace für 3,99 im Monat von 1&1 ist, keine Ahnung wie viel da andere User noch nebenbei auf dem Server rödeln lassen.
Metadaten zieht er dabei aus den Exifdaten der Bilder. Das ist für meinen Usecase absolut praktikabel, wenn da mal 20 User gleichzeitig online sind ist das viel, dh dass da zwei gleichzeitig eine Gallerie anzeigen lassen ist an sich schon unwahrscheinlich.
Im Gegenzug spare ich mir komplett das Datenbankgeschwurbel, muss gelöschte oder geänderte Bilder also nicht in der Datenbank erfassen oder ändern.
Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe spricht ja auch nichts dagegen die Ordnerinfos und Metadaten nach dem ersten Einlesen in eine DB zu schieben und in Folge nur noch daraus zu lesen, im Moment brauche ich das aber schlicht nicht weil es schnell genug läuft.
 
Zurück
Oben