Template für statische Site in WordPress bauen

G.O.Tuhls

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
216
GMX verlangt, meine bisher mit dem Sitebuilder gepflegte Seite https://oerttel.net auf WordPress umzustellen. Unterstützung vom Provider gleich null, und ich komme damit nicht klar. Importe klappen nicht wie in den div. Anleitungen beschrieben und beim Neuaufbau scheitere ich schon daran, die Abmessungen von Inhalt, Header und Footer zu richten.
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen oder mir ein solches Template, wie bisher auf der Site verwendet, bauen, sodass ich lediglich noch den Content rüberschaufeln muss? Es soll mir dabei auch nicht auf ne Markfuffzich ankommen.
 
Also Text mit Bildern ala Blogposts lassen sich auch ohne Unterstützung relativ rasch rüberkopieren. Die Bücher legt mans als Custom Posts an und lässt sie dann an gewünschter Stelle anzeigen.

Aber so ein Navigationsmenü und Design ohne jeglichem Text würd ich so niemanden mehr antun.
 
M4ttX schrieb:
Also Text mit Bildern ala Blogposts lassen sich auch ohne Unterstützung relativ rasch rüberkopieren.
Aber wohin? Im Sitebuilder hatte ich mein Standard-Template, neue Seite angelegt, Platzhalter mit Text und Bildern befüllt, done.
Die Bücher legt mans als Custom Posts an und lässt sie dann an gewünschter Stelle anzeigen.
Was meinst Du damit?
Aber so ein Navigationsmenü und Design ohne jeglichem Text würd ich so niemanden mehr antun.
Was würdest Du denn empfehlen?
 
G.O.Tuhls schrieb:
Im Sitebuilder hatte ich mein Standard-Template, neue Seite angelegt, Platzhalter mit Text und Bildern befüllt, done.
Blogposts mit Gutenberg erstellen, Styling kommt vom Theme oder Page Builder und wird global festgelegt. Änderungen sind jederzeit durch ändern des Themes/Styles für alle Blogposts möglich.

Für zusätzliche Daten, kann man Customf Fields (ACF Plugin) hinzufügen und einmal ins globale Layout automatisch angezeigt werden.
G.O.Tuhls schrieb:
Was meinst Du damit?
Dass man ACF oder CPT UI zum erstellen und befüllen von Post im Backends nutzt und jede Art von Duplikation vermeidet. Braucht man Bücher oder allgemein Artikel, dann nutzt man dafür einen Custom Post Type Artikel.
G.O.Tuhls schrieb:
Was würdest Du denn empfehlen?
Komplett neu, mit einer Startseite, die auch darauf schließen lässt, was man auf der Seite findet und was sie soll. Plus Navigation mit Text, klare Struktur der Seiten, Whitespace, keine Win 98 Farben mit hohem Kontrast in allen Farben des Farbspektrums.

Bücher können neben der Auflistung in Excel und Word auch auf einer Seite gesammelt auffindbar sein.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sind alles Böhmische Dörfer für mich. Ich suche eine einfache Anleitung, wie ich meinen Content nach WP bringe und die Struktur weitgehend beibehalten kann.
Ich publiziere keine Bücher damit, sondern Kursmaterialien und Anleitungen zu Einzelthemen, tlw. mit verlinkten PDF-Seminarunterlagen.
Die Oberfläche der Startseite ist einem Handy-Startbildschirm nachempfunden. Was gibt's daran zu beanstanden?
 
Ja, das wundert mich nicht. Das würd ich machen lassen, da kann man viel verbockt und sich mehr Aufwand machen, als nötig. Daten Übertragen und ein Design für die Seiten erstellen ist ein wenig gekoppelt und sollte jemand ordentlich machen.

Das Video kann einen Einblick geben, wie das Backend aufgebaut sein soll und was ich vorher beschrieben hab:

Ich weiß nicht wer die Zielgruppe für deine Seite ist, aber wenn ich von Goolge hinkomme, bin ich genauso schnell wieder weg.
Man sieht Powerpoint und Word Symbole, das lässt sich identifizieren. Aber was jetzt der Unterschied von der roten Sprechblase zur lila Sprechblase sein, soll ..?
Ahhhhhhhhh, es gibt eine Hover Funktion um den Text für jedes Element einzeln. Das ist schlecht, weil am Handy sieht man ihn somit nie und sonst brauch ich 20 Symbole, um das ganze Menü zu erforschen. Ordentlich gemacht, seh ich das in 1s.

Durch diese "Startseite" wird jeglicher Inhalt der Webseite gut versteckt und niemand weiß was einem erwartet. User springen somit schneller ab, als man schauen kann. Die Materialien kann man sicher besser präsentieren und den Nutzen der Seite auf den ersten Blick präsentieren.

Hier wären Analyticsdaten zur Absprungrate interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die Hover-Texte unter die Icons bringe, kann ich ja noch überlegen, wenn ich das neu aufbaue. Aber das hilft mir jetzt nicht weiter. Autididaktisch erschließt sich WeirdPress nicht, Handbücher führen nicht weiter, weil immer auf Blogs und auf unangepasste Nutzung der vorhandenen Designs und Templates bezogen.
Da der Provider mir eine Frist von drei Monaten gesetzt hat, von der ich schon einen Monat mit ergebnislos Experimenten vergeudet habe, suche ich jetzt jemand, der mir ein Template bastelt. (Wie macht man hier eigentlich fett? Die Icons über dem Antwortfenster sind immer ausgegraut.)
Zielgruppe der Site sind Leute, die zu einem der Themen Rat suchen, und die landen direkt in der passenden Unterseite. oerttel.net wird keiner als Suchanfrage eingeben. Es ist eben kein Laberblog, sondern mein persönliches Wissensmanagement.
 
Okay, dann ist es weniger relevant. Ist bei mir auch hauptsächlich so, dass ich auf Google Anfragen abziele, aber es werden dann auch andere Beiträge angeschaut.

Wordpress ist so vielfältig, dass ein und dasselbe auf 10 Arten erreicht werden kann. Vielleicht findest jemand in Facebook Gruppen zu Wordpress, gibt da auch welche für so Jobs oder Fiverr. Hier dürften nicht so viele mitlesen.

Es könnte auch Jimdo oder Wix eine passende Lösung für dich sein. Da brauchst dich nicht um Updates kümmern und es läuft wohl ähnlich zu deinem bisherigen Workflow.
 
Aber leider besteht GMX nun mal auf WordPress. Sitebuilder war ja nicht mein erstes Gestaltungsprog, hatte davor auch mit Frontpage und Dreamweaver gearbeitet, aber so hakelig waren die alle nicht.
Auf FB tummeln sich zu viele Dilettanten, auf MSA und MOF ist WP nicht einschlägig, deshalb hab ich es ja hier versucht.
 
Stellt GMX eine Wordpress Seite zur Verfügung und liegt das Hosting/Domain bei GMX? Oder empfehlen sie nur den Wechsel dorthin?
 
Die Seite ist bei GMX gehostet. GMX schaltet im August das Editing auf WP um und zeigt im nächsten Jahr nur noch WP-Seiten an. Unterstützung beim Umzug gibt's keine.
 
Zurück
Oben