"Temporäre" Internetleitung kurzfristig möglich?

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.062
Hallo Männer,

eine Frage, die mich aktuell beruflich umtreibt:

Ist es möglich, bei welchem Provider auch immer, eine kurzfristige und temporäre Internet-VoIP-Leitung gewerblich freischalten zu lassen?

Beispielszenario:

Ein Unternehmen mietet für ein Projekt Büroräumlichkeiten für eine recht kurze Frist von sagenwirmal 6 Monaten an und braucht hierfür natürlich eine Internetanbindung. Normalerweise würde dies ja a) eine recht lange Frist benötigen, bevor überhaupt Internetzugang anliegt (wir unterstellen, dass die rein technische Infrastruktur schon vorhanden ist) und b) der Vertrag würde ja normalerweise auch mind. 24 Monate laufen.

Gibt es hierfür Lösungen? Spezielle Angebote/Pakete?
 
Und viele Provider bieten auch monatlich kündbare Verträge an. Ist auch nicht so schwer heraus zu finden.
 
Es gibt doch auch die Möglichkeit von Verträgen ohne bzw. mit sehr kurzen Laufzeiten. Stellt sich nur die Frage ob dies auch für gewerbliche Nutzer in Frage kommt.
 
Und was zur Hölle ist eine Internet-VoIP-Leitung? Ich kenne eine Internet-Leitung und ich weiss was VoIP ist.
 
technisch und rhetorisch korrekt:

Der potenzielle (kurzfristige) Mieter muss/soll eine eigene Internetleitung bekommen können, über die er exklusiv verfügen kann und entsprechend evtl. schon vorhandene Infrastruktur (VoIP-Telefonanlage etc.) betreiben kann.

"Üblich" ist im gewerblichen Vermietungsbereich überhaupt gar nix - es kommt immer sehr auf Faktoren wie Vermieter (institutionell/privat), Infrastruktur, Mieterbesatz, Anbindung, Technik, etc. an.

Ich formuliere mein Anliegen daher anders:

Wenn ich innerhalb von einem Monat irgendwo einziehe und ich brauche dort eine eigene Telefon/Internetleitung (ohne Umwege über evtl. vorhandene Anschlüsse des Nachbarmieters etc.) UND ich weiß nicht, ob ich dort lange (>6 Monate) bleiben kann, welcher Provider wäre also in der Lage, innerhalb von 4 Wochen zu liefern?

Technisch korrekt genug?

heubergen schrieb:
... aber wer sagt dass das, auch das ist was er meint?
:freak:
 
Die Telekom hat z.B. kein Problem damit, für Messestände innerhalb von 2 Tagen (Aufbauzeit für die ganzen Messestände in der Halle) eine DSL-Leitung einzurichten und nach 9 Tagen, wenn die Messe gelaufen ist, das Vertragsverhältnis wieder zu beenden. Natürlich sind in so einer Messehalle die entsprechenden technischen Voraussetzungen gegeben, aber bei gewerblich nutzbaren Räumen/Büroetagen sollten die notwendigen Leitungen auch vorhanden sein.
 
Ich würde das mit einen LTE Router und einem monatlich kündbaren Vertrag (SIM Karte nur für Datenvolumen) lösen.
 
Falls es jemand für CH Interessiert:

Hier kommt es des Öfteren vor für Messen oder ähnliches gibt es Temporäre Zugänge von Swisscom welche kurzfristig auch wieder gekündet werden können und in der Regel 1-2 Tage im voraus bestellt werden können.
 
Ja, monatlich kündbar gibts mittlerweile bei vielen. Innerhalb von 4 Wochen ist da schon schwieriger.

Da ist es definitiv am besten die Leitung beim jeweiligen Leitungseigentümer zu nehmen und keinen Reseller zu wählen, denn die müssen sich eben nach dem Eiegentümer richten und können selten irgendwas beschleunigen.
 
Wir haben sowas mal mit T-Systems realisiert. Umsetzung war wirklich super. Im Endeffekt nach Einbeziehung aller Kosten aber etwas teurer, als wenn wir uns einen normalen DSL Anschluss für ein Jahr geholt hätten. Dafür stand die Leitung aber auch nach einer Woche.
 
Danke, Sno0ze! Das war der entscheidende Hinweis!

Die Telekom bietet für gewerbliche Kunden in der Tat einen monatlich kündbaren Tarif an. Freischaltung in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen.
 
Zurück
Oben