Temporären Hotspot aufmachen?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
946
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat ein kleines Geschäft, wo er Kunden fallweise (temporär) die Möglichkeit bieten will, sein WLAN zu nutzen. Dabei möchte er NICHT den Netzwerkschlüssel rausrücken, sondern einen zusätzlichen Hotspot nutzen. Hintergrund ist, logisch, das alte Problem der Störerhaftung. Daher die Idee, einfach kurz und fallweise einen Hotspot zu öffnen und direkt nach Nutzung wieder zu schließen, um das Risiko zu minimieren. Sein Kunde sitzt dabei direkt neben ihm, so dass die Mißbrauchsmöglichkeiten sehr übersichtlich sind.

Welche Möglichkeiten gibt es da, was günstig ist und einfach in der Anwendung (AN/AUS/Passwort ändern)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das einzigste wo taugt um allen Störerhaftungen aus dem Weg zu gehen und es für die Kunden so einfach wie möglich zu machen ist:
https://freifunk.net

Einfach einen 18€ Router nehmen und Freifunk Software aufspielen und freigeben. Mehr nicht.
 
Hi,

es gäbe auch noch das HotSpot Angebot der Telekom. Kann man auch machen. Halte ich aber nicht für den richtigen Weg, da das auf dauerhafte WLAN Bereitstellung ausgelegt ist und natürlich mit Kosten verbunden.

Anders herum gilt das in meinen Augen aber auch für Freifunk. Der Sinn dahinter ist ja eigentlich, dass man wirklich eine Infrastruktur aufbaut, die andere Leute auch nutzen können. Das sehe ich in diesem Fall nicht wirklich. Muss jeder selber wissen, ob er es trotzdem nutzen will, ich würde mir da vielleicht ein bisschen ausbeuterisch vorkommen, wenn nur ich den Vorteil habe, den aber nicht an die Community zurückgebe. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich würde einfach einen Access Point kaufen. Eigene SSID, eigenes Passwort. Schalter An/Aus. Wenn der Kunde da ist Anschalten und dem Kunden das Passwort geben. Danach wieder abschalten.

Hat dein Bekannter eine FritzBox? Da gäbe es auch die Möglichkeit, ein Gast WLAN einzurichten. Kann man auch aus- und anschalten.

VG,
Mad
 
Hi,

hotsplots kostet aber sicherlich, oder? Kannst du dazu etwas sagen?

Für mich klingt die Anforderung nicht danach. Für mich klingt das eher so, dass hin und wieder ein Vertreter oder Marketing Mensch oder Verkäufer oder was auch immer im Laden ist, der Internet für eine Präsentation / Software / ähnliches haben möchte. Das würde ich wie gesagt ohne monatliche Kosten machen, entweder Freifunk (so man denn möchte) oder eben einen AP.

Man kann ggf. die Person auch noch unterzeichnen lassen, dass sie für alle Schäden in dieser Zeit aufkommt, die durch unsachgemäße Nutzung - gewollt oder ungewollt - entstehen. Ein Anwalt kann einem hier sicher etwas aufsetzen, wenn es da nicht schon fertige Dokumente im Netz gibt. Müsste man noch klären.

VG,
Mad
 
Hi nochmal!

Ja richtig, es ist so, wie MAD vermutet - wirklich nur hin und wieder benötigt jemand kurz Netz. Der Internetprovider meines Bekannten bietet sogar eine explizite Hotspotfunktion, die kostet jedoch 39, - € p. M. Daher geht es ihm um eine Lösung, die man bei Bedarf "mal eben" an- und wieder ausschalten kan.

Mir schwebt was in Richtung Access Point vor, der am besten per Knopfdruck aktivierbar ist. Nur wie man dort regelmäßig PW-Änderungen durchführen kann, ist mir noch nicht klar. Sollte schon "volkstümlich" möglich sein...
 
vielleicht ein AP mit ticketsystem?
suchbegriff "wlan router mit ticketsystem" "wlan voucher system"
 
Oha, das klingt tatsächlich HOCHINTERESSANT! Danke für den Hinweis :daumen:

Schaut so aus, als ob Fritz!Boxen das inzwischen schon von Haus aus unterstützen. Muss ich direkt mal bei ihm schauen, das wäre ja ein Traum!
 
matze787 schrieb:
Oha, das klingt tatsächlich HOCHINTERESSANT! Danke für den Hinweis :daumen:

Schaut so aus, als ob Fritz!Boxen das inzwischen schon von Haus aus unterstützen. Muss ich direkt mal bei ihm schauen, das wäre ja ein Traum!

Dann haftest Du wieder wenn Schindluder mit dem Anschluss gemacht wird. Du kannst Es drehen wie Du willst. Solange Du selbst oder was von z.B. Telekom ect machst bist Du Gerichtlich angreifbar.

Wenn man Freifunk macht nicht und es ist kostenlos.
 
Zurück
Oben