Seit einigen Wochen weist mein 2,5 Jahre alter Dell UltraSharp 2209WA einen temporären Pixelfehler in Form einer 1 Pixel breiten vertikalen Linie auf, die sich von oben bis unten ohne Unterbrechung durch die Bildfläche zieht.
Sichtbar ist dieses Phänomen immer für ca. 10 Minuten direkt nach Einschalten des Bildschirms, wenn dieser vorher eine Zeit lang (mindestens 30 Minuten) nicht in Betrieb war. Danach verschwindet die Linie komplett und alles ist für den restlichen Zeitraum der Nutzung in Ordnung, was eventuell mit der dann erreichten Betriebstemperatur zusammenhängt.
Auf weißem Hintergrund erscheint diese Linie in gelber Farbe, auf schwarz sieht sie blau aus. Ein Screenshot mit der Drucktaste vom Bildschirm zeigt ein korrektes Bild. Veränderungen in den Monitor-Einstellungen (andere Farbmodi etc.) ließ die Linie unbeeindruckt. Ein Tagesdurchlauf mit der Pixelfehler-Software UDPixel brachte keine Veränderung an der eingesetzten Stelle. Leider ist der Garantiezeitraum ja bereits abgelaufen.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen noch erträglichen, aber doch irgendwie störenden Fehler angehen könnte?
Sichtbar ist dieses Phänomen immer für ca. 10 Minuten direkt nach Einschalten des Bildschirms, wenn dieser vorher eine Zeit lang (mindestens 30 Minuten) nicht in Betrieb war. Danach verschwindet die Linie komplett und alles ist für den restlichen Zeitraum der Nutzung in Ordnung, was eventuell mit der dann erreichten Betriebstemperatur zusammenhängt.
Auf weißem Hintergrund erscheint diese Linie in gelber Farbe, auf schwarz sieht sie blau aus. Ein Screenshot mit der Drucktaste vom Bildschirm zeigt ein korrektes Bild. Veränderungen in den Monitor-Einstellungen (andere Farbmodi etc.) ließ die Linie unbeeindruckt. Ein Tagesdurchlauf mit der Pixelfehler-Software UDPixel brachte keine Veränderung an der eingesetzten Stelle. Leider ist der Garantiezeitraum ja bereits abgelaufen.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen noch erträglichen, aber doch irgendwie störenden Fehler angehen könnte?