Temporärer Pixelfehler: 1 Pixel breite vertikale Linie (Dell UltraSharp 2209WA)

grollo

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Seit einigen Wochen weist mein 2,5 Jahre alter Dell UltraSharp 2209WA einen temporären Pixelfehler in Form einer 1 Pixel breiten vertikalen Linie auf, die sich von oben bis unten ohne Unterbrechung durch die Bildfläche zieht.

Sichtbar ist dieses Phänomen immer für ca. 10 Minuten direkt nach Einschalten des Bildschirms, wenn dieser vorher eine Zeit lang (mindestens 30 Minuten) nicht in Betrieb war. Danach verschwindet die Linie komplett und alles ist für den restlichen Zeitraum der Nutzung in Ordnung, was eventuell mit der dann erreichten Betriebstemperatur zusammenhängt.

Auf weißem Hintergrund erscheint diese Linie in gelber Farbe, auf schwarz sieht sie blau aus. Ein Screenshot mit der Drucktaste vom Bildschirm zeigt ein korrektes Bild. Veränderungen in den Monitor-Einstellungen (andere Farbmodi etc.) ließ die Linie unbeeindruckt. Ein Tagesdurchlauf mit der Pixelfehler-Software UDPixel brachte keine Veränderung an der eingesetzten Stelle. Leider ist der Garantiezeitraum ja bereits abgelaufen.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen noch erträglichen, aber doch irgendwie störenden Fehler angehen könnte?
 
Typischer Dell Fehler. Der Monitor müsste doch 3 JAhre Garantie haben oder? Dann Austauschen lassen. Ansonsten bleibt nur, damit zu leben.
 
Das ist "normal".

Habe das auf der Arbeit auch ein einem Dell UltraSharp 27Zoller. Sowohl an meinem Platz als auch an ein zwei anderen baugleichen Monitoren meiner Kollegen.
Älter der Monitore auch etwa 2-3 jahre.

Hab das auf so ner Website.... auch schon gelesen. Scheitn öffters nach ablauf der Garantiezeit aufzutreten.
Glaub die Website hießt Guugle.de oder sowas :)
 
Das ist kein Pixelfehler des panels, also kann UDPixel auch nichts bewirken. Dürfte an der Elektronik des Monitors liegen. Ob die Garantie wirklich abgelaufen ist? Gibt´s da nicht drei Jahre bei Dell?

Äh, hat ja mein Vorgänger schon gesagt. Ach so, bei Pixelfehlern verändert sich afaik die Farbe des Pixels nicht, egal was der Hintergrund macht.
 
Vielen Dank für die Antworten. 3 Jahre Garantie wäre natürlich klasse, das werde ich überprüfen. Wie sieht so ein Ablauf eigentlich aus? Ich bin aufgrund meiner Arbeit auf diesen Monitor angewiesen und kann nicht auf Ersatz zurückgreifen...

Das Wechseln der Farbe liegt evtl. darin begründet, das nur eine der drei Grundfarben nicht angesteuert wird? Bin da kein Fachmann, aber es wirkt schon komisch, dass bei weiß die Linie gelb ist und bei schwarz die Linie blau aussieht (komplementär?).
 
Das ist so lustig, mein Dell 2709W hatte nach 4 Jahren das gleiche Problem und das Austauschgerät hat es jetzt auch wieder. Da muss ich wohl bald mal wieder anrufen. :p

Bei mir wurde ein Austauschgerät geliefert und das alte Gerät am nächsten Tag abgeholt.
Bevor du da anrufst, notiere dir die Nummern die Hinten auf dem Gerät stehen.
 
Bevor du da anrufst, notiere dir die Nummern die Hinten auf dem Gerät stehen.

Ehrlich gesagt gucke ich gerade etwas blöd aus der Wäsche, da der Aufkleber mit der Service-Tag-Nummer auf meinem Monitor nirgendwo zu finden ist (weder hinten noch unten ist da aufgeklebt).

Kann mein Kauf bei einem anderen Hardware-Versand (lite-com.de) dafür die Ursache sein? Rechnung dieses Shops für den Monitor ist jedenfalls vorhanden (inkl. Bemerkung "3 Jahre Vor Ort & Premium Panel Service")...
 
Der 2209wa hat keinen Service-Tag.
Auf der Verpackung müsste eine Work-Order Nummer zu finden sein.
Der Support braucht dann die Work-Order und die Seriennummer vom Monitor.
 
Ende des Lieds (hoffentlich): Montag kommt ein Ersatzbildschirm, ein oder zwei Tage später dann ein Techniker, der das defekte Gerät abholt. Work Order Nummer auf dem Karton hat gereicht, Serienummer war 1A versteckt in einem herausziehbaren Plastikplättchen hinter den USB-Anschlüssen - da musste der Hotline Mann sogar selber nochmal nachfragen ;)

Danke für eure Hilfe!
 
grollo schrieb:
Ende des Lieds (hoffentlich): Montag kommt ein Ersatzbildschirm, ein oder zwei Tage später dann ein Techniker, der das defekte Gerät abholt.

Normalerweise kommt da UPS nochmal vorbei. Alten Monitor einfach in Paket vom neuen packen und mitgeben.
 
Zurück
Oben