Temporäres lokales Netwerk ohne WLAN-Router / Internet

Ekpyrosis

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
(Eins vorneweg, ich habe nicht wirklich Ahnung von Computern, daher bitte ich um Entschuldigung, falls meine Idee total trivial oder völlig absurd ist.)

Also ich wollte fragen, ob und wie es möglich ist, mit mehreren Laptops über WLAN irgendwie ein lokales Netzwerk aufzubauen, ohne sie dabei irgendwie mit dem Internet oder einem WLAN-Router zu verbinden. Das Netzwerk sollte nicht dauerhaft aktiv sein, sondern nur aufgebaut werden, wenn man es braucht.

Ich habe mir gedacht, dass das bestimmt irgendwie geht; weil die Laptops mit ihren Netzwerkkarten(?) sowieso Daten senden und empfangen können müssen, sollten sie ja auch ohne Umwege miteinander Daten austauschen können.

Das Betriebssystem ist Windows 7/8.
 
Was du meinst ist der adhoc Modus. Musst du mal googeln. Findest du bestimmt etwas. Selbst ausprobiert hab ich es noch nicht.
 
Der Hinweis hat mir schon mal sehr geholfen, dieser adhoc Modus scheint das zu sein, was ich meine. Ich habe folgende Seite von Microsoft gefunden:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/set-computer-to-computer-adhoc-network#1TC=windows-7
Darauf gibt es allerdings einen Satz der mich irritiert hat:
"Wenn einer oder mehrere der Netzwerkcomputer zu einer Domäne gehören, benötigt jeder Benutzer des Netzwerks ein Benutzerkonto auf dem jeweiligen Computer, um freigegebene Elemente auf dem Computer anzuzeigen und auf sie zuzugreifen."

Also mir ging es überhaupt nicht darum, dass man auf irgendwelche Datein zugreifen kann, sondern ich wollte nur Spiele mit LAN-Unterstützung spielen. Kann ich für diese Zwecke die Sache mit den Benutzerkonten einfach ignorieren?
 
Ja. Ein Windows 7 kann man als Access Point einrichten http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...fi_windows_7_als_wlan_access_point_einsetzen/

Damit agiert einer der PCs als "Zentrale" und die anderen verbinden sich mit ihm wie mit einem normalen Router. Adhoch Modus geht auch ist aber nicht so ideal.
Das "auf Daten zugreifen" bezieht sich auch Netzwerkfreigaben. Für LAN Verbindungen von Spielen ist das irrelevant, ja.
 
Falls du oder ein Bekannter noch nen alten WLAN Router hat einfach aufstellen und das Internet ab lassen, fertig.
 
Einfacher und unkomplizierter wäre es, die Computer mit LAN-Kabel zu verbinden, wenn die Geräte nahe beieinander stehen.
 
Zurück
Oben