Tempprobleme Xeon 1230v3 + Corsair Hydro H60 mit Noctua NF-P12PVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt. Als Gehäuse verwende ich das Fractal Design R4 ( schallgedämmt + Sidewindow ). Es wurden drei weitere Lüfter ergänzt:
Front: Noiseblocker XK1 + den Fractal eigenen ( beide reinblasend)
Boden: Noiseblocker XK2 (reinblasend)
Back: Fractal eigenen ( rausblasend)
Top: Noiseblocker XK1 ( rausblasend)

Also Mainboard verwende ich das ASrock Fatality Performance H87!

Auf dem CPU ( Xeon 1230V3 ) wurde ein Corsair H60 installiert und der Corsair Lüfter durch einen Noctua NF-P12 ( PVM ) ersetzt. Die Pumpe läuft am Pwr_Fan (12V?) Anschluss des Boards( laut Bios bei ~4400RPM) der Noctua steckt im CPU_Fan1 ( variert je nach Last bei 800 - 1230 RPM) (CPU_Fan2 ist auch vorhanden, hierbei läuft die Pumpe aber bei 3200RPM).

Als Wärmeleitpaste habe ich die vorher installierte Paste auf dem Corsair Kühler verwendet ( MK-2 Wärmeleitpaste vorhanden).

Die Kühlerlamellen der Wasserkühlung habe ich wie folgt installiert:
20131127_013450.jpg

Der Noctua läuft in rausblasender Richtung!

Während Prime95 durchläuft wird der XEON knapp 100° heiß!

Was hab ich falsch gemacht? Wo besteht Verbesserungsbedarf?

Hallo.

Der Lüfter der Wakü sollte durchblasen, nicht herrausziehen. Lüfter unter den kühler setzten, damit er durch und hinnaus bläst

Und gegebenfalls Wärmeleitpaste nochmals nachkontrolieren, und dünn auftragen.

Mfg

Der sitzt wohl nicht richtig, ich komme nichtmal auf 60° bei einem v2 mit Boxed-Kühler.
Bei dem Kühlaufwand müsstest du auf unter 50° kommen.

Wird es besser, wenn der Noctua durch den Radiator bläst ? (nicht saugt)

Zu viele Lüfter die Frischluft reinblasen oder zu wenige die rausblasen. Du erzeugst einen Überdruck und dann staut sich die Luft.
Ich hab einen Lüfter der reinbläst und 4 die die warme Luft "entsorgen":

1. sollte der Lüfter nach möglichkeit blasend befestigt sein, aber selbst so wie es ist dürfte es NIEMALS so hoch heiß sein.

und 2. ...
Bewegt sich die pumpe wirklich? (wasserzirkulation)
Sitzt die Hydro richtig auf der CPU?
Nicht zu viel (oder zu wenig) WLP?

EDIT:
Zu viele Lüfter die Frischluft reinblasen oder zu wenige die rausblasen. Du erzeugst einen Überdruck und dann staut sich die Luft.
Ich hab einen Lüfter der reinbläst und 4 die die warme Luft "entsorgen":

Wenn wirklich überdruck herrschen würde, würde dies den Luftdurchfluss am Radiator verbessern und nicht verschlechtern.
Nur direkt an Bauteilen auf dem Board könnten sich Hitzestaus bilden.

Zuletzt bearbeitet:
naja sorry aber xeons sind eben nicht fürs übertakten gemacht ;)

dann lieber nen i5...k/i7...k kaufen

Wie schon erwähnt wurde...
Der Lüfter sollte die Luft durch die WaKü drücken, nicht ziehen.

Aber 100° sind dennoch sehr verwunderlich.
Dann müssten auch die WaKü Lamellen ziemlich heiß sein.
Wenn sie es nicht sind, dann ist der Wasser Kreislauf irgendwie blokiert oder... es ist nicht genug Wasser drin...

Ich würde den Kühler erstmal "Back" montieren und den Lüfter > Reinblasend ,
die zwei Deckellüfter rausblasen müssten reichen.

Raussaugend ist immer schlecht. weil er die Warme Lüft von der Grafikkarte im Gehäuse zum kühlen nimmt.
Ergänzung ()

Ausserdem ist auch nicht jeder Lüfter geeignet für Radiatoren, es MUSS eine bestimmt Luftdruck aufgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

natürlich sind nicht alle Lüfter geeignet, aber der Noctua P12 verursacht einen extrem hohen statischen Druck! Es wird auch nicht übertaktet. Sobald ich vom Lehrstuhl zuhause bin, werde ich den Lüfter blasend montieren.
Verwunderlich war gestern, dass die Lamellen nicht besonders heiß geworden sind. Die von Werk aufgetragene Wärmeleitpaste ist sehr dünn aufgetragen(daher würde ich das als Hauptursache ausschließen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben