Sebastian2003
Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt. Als Gehäuse verwende ich das Fractal Design R4 ( schallgedämmt + Sidewindow ). Es wurden drei weitere Lüfter ergänzt:
Front: Noiseblocker XK1 + den Fractal eigenen ( beide reinblasend)
Boden: Noiseblocker XK2 (reinblasend)
Back: Fractal eigenen ( rausblasend)
Top: Noiseblocker XK1 ( rausblasend)
Also Mainboard verwende ich das ASrock Fatality Performance H87!
Auf dem CPU ( Xeon 1230V3 ) wurde ein Corsair H60 installiert und der Corsair Lüfter durch einen Noctua NF-P12 ( PVM ) ersetzt. Die Pumpe läuft am Pwr_Fan (12V?) Anschluss des Boards( laut Bios bei ~4400RPM) der Noctua steckt im CPU_Fan1 ( variert je nach Last bei 800 - 1230 RPM) (CPU_Fan2 ist auch vorhanden, hierbei läuft die Pumpe aber bei 3200RPM).
Als Wärmeleitpaste habe ich die vorher installierte Paste auf dem Corsair Kühler verwendet ( MK-2 Wärmeleitpaste vorhanden).
Die Kühlerlamellen der Wasserkühlung habe ich wie folgt installiert:
Der Noctua läuft in rausblasender Richtung!
Während Prime95 durchläuft wird der XEON knapp 100° heiß!
Was hab ich falsch gemacht? Wo besteht Verbesserungsbedarf?
ich habe gestern meinen neuen PC zusammen geschraubt. Als Gehäuse verwende ich das Fractal Design R4 ( schallgedämmt + Sidewindow ). Es wurden drei weitere Lüfter ergänzt:
Front: Noiseblocker XK1 + den Fractal eigenen ( beide reinblasend)
Boden: Noiseblocker XK2 (reinblasend)
Back: Fractal eigenen ( rausblasend)
Top: Noiseblocker XK1 ( rausblasend)
Also Mainboard verwende ich das ASrock Fatality Performance H87!
Auf dem CPU ( Xeon 1230V3 ) wurde ein Corsair H60 installiert und der Corsair Lüfter durch einen Noctua NF-P12 ( PVM ) ersetzt. Die Pumpe läuft am Pwr_Fan (12V?) Anschluss des Boards( laut Bios bei ~4400RPM) der Noctua steckt im CPU_Fan1 ( variert je nach Last bei 800 - 1230 RPM) (CPU_Fan2 ist auch vorhanden, hierbei läuft die Pumpe aber bei 3200RPM).
Als Wärmeleitpaste habe ich die vorher installierte Paste auf dem Corsair Kühler verwendet ( MK-2 Wärmeleitpaste vorhanden).
Die Kühlerlamellen der Wasserkühlung habe ich wie folgt installiert:
Der Noctua läuft in rausblasender Richtung!
Während Prime95 durchläuft wird der XEON knapp 100° heiß!
Was hab ich falsch gemacht? Wo besteht Verbesserungsbedarf?