Temps bei 6800GT

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel im Forum nachgelesen, doch leider keinen Thread gefunden, der aktuelle Treiber behandelt.

Asus 6800 GT

Die Karte ist seit längerem bei mir im Einsatz und hat keine Macken oder Modifikationen.
Nur ist mir neulig fast das Herz stehen geblieben, als ich 93°C nach FEAR feststellen musste.
(im Treiber Menü ausgelesen).

Da ich interesse daran habe, den kleinen Brüller etwas Stille zu vermitteln, würde ich gern eine Lüftersteuerung anwenden.
Ich kann mich auch noch gut daran errinnern, dass die Karte deutlich Kühler lief
und sich mit den Angaben anderer User hier im Forum deckt. ( 73 - 77°C Volllast)

Wie gesagt, der Lüfter ist der Originale und automatisch dynamisch geregelt. ( recht laut )

Ich habe derzeit den 81.89 von Asus drauf und wollte auch zu euren Erfahrung mit aktuellen Treibern und der 6800GT befragen.

Sobald die Temp wieder stimmt, kann ich Lüftersteuerungen verwenden, was mir sehr wichtig wäre.


Für Eure Antworten danke ich schonmal im vorraus!
 
gute idee, jedoch bin ich sehr peniebel bei meinem System und habe alle lüfter und öffnungen mit antistaub filtern ( ne art fliegengitter ) benetzt, sodass dieses Prob nicht mehr auftreten kann.

Das Gehäuse ist somit nahezu Staubfrei. Habe aber eben nochmal geschaut und nichts endeckt. Die LED leuchtet im astralen Blau :D
 
Meine Leadtek 6800 in meinem Barebone ist 56°C im normalbetrieb und 77-80°C bei vollast.
 
hmm, welchen Treiber hast du ?
 
Also Treiber spielen da keine rolle, die bleibt immer gleich. Im moment ist der 81.87 drauf.
 
das denke ich nicht, da ich ja bisher keine Probs hatte und meine werte sogar besser als Deine waren.

Hatte auch im Idle so bei 55 °C und Volllast 73-75°C.

Nur nachdem ich mein System neuinstalliert habe und aufgrund der gewollten Lüftersteuerung ( die noch nicht verwendet wird ) den Asus Treiber verwendete ist die Temp dermaßen gestiegen, das der Lüfter echt laut im Gegensatz zum Rest ist.

Nur weiß ich nicht mehr, welcher Treiber das war.

Mir geht es hierbei auch hauptsächlich um die Klärung, ob Asus Treiber = mehr °C heißt.


edit @ Dr.Death: Die Karte ist nicht von mir geregelt worden, sondern macht dieses vollkommen automtisch.

auch im treiber ist nichts von Steuerungen oder 100% zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: sag mal wie guckt ihr die temps im treiber nach? find da keine einstellung zu?
muss ich da noch was installieren oder is das bei allen treibern bei?
muss sonst immer everest nehmen!
Idle:50°C
Last:60°C

mfg
 
Also deine Temps ( 93°C in 3D - waren im Game warscheinlich 100°C) liegen zwar innerhalb der Specs von Nvidia, aber ich würde mir da schon Sorgen (wegen der Haltbarkeit) um meine GPU machen.
Du kannst sicherlich alle verfügbaren Treiber durchtesten ( wird so 1 Tag dauern ;) ) was dir aber nicht viel weiterhelfen wird.
Wenn du den Originalkühler behalten willst, solltest du deine Gehäusebelüftung optimieren.
Wie sehen denn die anderen Temps aus? ( CPU , Chipsatz )

Es kann auch sein , daß der Kontakt von GPU und verbautem Kühler nicht optimal ist .
Wenn du es dir zutraust kontrolliere doch mal ob der Wärmeübergang zwischen den beiden Bauteilen ok ist , in dem du den Kühler abmontierst. Dort wirst du aller Warscheinlichkeit Stellen auf der GPU erkennen , die nicht mit Wärmeleitpaste oder Pad bedekt sind .
Erneuer diese und teste deine Temps danach. Wenn keine Besserung eintreten sollte , kannst du auch zu anderen Maßnahmen greifen.

Natürlich erlischt bei diesem Eingriff deine Garantie , was aber kein Problem darstellen sollte wenn deine Karte sonnst fehlerfrei läuft. Und bei einer sauberen Arbeitsweise von dir ist es auch schwer nachvollziehbar , daß du den Kühler ab b.z.w umgebaut hattest oder hast.

Das Ergebnis einer solchen Umbaumaßnahme kannst du in meiner Signatur sehen.

Viel erfolg.

"edit" mein derzeitiger Treiber ist 78.01
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R!GG$: um die temps zu sehen muss der detonator unlock zusätzlich installiert werden

Da die Temps vor kurzem noch deutlich besser waren, ohne das ich etwas ( bis auf die Treiber ) geändert habe, ( Graka und alles nichtmal berührt ) gehe ich auch von einet Treibergeschichte aus.

Werde einfach alles mal ausprobieren. Sage euch wenn ichs gefunden habe.
 
Ich finde es ziemlich erstaunlich wie sehr sich die Temperaturen doch unterscheiden...
Habe meine Karte mit 400/1000 zu laufen und habe im normal Betrieb 50-52 Grad und bei Last 59-63.
Falls es doch ne Rolle spielt nutze ich dazu noch den aktuellsten Treiber.
 
boogeyman.exe schrieb:
hast du schon mal den lüfter entstaubt?


unglaublich, aber wahr !!

Ich habe zwar Staubsiebe vor alle Öffnungen und alles immer gepflegt, aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Aufgrund der Kühlerkonstruktion und dessen Bausweise, rutscht der Staub gaaaaaanz tief in das ,,Kühlgehäuse" rein. Man muss also den Deckel abschrauben und dann kann man das Elend auch schon sehen.

Der innere Kupferkühler wird mit Staub zugeballert und ohne eingreifen ist der HITZETOD DER GRAKA vorprogramiert !

Im Idle habe ich jetz anstatt 73°C angenehme 51 °C !


Paßt schon auf eure Grakas auf :)


Cu All
 
Leg dir doch noch einen passenden NVSilencer 5 zu, da bleiben die Temps maximal bei 60°C und er ist in den meisten Fällen leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem lüfter is schon korrekt, jedoch ist mir der Garantieerhalt mehr wert als der neue Lüfter.

Obwohl die von mir durchgeführte ,,Entstaubung" ebenfalls den Garantieverlust zur Folge haben könnte. Da ich schließlich den Deckel entfernt habe.

Außerdem läßt sich die Lüfterlautstärke durch diverse Tools ins erträgliche regeln.


in diesem sinne
FROHE WEIHNACHTEN
 
Zurück
Oben