temps nach 3h prime dauerhaft hoch

[FB]VentiLator

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.055
hi,

hab letztens mal den schon längst fälligen primetest gemacht. benutzt hab ich orthos prime. sys siehe sig. vor dem test waren meine temps im idle so 32°C-34°C und unter last nie höher als 50°C (prime). ich muss bemerken, dass meine CPU zum testzeitpunkt nur auf 2700mhz getaktet war. habe eine vcore von 1.25 (reicht vollkommen aus). ich starte also prime und starte den test, bei dem CPU und RAM belastet werden. nebenbei lasse ich coretemp laufen, um die temps zu messen. der test startet und wie immer steigt die temperatur sofort auf 45°C, dort pendelt sie sich dann zwischen 45°C und 50°C ein. dann geh ich 3h vom pc und lasse prime und coretemp weiterlaufen. als ich dann 3h später wiederkomme (alles primestable), sehe ich, dass der prozi so 52°C warm ist (auf den kernen). also beende ich prime und guck aus coretemp-fenster. ich warte ab, bis sich die temps wieder bei den üblichen 33°C einpendeln. die temps gehen runter, stoppen aber bei 42°C. ich denk so "wtf", schalte den pc ab und warte, bis er sich abgekühlt hat. 1h später geh ich wieder ran. die temps sind immernoch 42°C im idle. ich starte nochmals prime und überwache mit coretemp. die temps sind sofort auf 55°C!!! dann beende ich prime und stelle fest, dass die temps nichtmehr unter 50°C sinken!!!

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? ich hab schon andere tools probiert, auch alle neu installiert, aber immer die selben temps. hat jemand eine erklährung? lösung? sind meie temps jetzt wirklich so hoch, oder ist da was kaputt gegangen? wenn ich meinen kühler anfasse, dann ist der so warm wie immer. hab den freezer 7 pro. ich hab scon nen bios reset gemacht (bios zeigt diese temps auch an) aber es bringt nix. imo ist nix übertaktet. wäre sehr erfreuht über hilfe :)

*edit: mit der cpu-temp ist komischerweise auch die aux-temp (was auch immer die angiebt) gestiegen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch i.O. Solange die CPU nicht heißer als 60 Grad wird, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das die Temperatur nach Belastung nicht deutlich abfällt kann an einer schlechten Gehäuselüftung liegen. Die Luft wird nicht ausreichend "abtransportiert".

Ansonsten ist der Arctic Freezer 7 Pro nicht gerade ein super Kühler. Wenn du eine kühlere CPU willst, solltest du dir einen ordentlichen CPU Kühler anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AUX-Temperatur ist von der Grafikkarte, meines Wissens die Temp der Umgebung. Ansonsten prüfe mal, ob alle Temps nach oben gegangen sind! Könnte sein, daß ein Hitzestau im Tower dafür verantwortlich ist...
 
Die Temps sind doch wunderbar. Viele haben bei ner 8800 sogar über 60° im idle.
 
@dcdead: jo, die graka is ja auch voll ok. mein problem liegt bei der cpu. wie kann es sein, dass ich sonst um die 30°C hab und dann auf einmal um die 40°C ???? mein case ist sehr gut belüftet und alle lüfter laufen auf 12V.

ich habe gemerkt, das wärend des prime-tests einer meiner lüfter ausgefallen ist (schlecht gelötet. hab die anderen kabel schon mit heisskleber fixiert. ist ein super tip) jetzt hab ich mal probeweise einen lüfter vor meine CPU gehängt (sonst ist einer im seitenteil, aber der ist ja defekt gewesen). naja, coretemp sagt jetzt idle 35°C!!! das kann doch nicht nur an diesem einen lüfter gelegen haben. der pustet noch nichmal direkt auf den kühler, nur so auf die rams und nb. hoffe, das die temps so bleiben und ich werd mir jetzt mal nen neuen lüfter holen. die xilence-lüfter sind enorm gut!! man glaubt es kaum, aber ein 80mm kostet 3€ und man hört ihn selbst auf 12V nicht!!! die fördermenge stimmt auch, wenn man die hand dahinter hält, dann pustet der schon ganzschön.

ich werd jetzt mal schauen, wie sich die temps so entwickeln...
 
das wär mein vorschlag gewesen: pc einfach mal mit offenem seitenteil laufen lassen und gucken was passiert. wenn dein gehäuse schlecht durchlüftet war, dann kann man das auf diese weise schnell feststellen.

und ja, auch ein einzelner ausgefallener lüfter an der falschen stelle kann zu deutlich höheren temps führen, ebenso, wie ein schlecht postierter laufender lüfter nachteile bei der kühlung bringen kann. insofern dürfte das prob wohl eigentlich nicht mehr auftreten, denke ich.

so long and greetz
 
hab das seitenteil auch aufgemacht, hat aber leider nix gebracht. es lag wohl wirklich an diesem einen lüfter. naja, danke an alle. und wirklich: der nächste öüfter, den ihr kauft, sollte ein xilence sein. nur so ein tip.
 
Zurück
Oben