Temps RICHTIG auslesen ?!

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, bin grad dabei meine 7800 GS AGP ans Limit zu pushen...nachdem ich sie bereits um ca. 80 Mhz Core und 100 Mhz Memory übertaktet hatte musste ich feststellen dass die Temps trotz allem nie über 40-45° unter Vollast (!) steigen...ausgelesen mit Ntune, Rivatuner, Atitools, Everest...das ist doch unmöglich oder ? Everest zeigt sogar zwei Werte an..einmal GPU und einmal GPU Diode, beide jedoch unter 50° beim zocken. Sind die Sensoren defekt oder das Auslesen ungenau ? Bei so nem Overclock (375/600 -> 450/700) müsste man doch schon an die 60°-70° Grenze kommen oder ? Das seltsame ist auch dass mir neulich bei BF2 und diesen OC Einstellungen ohne Vorwarnung die Graka abgekackt ist, sprich sie hat immer weiter runtergetaktet bis irgendwann das Bild stehen geblieben ist, muss also eine sehr hohe Temperatur erreicht haben. In den Logs war davon nix zu sehen. Hab dann die Lüftersteuerung von automatisch auf immer 100% gestellt und jetzt läufts ohne Probleme...

Also die Frage : Wie liest man die Temps richtig aus, sofern es möglich ist ?

Unter Vollast sollte eine 7800GS schon heisser als 40-45° werden. Hast du schon einen anderen Treiber ausprobiert?

mFg tAk

ist dein gehäuse denn so gut belüftet? ein treiberupdate könnte wirklich helfen :) ansonsten musst du den programmen trauen ;)

hab den neuesten beta treiber .. war aber bei älteren versionen genauso.wollte eigentlich hören wie ne 7xxxer geforce die temps ausliest und ob das generell zuverlässig ist.

Zurück
Oben