TENDA NOVA HINZUFÜGEN oder 3er Netz entkoppeln

wkorb55

Newbie
Hallo

Ich habe einen TENDA NOVA 3er Pack gekauft.

Einen (PRIMARY NODE) habe ich auf der Adresse A in Betreig.

Den Zweiten und Dritten habe ich bei mit zu hause in Betreib.
Jetz funktioniert der dritte nicht mehr. Habe ihn geloscht und wollte in nach dem Reset wieder beim Zweiten anschließen. geht leider nicht!

Kann das sein das man neue Geräte immer nur beim Primary Node anhängen kann. (ist in meinem Fall schwierig da der Primary einige Kilometer entfernt steht.

Kann ich den Primary Node auf der Adresse A ganz Entkoppeln und dann den Zweiten als einen neuen Primary arbeiten lassen?

Danke

Bei mesh Systemen gibt es immer ein Master der alles managed und die Satelliten/Repeater/clients die dazu geschaltet werden. Also ja, der neue muss am Master eingeloggt werden

Könnte ich über das Netzwerkkabel den dritten zum zweiten händich dazukonfigurieren?

schau in der Anleitung /Handbuch beim Hersteller

Hä? Wenn du die Tenda-Geräte an verschiedenen Standorten einsetzt, haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Am Standort mit den zwei Tendas muss das System gemäß der Bedienungsanleitung ganz normal eingerichtet werden und ob am dann konfigurierten Master nun 1 oder 2 Nodes dranhängen, spielt keine Rolle.

Das einzelne Gerät am anderen Standort wird autark konfiguriert, egal wie die beiden anderen Geräte des Sets am anderen Standort gehandhabt werden.

Allerdings setzt das natürlich voraus, dass die 3 Tenda-Geräte überhaupt für den autarken Betrieb ausgelegt sind. Das 3er Set ist nicht als "Kaufe 3, bezahle nur 2" gedacht wie wenn man im Supermarkt eine Packung Corn Flakes kauft, sondern sie sind eigentlich dazu gedacht, auch gemeinsam eingesetzt zu werden. Da es bisher wohl funktioniert hat, scheinen sie auch autark zu funktionieren, aber das hätte auch anders sein können ;)

Ganz autark laufen sie nicht.
Wenn ich beim Zweiten das WLAN PW ändere wird auch am entfernten (Primary NODE) das PW geändert.

Deshalb wollte ich sie ja ganz entkoppeln.
Finde aber in der App nichts dazu.

wkorb55 schrieb:
Ganz autark laufen sie nicht.
Wenn ich beim Zweiten das WLAN PW ändere wird auch am entfernten (Primary NODE) das PW geändert.
Dann werden sie mutmaßlich über eine Cloud beim Hersteller synchronisiert. Das heißt, dass du eigentlich gar nicht das Gerät konfigurierst, sondern Einstellungen in deinem Account bei Tenda machst und diese von dort auf die Geräte verteilt werden. Ich denke das ist Teil deines Problems. Ob und wie man die Geräte von der Cloud lösen oder sie einem anderen Account zuordnen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifelsfalle solltest du den Support von Tenda kontaktieren.

Ob jemand hier im Forum die Lösung parat hat, ist fraglich, weil die meisten dieser Sets wie gesagt im Vebrund eingesetzt werden und wohl eher wenige sie auf verschiedene Standorte verteilen. Der Hersteller weiß dazu mehr...

Ansonsten solltest du vielleicht mal versuchen, die Geräte direkt zu konfigurieren, also PC ---Browser---> Gerät. Diese "Apps" sind in 99,9999% aller Fälle nämlich völliger Murks, weil sie die Konfiguration eines komplexen Netzwerkgeräts auf einem winzigen Display mit 4 Buttons unterbringen wollen. Gut für 08/15 Einrichtungen, aber schlecht für alles, was über dieses 08/15 Szenario hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Der Lord
Zurück
Oben