Tendenz zu Vorverurteilungen bei Verbrechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenten

Cadet 3rd Year
Hallo,
der eine oder andere hat vielleicht schon von diesem Vorfall hier gehört.
In Berlin tritt ein Unbekannter eine Frau auf einer Bahnhofstreppe ohne irgendeinen Grund in den Rücken
und sie fällt die Treppe herunter.

Ich habe mir mal auf einigen Newsseiten die Kommentare von Lesern durchgelesen und sehr viele scheinen direkt
anzunehmen, dass es sich hier um einen Migranten oder zumindest einen Ausländer handelt.

https://www.welt.de/vermischtes/article160078545/Mann-tritt-Frau-U-Bahnhof-Treppe-hinunter.html

Ich finde diese Vorverurteilungen bedenklich. Auf dem Bild ist überhaupt nicht erkennbar um welche ethnische
Herkunft es sich hier handeln könnte.

Und nehmen wir an es war wirklich ein Migrant, was dann?

Ich finde mit solchen Nachrichten sollte sehr sensibel umgegangen werden, damit nicht in der Bevölkerung negative
Einstellungen gegenüber Migranten entstehen. Ich bin sogar der Meinung, dass dieser Vorfall überhaupt nicht in die
Öffentlichkeit hätte gelangen sollen. Oder wird ab jetzt jeder Vorfall in Deutschland öffentlich gemacht? Wieso gerade
dieser?
Gewaltsame Übergriffe gibt es bestimmte täglich haufenweise in Deutschland aber gerade dieser hier wird herausgepickt. Sehr seltsam....

Was denkt ihr zu der Ermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung? Ist diese gerechtfertigt?

Der Täter kann ja immerhin gar nicht wissen, ob und wie sehr sich das Opfer verletzt. Vielleicht hat er
gar nicht groß nachgedacht vor der Tat oder war schon leicht alkoholisiert. Direkt auf gefährliche Körper-
verletzung zu plädieren finde ich auch etwas voreilig.

Angenommen der Täter war alkoholisiert, worauf die Bierflasche hindeutet, sollte sich das doch eigentlich
schuldmindernd auswirken. Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn der Täter, sofern er gefasst wird,
hart abgestraft wird. Dadurch wird er seine Schuld sicherlich auch nicht mehr einsehen, als wenn er eine
deutliche Verwarnung erhält.

Im Endeffekt kommt es doch darauf an, sofern es wirklich ein Migrant gewesen sein sollte (!), dass an
den Ursachen gearbeitet wird und hier sind alle gefragt. Die Integration funktioniert noch nicht so, wie man es sich wünschen würde, und das wird garantiert nicht besser, wenn plötzlich eine negative Haltung in der Bevölkerung entsteht. Dadurch wird die Lage eher verschlimmert.

Aus meiner Sicht gibt es immer 2 Seiten. Man müsste auch erst einmal klären, warum der Täter so gehandelt hat. Das hat vielleicht auch eine Vorgeschichte; vielleicht negative Erfahrungen mit Deutschen. Das wieder unter der Voraussetzung, dass es wirklich ein Migrant gewesen sein sollte, was überhaupt nicht geklärt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir heute in der Mittagspause. Im polnischen TV und sozialen Medien z.B. wird mit diesem Video schon von arabischen Flüchtlingen gesprochen und Hetzte betrieben. So funktioniert Meinungsmache. Leider ist es durch das Internet sehr einfach geworden nicht nur die Wahrheit zu verbreiten.

Ich denke wir sind alle einig, das dieser Typ gefasst werden muss. Genauso gehören seine Kumpels vor Gericht. Viel schlimme finde ich nur dass mich sowas gar nicht mehr wundert... traurige Welt.

tenten schrieb:
Der Täter kann ja immerhin gar nicht wissen, ob und wie sehr sich das Opfer verletzt. Vielleicht hat er
gar nicht groß nachgedacht vor der Tat oder war schon leicht alkoholisiert. Direkt auf gefährliche Körper-

Angenommen der Täter war alkoholisiert, worauf die Bierflasche hindeutet, sollte sich das doch eigentlich
schuldmindernd auswirken. Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn der Täter, sofern er gefasst wird,
hart abgestraft wird. Dadurch wird er seine Schuld sicherlich auch nicht mehr einsehen, als wenn er eine

Ist das Dein Ernst ?

Rein in den Kopf und nach mir die Sintflut ?

Wie wäre Deine Meinung wenn es jemanden aus Deiner Familie getroffen hätte (den Migrationshintergrund mal außen vor gelassen)

tenten schrieb:
schuldmindernd auswirken.
Sehe ich ganz anders. Die Strafe sollte da eher verdoppelt werden.

tenten schrieb:
vielleicht negative Erfahrungen mit Deutschen
Und das bedeutet dann, das man 1 x schubsen "frei" hat? *kopfschüttel*

Es ist doch völlig egal wer wen warum irgendwo runtertritt. Noch schlimmer ist / wird es dann nur noch, wenn dafür irgendwelche Leute mit "Ausreden" ankommen, warum das, was da gemacht wurde, auch nur irgendwie entschuldbar sein soll.

Ob Migrant oder nicht ist völlig egal, es ist ein asozialer Idiot. Menschen die so eine Tat politiseren, sind allerdings auch Idioten.

Und wer Alkohol nicht verträgt, sollte es sein lassen.

Das deutsche Strafrecht bewertet und beachtet die genannten Punkte durchaus und so kommt die Staatsanwaltschaft eben zu ersten Schlüssen und Ergebnissen, auf deren Grundlage sie Verfahren einleitet.

Idon schrieb:
Das deutsche Strafrecht bewertet und beachtet die genannten Punkte durchaus und so kommt die Staatsanwaltschaft eben zu ersten Schlüssen und Ergebnissen, auf deren Grundlage sie Verfahren einleitet.

Ja, wissen wir. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Vorurteile in der Gesellschaft.

DekWizArt schrieb:
Ja, wissen wir. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Vorurteile in der Gesellschaft.

Der Threadersteller weiß das offensichtlich nicht, sonst würde er danach nicht fragen. Meiner persönlichen Erfahrung nach wissen das auch 95% der Leute nicht, die nicht mal irgendwo Strafrecht studiert haben oder ganz eng in dem Bereich arbeiten (Polizisten etc.).

Weiterhin beruhen Vorurteile zu einem gewissen Teil fast immer auf Erfahrungswerten oder Ängsten, zu bekämpfen wäre also die Ursache, nicht das Symptom.

Ich würde da noch mangelnde Bildung und die soziale Komponente mit einbringen, also zusätzlich zu dem von Dir genannten.
Ergänzung ()

http://taz.de/Der-Fall-Jacob-Appelbaum/!5361578/

Passt prima, auch wenn es nicht um Migranten geht. ;)

Klingt sehr nach dem Fall Assange. Hetzkampagne und Rufmord, gepaart mit Vorwürfen der Vergewaltigung.

Integration muss jeder leisten, auch Du und ich.

Ich behaupte mal der Threadersteller ist ein Troll.

Solche wirren Ansichten sind meiner Meinung nach nicht vertretbar, oder würdest du jemanden nicht wegen Mordes anklagen wenn er jemandem in den Kopf geschossen hat, weil der Täter ja garnicht weis wie sehr er die Person verletzt hat.

Der Fall fällt nunmal gerade in die passende Umgebung, Berlin ist für Migration bekannt. Der Täter hat zumindest einige Merkmale, die es nunmal nicht ausschließen das er ein Migrant sein könnte (natürlich ist das trotzdem reine Spekulation).
Dazu noch die Fälle aus Freiburg und Bochum. Ist für so einen Fall natürlich ein toller Nährboden.

Warum der Fall an die Öffentlichkeit gegeben wurde ist auch klar. Die Polizei hat ermittelt, konnte aber keinen Tatverdächtigen herausfiltern und erhofft sich nun hinweise aus der Bevölkerung.
Deine Forderung solche Fälle zum Schutz der Migranten nicht mehr zu erwähnen würde warscheinlich zum genauen Gegenteil führen, frag mal die Polizei Köln und die Medien zu dem Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tenten schrieb:
Was denkt ihr zu der Ermittlung wegen gefährlicher Körperverletzung? Ist diese gerechtfertigt?

Nein.

Wer einen die Treppe runter tritt sollte wegen versuchten Mordes (nieder Beweggründe usw) vor den Kadi gezerrt werden. Da dem seine Brezel in keinsterweise noch richtig funktionieren kann auch bitte nach der Haft direkt in die Klappse und nicht wieder rauslassen. Sollte es ein Imigrant gewesen sein - direkt ausweisen.

Hallo

tenten schrieb:
Ich finde diese Vorverurteilungen bedenklich. Auf dem Bild ist überhaupt nicht erkennbar um welche ethnische
Herkunft es sich hier handeln könnte.
Die Eingliederung in eine bestimmte ethnische Gruppe ist auf der einen Seite eine falsche Vorverurteilung, auf der anderen Seite ist das aus polizeilicher Sicht eine Eingrenzung der möglichen Verdächtigen/Schuldigen.

tenten schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, es sollten Ermittlungen wegen versuchten Mordes eingeleitet werden.
Der Rest der Gruppe sollte gleich mit verurteilt werden, mindestens wegen unterlassener Hilfeleistung.

tenten schrieb:
Unwissenheit und Dummheit schützt nicht vor Strafe, ich finde es auch voreilig auf gefährliche Körperverletzung zu plädieren, ich hoffe das wird noch auf versuchten Mord erweitert.
Der Rest der Gruppe sollte gleich mit verurteilt werden, mindestens wegen unterlassener Hilfeleistung.

tenten schrieb:
schuldmindernd auswirken.
Ich hoffe nicht.

tenten schrieb:
Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn der Täter, sofern er gefasst wird,
Deutliche Verwarnung ? Ist das dein Ernst ?
Der Typ gehört für eine lange Zeit eingesperrt, in was für einer Zeit leben wir das es Menschen gibt die bei solchen Taten eine deutliche Verwarnung für angemessen halten ?
Bist du bei Mord auch der Meinung das es niemandem mehr hilft den Täter einzusperren und das eine deutliche Verwarnung ausreicht ?

tenten schrieb:
Die Integration funktioniert noch nicht so, wie man es sich wünschen würde, und das wird garantiert nicht besser, wenn plötzlich eine negative Haltung in der Bevölkerung entsteht.
Was hat das mit Integration zu tun ? Soweit mir bekannt ist gibt es kein Land auf der Welt in dem man Menschen (egal ob Mann oder Frau) hinterhältig von hinten die Treppe runter treten darf.

tenten schrieb:
Das hat vielleicht auch eine Vorgeschichte; vielleicht negative Erfahrungen mit Deutschen. Das wieder unter der Voraussetzung, dass es wirklich ein Migrant gewesen sein sollte, was überhaupt nicht geklärt ist!
Negative Erfahrung mit Deutschen ? Geht es noch ? Jetzt fehlt nur noch das Sie selber schuld ist weil Sie kein Kopftuch getragen hat und nicht ausreichend züchtig durch die Gegend lief.
Er hat hinterhältig von hinten eine Frau die Treppe runter getreten, da gibt es nichts zu entschuldigen, soll ein Migrant/Ausländer/Flüchtling deiner Meinung nach weniger bestraft werden als ein Deutscher ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch inzwischen über all so. Migranten sind alle liebe harmlose Opfer oder Verbrecher und Deutsche sind entweder naive Gutmenschen oder sobald sie nur mahnend den Finger heben eben rechtsradikale Nazis. Entweder oder so oder so. Aber Vernünftig nachdenken und sich mal dran erinnern das es zwischen Schwarz und Weiß noch was gibt ist aus der Mode gekommen.

tenten schrieb:

Im Endeffekt kommt es doch darauf an, sofern es wirklich ein Migrant gewesen sein sollte (!), dass an
den Ursachen gearbeitet wird und hier sind alle gefragt. Die Integration funktioniert noch nicht so, wie man es sich wünschen würde, und das wird garantiert nicht besser, wenn plötzlich eine negative Haltung in der Bevölkerung entsteht. Dadurch wird die Lage eher verschlimmert.

Aus meiner Sicht gibt es immer 2 Seiten. Man müsste auch erst einmal klären, warum der Täter so gehandelt hat. Das hat vielleicht auch eine Vorgeschichte; vielleicht negative Erfahrungen mit Deutschen. Das wieder unter der Voraussetzung, dass es wirklich ein Migrant gewesen sein sollte, was überhaupt nicht geklärt ist!

Es ist wirklich schwer zu glauben dass dein Text ernst gemeint ist.

" Täter stand unter alkoholeinfluss...verminderte Schuld. " Die übliche Ausrede.
Ja evtl. hatte er auch noch eine schlechte Kindheit, ist traumatisiert, hat beim Kegeln verloren, bei Pokemon Go gegen eine Wand gelaufen. :freak:
Vielleicht schlechte Erfahrung mit Deutschen? Du drehst hier den Spieß einfach um? Wer hat denn da nun eine schlechte Erfahrung gemacht?
Dann kann ja nun jeder Migranten boxen und sagen er hätte einfach nur schlechte Erfahrung mit Migranten gemacht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Was nach geltendem Recht nicht geht. Also bitte weniger Stammtisch, danke.

Gesetze werden nicht von Gott gemacht sondern von Menschen erlassen und sind somit auch abzuändern. Also weniger Stammtisch und mehr Hirn bitte.

Da der TE seinen eigenen Thread nicht mehr begleitet und auch sonst sehr wenig bei herumgekommen ist, schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben