Terminal Server Admin Konto als normaler User

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

wir haben eine Terminal Server Farm über welche wir uns mit RDP verbinden. Um Änderungen an den Nutzern zu testen, würde ich gerne meinen Domänen Admin Benutzer als normalen User einloggen. Ich habe was über eine MSTSC.exe herausgefunden, aber bisher bekomme ich immer noch das Admin Profil zugewiesen.
Ich hoffe man versteht, was ich meine.

MfG MasterMaso

Danke für deine Anfrage.

Mit Verlaub: wenn du nicht mal das weißt, was turnst du dann mit Domänen Admin Rechten 1. überhaupt rum, 2. auf der Farm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Rego
Dafür nutzt du nicht ein Adminkonto, sondern du erstellst einen Dummyuser zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Asghan, Digitalzombie und 2 andere
für sowas hat man Testuser-Accounts

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
kamblars schrieb:
Danke für deine Anfrage.

Mit Verlaub: wenn du nicht mal das weißt, was turnst du dann mit Domänen Admin Rechten 1. überhaupt rum, 2. auf der Farm?
1. Man kann nicht alles als Admin wissen 2. Ich bin Azubi, also keinen Grund mich gleich zu kritisieren.
Natürlich haben wir auch Dummy Accounts, aber mein Geselle möchte das gerne auf meinem Account sehen.

Domänen-Admin und wenig Ahnung von dem was du machst, Respekt.
Hoffentlich bist nicht auch noch Org-Admin!

Aber zum Thema, erstelle doch neben deinem Admin Account noch ein Domänen-Benutzer Account mit dem du solche Tests durchführst.

MasterMaso schrieb:
Um Änderungen an den Nutzern zu testen, würde ich gerne meinen Domänen Admin Benutzer als normalen User einloggen.

Das geht nicht, entweder bist Admin oder Domänen-Benutzer.
Das sollten deine Vorgesetzten aber wissen.

Wenn Dein Geselle das sehen will, soll er es Dir zeigen. Du machst eine Ausbildung, Du kannst nicht alles wissen. Aber er ist dafür da, es Dir zu zeigen und zu erklären...
Bzw. erstmal mit den Grundlagen anzufangen. Da fehlt doch einiges an Basis, wenn ich lese, was Du schreibst.

Kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen; zum TESTEN nutzt man einen dedizierten TEST-Account. Punkt. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MasterMaso
Also dein Geselle, der dich ausbildet, will das? Ich würde mal mit dem echten admin der Firma ein Wörtchen reden ;)

• Gefällt mir
geisterfahrer18 schrieb:
Wenn Dein Geselle das sehen will, soll er es Dir zeigen. Du machst eine Ausbildung, Du kannst nicht alles wissen. Aber er ist dafür da, es Dir zu zeigen und zu erklären...
Bzw. erstmal mit den Grundlagen anzufangen. Da fehlt doch einiges an Basis, wenn ich lese, was Du schreibst.

Kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen; zum TESTEN nutzt man einen dedizierten TEST-Account. Punkt. Ende.
Wenigstens einer mit konstruktiver Kritik, Windows Technisch bin ich noch kein Profi, mein Ausbilder ist mit mir gerade in die Materie eingestiegen, aber nun in Elternzeit. Vorher habe ich hauptsächlich mit Linux gearbeitet.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Also dein Geselle, der dich ausbildet, will das? Ich würde mal mit dem echten admin der Firma ein Wörtchen reden ;)
Mein Ausbilder ist noch in Elternzeit, aber ja ein Geselle möchte das. Er sagte, dass meine Aufgabe für den Nachmittag sei das herauszufinden.
Ich weiß mittlerweile, wie man Schattensitzungen etc erstellt, aber das habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich habe gehofft, dass es dafür auch einen mstsc.exe / Befehl für gibt.
Aber dann werde ich wohl weiter mit dem Test-User arbeiten.

MasterMaso schrieb:
Wenigstens einer mit konstruktiver Kritik,

Es ist auch konstruktive Kritik darauf hinzuweisen das es "verrückt" ist dich als Azubi mit Domänen-Admin Rechten auszustatten.
Wenn du da einen Fehler machst kannst alles lahmlegen.
Und das sollten deine Ausbilder wissen.

Man bekommt normalerweise maximal die Rechte die man für seine Arbeit benötigt.
Ein guter Admin weiss das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Demon_666
Trotzdem sollte man mit admin-accounts im Produktiveinsatz nicht einfach so herumtesten und das vor allem nicht "verlangen". Das Problem ist ja nicht, dass Du Dich nicht auskennst, sondern dass Deine Firma augenscheinlich in dem Bereich keine vernünftige (Ausbildungs-)Struktur hat. Jeder Chef dürfte graue Haare bekommen, wenn auf einer im Einsatz befindlichen Farm mit Adminaccounts salopp gesagt einfach so rumgespielt wird.

• Gefällt mir
Ich sage ja nicht, dass ihr falsch liegt, mir ist bewusst, was ich alles lahmlegen kann.
Deshalb sollte ich nur gewisse Anwendungen testen, ob die soweit laufen. An der Konfiguration schraube ich nicht herum.
Ich bin der erste Azubi und habe eigentlich schon früh erkannt, dass wir locker eine weitere Person bräuchten, sodass mir mein Ausbilder mehr beibringen kann.

Habt ihr personifizierte Admin Accounts?

Noch ein Wort dazu.

Wenn Du in der Ausbildung bist solltest Du Dir die Zeit nehmen bzw. einfordern / geben lassen mal eine parallele komplette Testumgebung hochzuziehen.
Fang ganz unten an, installier nen Hyper-V / Proxmox / VMware und darauf dann die Testversionen (laufen ja mind. 180 Tage) von Eurem Windows Server. 2 DCs, von mir aus 1-2 Fileserver, 2-3 Terminalserver und teste dann damit rum.

Bevor Du Dich da nicht "sicher" fühlst und bist und Grundlagen vermittelt bekommt hast würde ich mich weigern, da am Produktivsystem rumzufummeln.
Bist Du denn jetzt die Vertretung für den Admin?? Wenn da ein weisungsbefuger "Geselle" rumrennt soll er es Dir zeigen. Wenn ers nicht kann soll er (mit Verlaub) nicht solche blöden Arbeitsaufträge erteilen.

Kommt in etwa auf das hier raus, dem ich mich so voll anschließen kann. Klingt hart, aber wer ist der Depp, wenn Du was lahmlegst..?

leipziger1979 schrieb:
Es ist auch konstruktive Kritik darauf hinzuweisen das es "verrückt" ist dich als Azubi mit Domänen-Admin Rechten auszustatten.
Wenn du da einen Fehler machst kannst alles lahmlegen.
Und das sollten deine Ausbilder wissen.

Man bekommt normalerweise maximal die Rechte die man für seine Arbeit benötigt.
Ein guter Admin weiss das.

geisterfahrer18 schrieb:
Wenn Du in der Ausbildung bist solltest Du Dir die Zeit nehmen bzw. einfordern / geben lassen mal eine parallele komplette Testumgebung hochzuziehen.
Fang ganz unten an, installier nen Hyper-V / Proxmox / VMware und darauf dann die Testversionen (laufen ja mind. 180 Tage) von Eurem Windows Server. 2 DCs, von mir aus 1-2 Fileserver, 2-3 Terminalserver und teste dann damit rum.
Das kann man vllt einfordern wenn man in einer großen Firma arbeitet...aber ich vermute MasterMaso lernt bei einem kleinen/mittleren IT Dienstleister.
Kenn ich selbst, hab damals noch Nicht mal Zeit für die Abschlussprüfung bekommen.

Krulewi schrieb:
Das kann man vllt einfordern wenn man in einer großen Firma arbeitet...aber ich vermute MasterMaso lernt bei einem kleinen/mittleren IT Dienstleister.
Kenn ich selbst, hab damals noch Nicht mal Zeit für die Abschlussprüfung bekommen.
Ja so ähnlich sieht es aus. Ich arbeite in einem Logistik und Vermarktungsunternehmen. Man könnte meinen, dass dieser Laden riesig sein muss, da es nur 2 Anbieter in Deutschland gibt, aber die EDV Abteilung ist sehr klein.
Aber der Abteilungsleiter, möchte jetzt auf viel mehr Digitalisierung setzen und ist froh mich zu haben, da ich für die meisten Sachen schon recht gut zu gebrauchen bin. Das meiste sind dann aber eher so Sachen mit Druckern, in welchen ich auch schon vor der Ausbildung gut war.
So ein Testsystem wäre klasse. Viel mehr als gezeigt, wie ein Windows Server erstellt wird als VM wurde mir auch nicht. Mein Ausbilder wollte mir unbedingt viel Linux zeigen, da er möchte, dass ich mich damit sehr gut auskenne. Server konfigurieren etc blieb da völlig auf der Strecke.

Also erstmal Hut ab, dass Du den Ehrgeiz an den Tag zu legen scheinst, Dich da reinknien zu wollen. Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist oder wie viele Ausbildungen Du vorher schon gemacht hast aber die Einstellung wünsche ich mir bei unseren kfm. Azubis hier doch des Öfteren.

Passt wieder mal super zur heutigen Zeit.
"Wir müssen mehr Digitalisierung machen!"
"Wir brauchen mehr Industrie 4.0!"
"Wir dürfen nicht abgehängt werden!"

Wie jetzt... jemand der was kann will > 50k € brutto im Jahr? Nein. Machen wir nicht
"Fachkräftemangel? Jau, wir bekommen auch NIEMANDEN, schrecklich heutzutage!"
"Also bilden wir mal selbst aus. Ist ja nur n bissl Computer."

Gute FERTIGE Leute kosten Geld. Angebot und Nachfrage.
Um sich GUTE Leute als Auszubildende ranzuziehen kostet das auch, nämlich die ZEIT derjenigen, die das Wissen haben. Ich kann mir doch keinen Azubi suchen, der schon Linux und Drucker "kann" und dann sagen "Rest soll er mal googlen". Für nen Azubi kannste jemanden fast vierteltags abstellen, wenn er gut werden soll. Geht halt selten in die Köppe.

Ich wünsche Dir, dass die Elternzeit Deines Admin-Kollegens flott vorbei ist und dass Du genug Zeit bekommst, da noch was zu lernen.

Aber wie passen diese beiden Sätze zusammen?
Mein Ausbilder wollte mir unbedingt viel Linux zeigen, da er möchte, dass ich mich damit sehr gut auskenne. Server konfigurieren etc blieb da völlig auf der Strecke.

Oder bezieht sich das nur auf Windows-Server? Linux am Arbeitsplatz werdet Ihr ja nicht machen...

Ansonsten viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
@geisterfahrer18 Ich kann deinen Punkt voll nachvollziehen und ja er kommt nächste Woche wieder. Ich bin 21 und habe vorher das Abi gemacht mit dem Schwerpunkt Technik. Deswegen hatte ich schon etwas Vorwissen im Bezug auf Networking und Linux. Ich würde gerne wesentlich mehr lernen und auch tiefer in die Materie einsteigen und nicht nur so oberflächliche Aufgaben und den Rest macht meist unser Dienstleister.

Und ja der Satz bezog sich auf Windows Server, ich hätte gerne etwas mehr bei den Projekten mit gemacht.

Nach der Ausbildung hoffe ich darauf noch mehr Wissen zu sammeln und es anderen Leuten weiterzugeben, ich finde junge Leute müssen sich viel mehr mit Technik auseinander setzen.

Aber danke für deine Worte!

Ich vermute mal, wenn ich mir den Anfang so ansehe, dann geht es eher um gruppenrichtlinien.
Da kann man auch testweise den eigenen acc hinzufügen und testen.
Problem ist nur, es gibt viele Funktionen, die mit Absicht nur ein admin darf.
Darum ergibt es keinen Sinn, benutzer Anpassungen mit einem admin acc zu testen.
Weil dann geht es zwar bei dir, aber nicht bei den Benutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi
MasterMaso schrieb:
Nach der Ausbildung hoffe ich darauf noch mehr Wissen zu sammeln...

Das ist, wie in vielen anderen Berufen auch, sogar ein muss!

Zu deinem Anliegen:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollst du Programme / Einstellungen Testen bist aber mit deinem Benutzeraccount Domain-Admin?

Wie oben schon angesprochen wurde wäre der beste Weg das über einen neuen Benutzer-Testaccount ohne Adminrechte zu machen.

Der richtige Weg wäre aber hinzugehen und sich, wie ebenfalls schon erwähnt, eine Testumgebung aufzubauen, möglichst ähnlich wie die produktiv Umgebung. Denn dafür sind Testumgebungen da - um zu Testen!

Hardwaretechnisch vielleicht eine Herausforderung - je nachdem welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen, aber Lizenztechnisch ja kein Problem da es ja Testlizenzen von allem gibt.

Außerdem, und das ist in vielen Betrieben so, kann dir während der Arbeitszeit in der Ausbildung nicht alles beigebracht werden. Entweder weil sie es nicht können oder schlichtweg die Zeit fehlt.

Es heißt also sich auch in der Freizeit mal mit sowas zu beschäftigen. Je nachdem wie es Zuhause bei dir aussieht vielleicht dort anfangen Testumgebungen aufzubauen und einfach mal rum zu probieren. Einfach mal ne AD hochziehen, Terminal Server und Exchange installieren. Youtube bietet mittlerweile auch eine große Informationsplattform..

Einfach mal um es mal gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: geisterfahrer18
Zurück
Oben