Terminalserver bricht Download ab nach Netzwerkupgrade auf 10G

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.465
Moin zusammen,
waren heute den halben Tag im Büro und haben unser Storage und die zwei Hauptserver auf 10G geupgraded. Verwalten tuen wir die VMs mit Proxmox. Nach dem Upgrade haben wir die Netzwerkkarte geändert auf "VirtiO (paravirtualized)" und in Windows den entsprechenden Treiber auf dem Terminalserver installiert. Erkannt wird nun eine 100G Verbindung, aber Internet und Netzwerk funktioniert soweit.

Probleme gibt es aber bei Downloads. Lade ich zum Beispiel von speed.hetzner.de die 10Gb Testdatei herunter, lädt diese für ca. 45 - 60 Sekunden konstant mit 10 - 15Mb pro Sekunde. Im Vergleich dazu parallel auf meiner lokalen Maschine kann ich die Datei aber mit 70 - 80Mb pro Sekunde laden, also wesentlich schneller. Außerdem geht nach diesen ominösen 45 - 60 Sekunden die Downloadgeschwindigkeit runter, bis sie bei 0Byte angekommen ist und der Download bricht ab. Ich kann ihn sofort neu starten, was aber zum gleichen Ergebnis führt, nach 45 - 60 Sekunden ist Schluss.

Bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee!
 

Anhänge

  • Screenshot_214.png
    Screenshot_214.png
    20,4 KB · Aufrufe: 354
RedGunPanda schrieb:
eine 100G Verbindung, aber Internet und Netzwerk funktioniert soweit.

Nope. Das ist nicht ok.
 
Meinst Du echt, das könnte schon das Problem sein? Dann gucke ich mir das noch mal an, danke!
 
Uff. Ruf mal zuerst bei hetzner an und frag mit welchen Uplink Providern sie welche Bandbreite haben, Beziehungsweise beschreib ihnen deinen Usecase und sag ihnen ueber welche AS das ganze geht.
Vereinbarte Bandbreiten werden sie dir nicht verraten, aber sie werden dir sagen ob das ueber die Routen die dir vorschweben ueberhaupt geht. Das mit den ca 45 sekunden klingt als ob ein Router unterwegs dich kappen wuerde.
Allgemein wuerde ich solche Tests von lokalen Servern und nicht von aussen aus laufen lassen.
 
Moin,
das klingt eher wie ein Quota oder was QoS artiges. Teste den Durchsatz doch mal lokal mit iperf. Das sollte einigermaßen zuverlässige Ergebnisse liefern auf deren Grundlage du weiter suchen kannst. Wie ist eigentlich eure WAN-Anbindung ausgebaut? 10G bringen dir ja nichts wenn WAN seitig nur 1G zur verfügung steht, oder habe ich da etwas überlesen. Richtig testen kannst du nur im lokalen Netzwerk.

Grüße
 
Funzt mittlerweile alles prima, iperf hat wunderbar funktioniert. Allerdings kommen wir beim Kopieren zwischen den Windows-Servern nicht über 150Mb/s hinaus, jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Da hast du dich um eine Größenordnung vertan. Gbit-Netzwerk ist bereit bei theoretischen 125MB/s, 10G müsste entsprechend das 10-Fache theoretisch leisten.

Grüße
 
Ups. Korrekt. Nach dem 1. Kaffee stimme ich dir zu..

@RedGunPanda Von wo nach wo machst du denn iperf? Route? Server(ggf mit config)? Switche? VMs?Netzwerkkarten?
 
noch eine andere Frage. Wo kommen die Daten denn her? Was für ein Festplattensystem nutzt du? Laufen beide Windows Server auf dem gleichen Host?

Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Zurück
Oben