Terminalserver Druckertreiber

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Kunde arbeitet auf einem Terminalserver 2008R2. Bis jetzt hatte er immer einen alten HP Drucker den wir durchgeschleift haben. Der ist nun kaputt und der Nachfolger HP OfficeJet 200 hat offiziell keine Treiber für Server Betriebssysteme. Wir haben den Server jetzt auf 2016 geupdated in der Hoffnung, dass dort die Windows 10 Treiber funktionieren aber keine Chance.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr Tricks für solche Fälle kennt oder man hier sich geschlagen geben sollte. Wäre schade wenn es da keine Möglichkeit geben würde.

Viele Grüße & schönen Abend

HP OfficeJet 200? Ein Mobildrucker? Warm kein Netzwerkdrucker?

Weil es einfacher ist einen mobilen Drucker mitzuschleppen anstatt eines fetten Netzwerkdruckers und von unterwegs was drucken zu koennen. Ist so unueblich nicht.

BFF

BFF schrieb:
Weil es einfacher ist einen mobilen Drucker mitzuschleppen anstatt eines fetten Netzwerkdruckers und von unterwegs was drucken zu koennen. Ist so unueblich nicht.

BFF

Genau, der Kunde ist sehr viel Unterwegs und braucht ein möglichst kompaktes Gerät. Über Kompatibilitätsmodus geht auch nichts, jemand eine andere Idee?

Wenn der Druckertreiber lokal auf dem Notebook installiert ist und nur in die RDP Verbindung durchgeschliffen wird, werden dann nicht die Treiber vom lokalen System benutzt?

Wenn es Treiber für das Serversystem gibt, könnte man die noch dort installieren. Aber bei einem Officejet braucht man wahrscheinlich erst gar nicht zu suchen. Evtl. könnte EasyPrint helfen.

1568281701153.png

--> https://www.computerbase.de/forum/t...-nur-sporadisch-ueber-rdp-verbdinung.1652413/

mr.w0lf schrieb:
Wenn der Druckertreiber lokal auf dem Notebook installiert ist und nur in die RDP Verbindung durchgeschliffen wird, werden dann nicht die Treiber vom lokalen System benutzt?

Die lokalen Treiber bringen einem nichts, wenn du Daten vom Terminalserver drucken willst, der nicht auf die lokale Festplatte zugreifen kann und umgekehrt. Du darfst dir dann z. B. alles über ein Shared- oder Cloud-Laufwerk oder z. B. per E-Mail zusenden, um drucken zu können, was eben ziemlich umständlich ist...

Nabend,
Mitunter kannst du auch einen abgespeckten HP Universaltreiber nutzen. Hier werden zwar nicht immer alle Funktionen zur Verfügung gestellt, aber die Grundfunktionen sollten funktionieren.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich hab den Drucktreiber auf einem Client extrahiert und anschließend manuell auf dem Server wieder aufgespielt. Die Drucktreiber waren nicht brauchbar, aber danach konnte ich auf den Easy Print Driver von Microsoft umstellen. Damit hat es dann geklappt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_ und Markchen
Zurück
Oben