Windows Server 2008 R2 Terminalserver load balancing / gezielt als admin anmelden?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.247
Wir haben zwei Terminalserver im Einsatz, die user die sich anmelden werden aber je nach Auslastung automaisch auf dem TS1 oder TS2 angemeldet (load balancing).
Das gilt auch für den administrator, dh wenn ich zb gezielt zb auf den TS2 möchte, dann ist das immer quasi Glückssache. Entweder ich komme gleich auf den TS2, wenn nicht und ich lande auf dem TS1, muss ich mich mit einem anderen user anmelden, der landet dann auf dem TS1 und dann nochmal Anmeldung als administrator, der landet dann meist als nächster auf dem TS2. Manchmal ist das ein etwas nerviges Spielchen bis ich auf dem TS bin auf den ich möchte.

Gibt es keine Möglichkeit sich gezielt auf dem TS anzumelden?

THX
 
Die richtige IP vom Server eingeben und nicht die Load Balancing IP?
:rolleyes:
 
Das wäre natürlich schön, funktioniert aber leider nicht.
Denn auch wenn ich die direkte IP eingebe, wird trotzdem nach Last verteilt...
Es wir dann zwar die IP oben angezeigt, man ist aber dann trotzdem evtl. auf dem anderen TS.
 
Wie soll das funktionieren?
 
Das mit der IP meinst du?
OK Beispiel:
TS1: 192.168.0.36
TS2: 192.168.0.37

Per RDP auf die 192.168.0.36 --> IP wird oben in der Leiste angezeigt --> win + pause --> TS1
wieder abmelden
Per RDP auf die 192.168.0.37 --> IP wird oben in der Leiste angezeigt --> win + pause --> aber ebenfalls wieder auf TS1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei TS Lodebanacer normal einfach eine 2. Netzwerkkarte...
 
Was für eine arte von LB nutzt du eigentlich? Das normale Windows NLB oder was anders?

Ich hab bei TS Lodebanacer normal einfach eine 2. Netzwerkkarte...
Braucht man in der Regel nicht es gibt auf den Server einen LB IP und eine Reale wenn man die Reale anspricht dann landet man nicht auf einem anderen Server außer die reale IP ist auch im LB Pool aber das wäre dann eine sehr komische config.
 
Ich nehme mal an es ist die Windows LNB.
Und das mit den IP Adressen habe ich ja ausprobiert siehe Post #6.
Muss ich dann mal schauen wieso das so ist.

Ah so muss ich vielleicht dazu sagen, die beiden Terminalserver sind virtualisiert per Citrix Xen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben