Terminalserver minimieren/maximieren --> schwarzer Bildschirm

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.328
Hallo,

wir haben hier seit ca. Anfang April folgendes Phänomen.
Wir arbeiten teilweise per RDP auf Terminalserver und switchen hin und her zwischen lokalem PC und TS.
Teilweise passiert es auf einmal so, dass nach dem Minimieren und wieder Maximieren des TS die TS Oberfläche komplett schwarz ist. Dann hilft nur noch schließen des TS übers Kreuz und neu verbinden, beim nächsten Minimieren aber dann wieder das gleiche Problem.
Da dieses Problem nach und nach bei immer mehr Kollegen auftritt, vermute ich, dass es an einem Windows Update auf dem lokalen PC liegt.

Ich habe jetzt herausfinden können, wenn man auf dem lokalen Client in den Eigenschaften des Monitors die Farbtiefe von 32bit auf 16bit umstellt, dann ist das Problem behoben. Die Kollegen stören sich jetzt aber an der "ungewohnten" Farbgebung (Bild ist zb heller etc).

Kennt das auch jemand oder hat jemand eine Idee oder kann was dazu sagen?

OS ist Windows 7 SP1

THX
 
Ich hab dazu keine wirkliche Lösung. Ich würde aber mal schauen ob es vielleicht neuere Treiber für den Grafikchip gibt. Und diese mal testen.
Man kann ja auch die Terminalsession in grafikauflösung und Farbtiefe anpassen. Wie sieht es denn da aus wenn diese nur in einer verkleinerten Auflösung dargestellt wird? und dann ggf. das Terminalfenster mal hin und her verschiebt.
 
Würde mal die Farbtiefe auf 16Bit auf dem TS reduzieren. Abgesehen davon, deine Leute müssen ja Luchsaugen haben um den Unterschied zwischen 16 und 32Bit erkennen zu können. Da wird wohl eher was nicht mit den Farbprofilen nicht stimmen.

Edit: Auch mal beim verbinden im Remoteeinstellungsfenster Anzeige 16Bit wählen und unter Leistung die Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben