Terminalserver mit VPN über Virtual Box

Koksii

Banned
hi

da ich in meiner Abschlussprüfung wohl das Thema modernisieren der it infr.struktur eines kleinen unternehems mit server, wsus, exchange server und raid 5 und jetzt kommts: mitarbeiter im außendienst sollen über vpn auf einen terminalserver zugreifen können auf denen dokumente abgelegt werden können. Nun würde mich interessieren ob man das mit Virtual Box irgendwie simulieren kann, und wenn ja, wie? Kennt jemand Tutorials wie man das macht? In der schule haben wir das thema (noch) nicht durchgenommen und kp ob wir das machen.

Eigentlich hab ich fast alles schon auf dem Server und mit den Client klappt, lediglich das mit dem Terminalserver einrichten hab ich kp wie das gehen soll, vor allem mit virtual Box

Also ich will das erstmal in vbox üben

danke =)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee nach was ich googlen könnte? VPN Vebrindung zu einem Terminalserver ist ja kein thema (einfach mstsc und mit den daten einloggen) aber wie man einen aufsetzt und Router dementsprechend konfiguriert...? Und ist das überhaupt möglich innerhalb von 2 virtuellen Maschinen?

Zuletzt bearbeitet:
VPN Vebrindung zu einem Terminalserver ist ja kein thema (einfach mstsc und mit den daten einloggen)
Das was du beschreibst ist einfach nur die Anmeldung am TS... wenn vorher noch ein VPN aufgebaut werden soll musst du das schon tun.

Du baust dir in der VM zwei Testnetze (eins mit dem TS, eins mit den Clients - diese Netze sind in der VM nur physikalisch verbunden, nicht logisch & symbolisieren die Standorte)... erstellst in irgendeiner Form (ich denke eine Firewall pro Netz) einen VPN Tunnel zwischen den beiden und legst los.

Zuletzt bearbeitet:
@Koksii
RDP ist keine VPN Verbindung. Du mußt sowohl einen Server mit Routing und RAS installieren (VPN), als auch einen Server mit der 'Remote Desktop Services' (Application Mode) Rolle.

Richtig.

Erst den Terminalserver konfigurieren und einrichten. Dann die Anbindung via VPN über RRAS Dienste.
Step by Step

Läuft nun mit pptp VPN habe ich zugriff von außerhalb und sehe auch die Laufwerke etc

Zurück
Oben