t0x
Commander
- Registriert
- Sep. 2009
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Situation: W7 Clients versuchen eine RDP Verbindung zu einem Terminalserver an einem anderen Standort aufzubauen, welche über VPN verbunden sind.
Clients erhalten die Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten". Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Als vorübergehende Lösung funktioniert es den RDP Cache unter "AppData\Local\Microsoft\Terminal Server Client\Cache" zu löschen. Beim nächsten mal tritt aber das gleiche Problem wieder auf.
Das Problem besteht seit die Außenstelle seitens der Telekom von ISDN/DSL auf einen All-IP Anschluss (AnnexJ/BNG) umgestellt wurde. Dies ging auch mit einem Wechsel der öffentlichen IP Adresse der Außenstelle einher. Das VPN wurde entsprechend angepasst. Alle beteiligten Geräte sind jederzeit pingbar. Auch die DNS Auflösung und telnet auf Port 3389 funktioniert.
Ein Netzwerkproblem würde ich daher eher ausschließen. Meine Vermutung geht in Richtung Authentifizierung o.Ä.
Jemand eine Idee?
Clients erhalten die Meldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten". Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Als vorübergehende Lösung funktioniert es den RDP Cache unter "AppData\Local\Microsoft\Terminal Server Client\Cache" zu löschen. Beim nächsten mal tritt aber das gleiche Problem wieder auf.
Das Problem besteht seit die Außenstelle seitens der Telekom von ISDN/DSL auf einen All-IP Anschluss (AnnexJ/BNG) umgestellt wurde. Dies ging auch mit einem Wechsel der öffentlichen IP Adresse der Außenstelle einher. Das VPN wurde entsprechend angepasst. Alle beteiligten Geräte sind jederzeit pingbar. Auch die DNS Auflösung und telnet auf Port 3389 funktioniert.
Ein Netzwerkproblem würde ich daher eher ausschließen. Meine Vermutung geht in Richtung Authentifizierung o.Ä.
Jemand eine Idee?
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