Terminalserver-Verbindungsprobleme

ToaStarr

Lieutenant Pro
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Dez. 2006
Beiträge
743
Hallo,

wir arbeiten im Büro via VPN auf einem Terminalserver in der Cloud. Bis vor einigen Wochen/Monaten hatten wir auch keine Probleme.

Seit einigen Wochen/Monaten haben wir folgendes Problem:

Das Bild scheint alle paar Minuten zu "hängen" bzw. "einzufrieren" Man kann dann nichts machen. Wenn man tippt (z.B. in Outlook oder Word), bleibt der Cursor stehen. Die Buchstaben erscheinen dann aber, wenn der "Hänger" vorbei ist nacheinander in dem Dokument. Tlw. sehen die "Hänger" auch so aus, dass das System sich verlangsamt, die Eingabe von Buchstaben dann träge, "wie in Zeitlupe" abläuft.

Während dem "Hänger" erscheint meistens die "Sanduhr" on Windows.

Das Problem fuckt mich echt ab (um mal in der Sprache unserer Zeit zu sprechen)!

Das Problem scheint hier bei drei von vier Computern aufzutreten. Diese drei Computer laufen mit Windows 11. Zwei Rechner von mir mit Windows 11 Pro (23H2). Ein i5 12600K/RTX3070 im Büro und ein i9 13900KS/RTX4090 zu Hause. An der Hardware wird es wohl nicht liegen. Ein weiterer Intel NUC läuft mit Windows 11 Home. Der vierte Rechner, der die Probleme nicht zu haben scheint, läuft noch mit Windows 10 (ist irgendein Apple iMac).

Allerdings trat das Problem auch in meinem Urlaub auf einem iPad Pro mit der RDClient App bzw. (jetzt) Windows App auf.

Auf dem Terminalserver läuft Windows Server 2019 Standard.

Die VPN-Verbindung wird über WireGuard und/oder Open VPN hergestellt.

Die Internetverbindung kann es nicht sein. Zu Hause habe ich 1.000 MBit (i9 13900KS/RTX4090), im Büro haben wir 200 MBit (i5-12600K/RTX3070 udn die weiteren Computer). Wenn man bei einem "Hänger" auf den lokalen Rechner wechselt, kann man dort normal arbeiten und auch Videos auf YT, etc. laufen weiter. Des Weiteren trat das Problem auch schon - gleichzeitig - auf als ich von zu Hause und jemand im Büro gearbeitet hat.

Unser IT-Dienstleister kriegt das Problem nicht gelöst und kann wohl auch nichts feststellen, vermutet aber ein Problem bei der "Videoübertragung".

Hat hier vielleicht jemand Ahnung oder eine Idee?
 
Wie stabil ist die Verbindung? Habt ihr ein Monitoring auf die Latenz?

Wie verändert sich der Ping zwischen Client und Remote Rechner wenn es hängt? Ist der ping gleichzeitig zu z.B. 8.8.8.8 stabil?

Gibt es Logeinträge für die VMs selbst wenn das Problem Auftritt? Wie schauen sie VMs zu dem Zeitpunkt im Monitoring aus? I/O Delay und CPU Stale sind interessant.
 
Ist nicht zuletzt eine Frage, wie der RDP-Server ausgestattet ist, hinsichtlich CPUs, Arbeitsspeicher, Storage und Anbindung. Wer hostest das? Ist das eine VM oder dediziertes Blech? Was macht Ihr drauf? Office-Apps?

Ich wundere mich schon manchmal, wenn der Dienstleister dafür bei Azure ne A1 oder A2 geklickt hat.

Klingt schon recht serverseitig was Du beschreibst.

Clientseitig kannst Du vielleicht einmal prüfen, dass Du nicht mit 32-Bit TrueColor drauf gehst.

1729177422102.png


und unter Leistung mal testweise alles auf "Holz" stellen:

1729177460437.png


Ansonsten wäre es hilfreicher vom Client den Server/die Latenz direkt zu messen, statt die zum Google-DNS.
 
Cat Toaster schrieb:
Ansonsten wäre es hilfreicher vom Client den Server/die Latenz direkt zu messen, statt die zum Google-DNS.

Was schlägst du als Vergleichswert sonst vor? Der Google DNS sollte eigentlich immer konstant schnell und meist ohne Peering erreichbar sein.
 
ToaStarr schrieb:
Hallo,

wir arbeiten im Büro via VPN auf einem Terminalserver in der Cloud. Bis vor einigen Wochen/Monaten hatten wir auch keine Probleme.

Seit einigen Wochen/Monaten haben wir folgendes Problem:

Das Bild scheint alle paar Minuten zu "hängen" bzw. "einzufrieren" Man kann dann nichts machen. Wenn man tippt (z.B. in Outlook oder Word), bleibt der Cursor stehen. Die Buchstaben erscheinen dann aber, wenn der "Hänger" vorbei ist nacheinander in dem Dokument. Tlw. sehen die "Hänger" auch so aus, dass das System sich verlangsamt, die Eingabe von Buchstaben dann träge, "wie in Zeitlupe" abläuft.

Während dem "Hänger" erscheint meistens die "Sanduhr" on Windows.

Das Problem fuckt mich echt ab (um mal in der Sprache unserer Zeit zu sprechen)!

Das Problem scheint hier bei drei von vier Computern aufzutreten. Diese drei Computer laufen mit Windows 11. Zwei Rechner von mir mit Windows 11 Pro (23H2). Ein i5 12600K/RTX3070 im Büro und ein i9 13900KS/RTX4090 zu Hause. An der Hardware wird es wohl nicht liegen. Ein weiterer Intel NUC läuft mit Windows 11 Home. Der vierte Rechner, der die Probleme nicht zu haben scheint, läuft noch mit Windows 10 (ist irgendein Apple iMac).

Allerdings trat das Problem auch in meinem Urlaub auf einem iPad Pro mit der RDClient App bzw. (jetzt) Windows App auf.

Auf dem Terminalserver läuft Windows Server 2019 Standard.

Die VPN-Verbindung wird über WireGuard und/oder Open VPN hergestellt.

Die Internetverbindung kann es nicht sein. Zu Hause habe ich 1.000 MBit (i9 13900KS/RTX4090), im Büro haben wir 200 MBit (i5-12600K/RTX3070 udn die weiteren Computer). Wenn man bei einem "Hänger" auf den lokalen Rechner wechselt, kann man dort normal arbeiten und auch Videos auf YT, etc. laufen weiter. Des Weiteren trat das Problem auch schon - gleichzeitig - auf als ich von zu Hause und jemand im Büro gearbeitet hat.

Unser IT-Dienstleister kriegt das Problem nicht gelöst und kann wohl auch nichts feststellen, vermutet aber ein Problem bei der "Videoübertragung".

Hat hier vielleicht jemand Ahnung oder eine Idee?
Nutzt der IT Dienstleister UserDiskProfiles auf dem Terminalserver? Frag ihn das Mal und gib Rückmeldung.

Es kann DUTZENDE Ursachen haben, ohne Zugriff auf die Umgebung ist das Glaskugelraten.
 
Es kann auch hängen wenn zuviele Sitzungen auf dem RDS-Server laufen.
Wenn alle Kollegen zeitgleich arbeiten dann fällt das Problem auch immer zur gleichen Zeit auf.
Das Problem ist was für deine IT-Abteilung, nicht für ein Forum!
 
Häufige Ursachen/Lösungen bei uns:
UDP für RDP deaktivieren. (Gibts gerne schonmal GPO Reste - aufpassen)
Virenscanner / Firewalls - Deaktivieren bzw. komplett deinstallieren, da deaktivieren nicht immer hilft. (Temporär zum Testen)
Falls die VPN Verbindung über Port 443 läuft die HTTPS Inspection / Webschutz für die Zieladresse/IP eine Ausnahme hinzufügen.
 
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Reaktionen: matze313
Ist da zufällig GData drauf? Das hat bei einem meiner Terminalserver diese Probleme verursacht (friert alle paar Minuten ein paar Sekunden ein, dann "holt er die Eingaben nach").
GData runter, war das Problem weg.
Dagegen spricht allerdings, dass es bei einer Maschine nicht auftritt.

Wenn der Host überprovisioniert ist (also mehr vCPUs zugewiesen als physikalisch verfügbar oder maximaler RAM verteilt, oder IO Performance am Ende), kann es auch zu solchen Problemen kommen, da muss aber der Cloud-Anbieter schauen.
Auch hier, wäre das Problem aber bei allen sichtbar.

Ist auf den Geräten auf denen es auftritt ausser dem VPN noch eine andere Software, die den Netzwerktraffic manipuliert?

Evtl. mal Rechtsklick auf die RDP Leiste und Verbindungsdetails anschauen, da siehst du dann auch die von RDP nutzbare Bandbreite.
 
Ist da zufällig GData drauf? Das hat bei einem meiner Terminalserver diese Probleme verursacht (friert alle paar Minuten ein paar Sekunden ein, dann "holt er die Eingaben nach").
Hatten wir mit GData auch schon. Hier hat wie schon erwähnt eine Ausnahme für die RDP-Clients im Webschutz per Management Server geholfen. Müsste im Client auch gehen, wenn nicht gemanaged. Wenn es nur durch ein installiertes GData auf dem Server verursacht wurde aber wohl ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal vielen Danl für die vielen Rückmeldungen. Ich werde mal mit unserem IT-Dienstleister sprechen bzw. hier ein paar Sachen ausprobieren...
 
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