Termine im falschen Kalender - ThunderBird und Outlook

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.065
Moin!

Mir wird etwas seltsames geschildert.

In ThunderBird wurde der Kalenders eines GMail-Kontos abonniert. So weit klappt das auch bei mir, ich sehe alle Einträge.
Dann trifft eine Einladung per Mail ein. Und es scheint dem Betreffenden unmöglich diese Einladung in ThunderBird wahlfrei in einen der beiden Kalender einzutragen - sie landet immer in dem von ThunderBird selbst.
In meiner Konstellation kann ich über offenbar demjenigen fehlende Optionen fröhlich den Termin zwischen beiden Kalendern umsortieren. Mangels guter Ideen - mein ThunderBird ist alt und wurde regelmäßig upgedatet, der andere (von mir eingerichtet…) ist aber neu, 3 Wochen alt. Können Lightning-Reste dafür verantwortlich sein?

Nur aber wird es auch für mich komisch. Es wurde Outlook bemüht (damit kenne ich mich nicht aus… aber ich war es das das Office installierte, einfach ohne weitere Eingriffe) um dessen Kalenderfunktion zu testen; soweit ich sehen konnte wurde dort ebenfalls das GMail-Konto als Kalender eingebunden. Ein Testtermin kann aber auch nur in den originären Kalender eingetragen werden und bleibt eisern dort.

Kann am GMail-Konto was nicht stimmen?
Fehlt den Einladungen ein gewisses Etwas?
Ich wüsste nicht Einstellungen vorgenommen zu haben die mir das Umschichten explizit erlauben. (Weil - Kalender habe ich bis dato nicht angefasst…)

Woran kann das also liegen, dass Termine die zugemailt werden - als ICS-Anhang - nicht über irgendwelche Optionen auf einen bestimmten Kalender gelegt werden können?
Ziel wäre offensichtlich: solche Termine sollen in den des GMail-Kontos was erlaubt sie auf dem Android zu verwalten usw.

Wo steckt der Wurm der da drin sein muss?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Woran kann das also liegen, dass Termine die zugemailt werden - als ICS-Anhang - nicht über irgendwelche Optionen auf einen bestimmten Kalender gelegt werden können?
ist ein bug oder vll eher mangelndes Feature vom Vogel... Termine werden in den Standardkalender der Standardmail eingetragen (und auch Termineinladungen mit dieser Mail angenommen)
kannst du in der Kalenderansicht (Rechtsklick auf jeweiligen Kalender => Eigenschaften) ändern
 
Das Ist meiner, die Vorgabe, und da finde ich nichts?!

1635783957919.png


Das hier die von (meinem) GMail:

1635784041899.png


Ich sehe in beiden nichts was nach »Defaultkalender« aussieht.

Hier mal ein Behördentermin an mich (den ich auch nur für dieses Problem anfasse):

1635784214682.png


Der DropDown oben scheint beim Betroffenen komplett zu fehlen; ich habe ihn beim Drü+bersehen nicht finden können.


madmax2010 schrieb:
Mal probiert die ICS datei in die Eventuebersicht zu ziehen?
Ich denke, diese Idee werde ich nicht verkaufen können; aber irgendwie gefällt mir der Ansatz - das muss doch irgendwie gehen!

→ zum letzten Bild: ich kann auch eingefügte Termine (z.B: per Drag’N’Drop wie vorgeschlegen) über jenes DropDown verlagern, es scheint wie das o.g. aber beim Betroffenen zu fehlen.

CN8
 
[1. Bild] da wo E-Mail steht, kannst du die entsprechende Adresse zuweisen

du kannst mehrere Kalender anlegen
 
Das dürfte aber nicht unbedingt etwas mit der Verteilung von Einladung auf vorhandene Kalender zu tun haben fürchte ich.
(Ich lasse die, meine, Testumgebung in Ruhe; mir genügt’s mich mit mit Android\Google\GMail und dem MS-Kalender und deren Sync abzuplagen. Dennoch danke für den Hinweis an sich.)

CN8

Nachtrag
Ich habe eben auf meine Rechner #2 all das nachvollzge was auf #1 getan wurde und es funktioniert alles wie es offenbar soll.
Was kann da in ThunderBird nicht stimmen ganz anders mit Terminen und Kalender umzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nimmt das irre Formen an…

Jetzt sitze ich an Rechner #2 und der Unglücksrechner steht neben mir. Beides aktueller TB 64bit.
Ein an die Unglücksmaschine geschickter Termin ist dort nicht bearbeitbar (ausgegraut). Ich leite mir die Mail weiter, der Termin wird (aha??!) automatisch in meinen «Privaten» Kalender eingetragen. Dort kann ich allerdings sehr wohl Bearbeiten wählen! Und dann habe ich alle Optionen.
Damit platzt meine dumme Idee, dass eine bestimmte Terminquelle nicht Normgerechtes zustellt. (Aber das wäre auch Mist da man mit dem umgehen können muss was kommt!)

Wie können sich denn da die ThunderBirds unterscheiden? Ich habe wahrlich nicht mehr gemacht als bei der Installation übliche Knöpfchen gedrückt - weiter nichts.
Allenfalls habe ich alte Profile (genauer: eins) auf die übliche Weise eingebunden (in AppData beide Ordner ersetzt nachdem TB 1x gestartet wurde). Kann es denn daran hängen? Mein Profil ist noch älter und hörte mal auf Netscape…

CN8
 
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und wahrscheinlich nicht so der Experte. Ich hatte aber genau das selbe Problem und habe bei mir die Lösung gefunden.

Du hast auf der linken Seite die einzelnen Kalender aufgeführt. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Kalender klickst und die Eigenschaften aufrufst, öffnet sich ein Fenster, wo die Emailadresse für den jeweiligen Kalender hinterlegt ist. Wenn in den einzelnen Kalendern unterschiedliche Emailadresse hinterlegt sind, trägt Thunderbird eine eingehende Einladung immer in den Standardkalender ein. Trägst Du aber in alle angelegten Kalender die selbe Emailadresse ein, dann fragt Dich bei Eingang einer Einladung Thunderbird, in welchen Kalender der Termin eingetragen werden soll.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
 
Dass passt leider nicht auf den Punkt. 🤷‍♂️
Der ist nämlich, dass ganz einfach der, dass bestimmte Optionen rundweg nicht zur Verfügung gestellt werden. Der Benutzer dem das fehlt kommt mit einem ThunderBird prima klar wo es angeboten wird. Ich selbst habe das mangels Termin- und Kalendernöten nicht weiter verfolgt.
CN8
 
Zurück
Oben