Terra Laptop MoBo vom Gehäuse entfernen

D

deep90sravioli

Gast
Hi,

hab hier einen Terrra Mobile 2510 von Wortmann, dass Ding ist schon ein bisschen älter und zum Arbeiten einfach ungeeignet. Mein Plan war es nun, das Mainboard samt Anschlüsse in ein externes Gehäuse zu verfrachten und dann über den Fernsehr zu benutzen. Habe soweit alle Schrauben raus, allerdings ist das Mainboard an einer Stelle einfach mit der Tastatur zusammen genietet. Die Tastatur bildet die gesamte obere Fläche des Laptops und ist bisher nicht entfernbar gewesen. Wenn die Niete ab ist, könnte ich die Oberfläche ohne Probleme lösen und das Mainboard ausbauen. Da ich nur begrenzt Platz habe und einen langen Gegenstand brauche um an die Niete zu kommen, ist sägen erstmal ausgeschlossen. Wenn ich von unten durchbohre ist die Gefahr extrem hoch, das ich durch das MB bohre... Hat jemand eine Idee wie das hinbekommen könnte?

Hab mal ein paar Bilder dazu gepackt wo man die Niete im Gehäuse, die Niete am Mobo und die Oberfläche des Laptops sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
image0 (1).jpgimage0.jpg

Oberfläche aufgeklappt EDIT: Hab vergessen die Niete im 2. Bild zu markieren, die ist von der Mitte aus oben Links.
 
Das schwarze Fleck ist Plastik ?
Der Nubsi innerhalb der Lüfteraussparung ist ein Mutter wo von hinten auch noch eine schwarze Schraube reingedeht ist.
 
Die Tastatur ist idR von unten verschraubt und am oberen Rand mit Klammern gesichert. Die lassen sich aber normalerweise wegdrücken.
 
mr_andersson schrieb:
Die Tastatur ist idR von unten verschraubt und am oberen Rand mit Klammern gesichert. Die lassen sich aber normalerweise wegdrücken.

Irgendwie muss es mir dann doch möglich sein, die Tastatur zu entfernen :confused_alt: Ich würde das Gehäuse ja etwas härter bearbeiten, allerdings habe ich noch kein Ersatzgehäuse für den Laptop da ich noch keins angefertigt habe... Und das geht nicht ohne das Mainboard rauszuholen. :freak: Muss mir das morgen nochmal genauer anschauen
 
Fresh-D schrieb:
Hi,
ist über der Tastatur eine Leiste o.ä. welche du rausklippen könntest?

Greetz,
Fresh-D

Leider nein, das habe ich auch schon probiert, ist wohl nur bei einem anderen Modell so...
 
Da wird noch irgendwo ne Schraube sein. Es wird bei Notebooks nichts genietet, was man entfernen kann. Und da Gehäuse mit Tastatur stets vom Mainboard getrennt sind, kann man diese auch entfernen. Schaue also nochmal genauer nach. Es befinden sich auch gerne unter dem Keyboard noch Schrauben, so das man zuerst das Keyboard entfernen muss. Hier ein Video eines ähnlichen Models, da siehst, wo sich ggf. überall Schrauben befinden könnten bei dir:

 
Zurück
Oben