News TerraMaster D2 Thunderbolt 3: Mobiles RAID-Speichersystem für zwei 16 TB HDDs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.777
TerraMaster bietet das externe Speichersystem (T)D2 Thunderbolt 3 fortan auch mit einem Thunderbolt-3-Port und einer maximalen Datenrate von 40 Gbit/s an. Im Alu-Gehäuse ist Platz für zwei Festplatten im 3,5-Zoll-Format, die im RAID 0 und RAID 1 konfiguriert werden können. 2,5-Zoll-HDDs und SSDs werden ebenfalls unterstützt.

Zur News: TerraMaster D2 Thunderbolt 3: Mobiles RAID-Speichersystem für zwei 16 TB HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das ist ein verdammt guter Preis für das Teil. Ist das TB Kabel dabei oder muss man das separat kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Laut dem Review

https://www.eteknix.com/terramaster-d2-thunderbolt-3-2-bay-das-review/2/

Ist ein TB3 Kabel im Lieferumfang enthalten.

Ich frage mich nur, ob es das gleiche System ist, denn das Review ist schon ein paar Tage alt und laut Preisvergleich ist es auch schon seit Mai 2019 gelistet. Die Restlichen Werte scheinen aber gleich zu sein.

Daher stelle ich mir die Frage, wieso es jetzt in den News der Hauptseite auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell allerdings die Datenübertragungsrate der USB-Schnittstelle ist, was ja eine wichtige technisch Angabe ist, ob man mit 400-500 mb/s arbeiten kann, wird nicht verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@MarcoMichel: steht im ersten Satz: TerraMaster bietet das externe Speichersystem (T)D2 Thunderbolt 3 fortan auch mit einem Thunderbolt-3-Port und einer maximalen Datenrate von 40 Gbit/s an.
 
campi schrieb:
Preisvergleich ist es auch schon seit Mai 2019 gelistet.

Hmm in der Tat...

campi schrieb:
Daher stelle ich mir die Frage, wieso es jetzt in den News der Hauptseite auftaucht.

Ja das ist durchaus berechtigt. Dachte auch, dass es ein neues Produkt ist aber laut Preisvergleich ist es ja wie schon gesagt seit Mai 2019 drin. Evtl. erst jetzt versandfähig/kaufbar?
 
Man nehme ein NAS, griff dran, fertig :D gefällt mir. Der Preis ist auch super. Für den ein oder anderen sicherlich ein gutes Angebot
 
chrisk2305 schrieb:
@MarcoMichel: steht im ersten Satz: TerraMaster bietet das externe Speichersystem (T)D2 Thunderbolt 3 fortan auch mit einem Thunderbolt-3-Port und einer maximalen Datenrate von 40 Gbit/s an.

Ich meinte in der Tabelle der technischen Spezifikationen. Offenbar werden aber nur 10 Gbit/s unterstützt bei den niedrigen Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Dachte bei mobil irgendwie an was mit Akku, dürfte bei dem Preis aber unrealistisch sein.
 
MarcoMichel schrieb:
Ich meinte in der Tabelle der technischen Spezifikationen. Offenbar werden aber nur 10 Gbit/s unterstützt bei den niedrigen Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten.

Hier:
https://www.terra-master.com/global/products/video-professional-das/td2-thunderbolt-3.html

Steht doch direkt drin max. 760 MB/s bei 2x SSD in Raid 0. Sehr viel genauer spezifiziert das heutzutage leider auch kein anderer Hersteller mehr so wirklich. Der Angabe nach wird hier der Raidcontroller limitieren, interessant wäre allerdings zu wissen, ob ca. 500 MB/s in Raid 1 bei SSDs erreicht werden kann.
Bei Festplatten kommt es vor allem auf die HDD selbst an, bei Raid 0 sollte allerdings ca. die doppelte Datenrate einer einzelnen HDD erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
PS828 schrieb:
Man nehme ein NAS, griff dran, fertig :D

Nur dass es kein NAS ist. 😉

Tatsächlich ist das Gehäuse einen Blick wert, da ich die Platten auch im Single Modus betreiben kann. RAID oder JBOD kommen für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bei 760MB/s dürfte wohl ein Marvell 9220 oder 9230 oder der ASM 1062R drin stecken.
 
Hat jemand Info zur Software die dadrauf laeuft?

Derzeit hab ich eine Synology DS2** und die Software ist gut bestückt mit vielen Funktionen, einen Torrent Client gibt es auch, Anbindung zu eMule. Man kann auch neben vielen Apps diverse Linux Software via SSH installieren.
Wo es mangelt ist der Speed.

Oder kann man auch z.B. FreeNAS installieren?

TerraMaster ist auch so gar nicht transparent mit wo sie sitzen (in Shenzhen, China). Die Datensicherheit beunruhigt mich auch ein wenig.
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Akustikkoppler schrieb:
Hat jemand Info zur Software die dadrauf laeuft?
Es geht hier um ein DAS, also Direct Attached Storage und die einzige Software die darauf läuft ist die Firmware der Controller.
Akustikkoppler schrieb:
Derzeit hab ich eine Synology DS2** und die Software ist gut bestückt mit vielen Funktionen, einen Torrent Client gibt es auch
Das ist ein NAS, was eigentlich für Network Attached Storage steht und jede Art von Server beschreibt, der Speicherplatz im Netzwerk bereitstellt. Die Geräte der bekannten Hersteller bieten viel Zusatzfunktionen von der Videoausgabe bis zu Virtualisierung an, was sie fast zu Servern macht (ein echter Server sollte in meinen Augen ECC RAM haben, was den Kinderspielzeugen der bekannten Anbietern solche Geräte aber meistens fehlt) und damit weit über die eigentliche Funktion hinaus geht. Der grundsätzliche Unterschied aber ist, dass bei einem DAS der Host (also i.d.R. PC) das Filesystem verwaltet, bei einem NAS aber dessen CPU und OS diese Aufgabe übernimmt. Daraus folgt auch, dass ein DAS kein eigenes OS hat, daher also auch keine solche Zusatzfunktionen wie das Abspielen von Videos oder einen Torrent Client bieten kann. Auch kann man da kein alternatives OS wie Freenas installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akustikkoppler
Verstehe den Sinn der Thunderbolt Schnittstelle hier nicht so ganz. Mit zwei HDDs kann man lediglich einen Bruchteil der Bandbreite ausnutzen und kaum einer wird zehn von den Dingern kaskadieren.
Da hätte es auch "normales" USB3 getan.
 
Das stimmt, aber es dürfte nicht jedem klar sein und manche denken dann sicher das es über TB viel schneller gehen wird, weil die Schnittstelle viel mehr Bandbreite bietet. Einen Vorteil dürfte es nur bei der Latenz geben, aber wenn man HDDs hat spielt der auch keine Rolle mehr, dafür sind die Zugriffszeiten von HDDs im Verhältnis viel zu hoch um einen Unterschied spüren zu können.
 
Masamune2 schrieb:
Verstehe den Sinn der Thunderbolt Schnittstelle hier nicht so ganz. Mit zwei HDDs kann man lediglich einen Bruchteil der Bandbreite ausnutzen
Man darf Apple bzw. allgemein Laptops hier nicht ganz außer acht lassen. Auch wenn das Gerät nur sagen wir ca. 300MB/s auslastet, wären bei usb 3 nur noch ca. 200MB/s Bandbreite übrig (bei 3.1 gen 2 ca. 700MB/s) was die Nutzung an einem USB Hub nicht gerade empfiehlt beim Einsatz mehrerer leistungshungriger Geräte. Eigentlich kein Problem, aber bei max. 2-3 vorhandener usb Abschlüsse pro Laptop wird's da schnell eng. Klar gibt's auch Dongles für TB3 für mehr Anschlüsse, aber in diesem Fall lassen sich an einen TB3 Anschluss problemlos das Raid, 1-2 weitere i/o starke TB3 Geräte wie z.B. 10GbE, plus ein usb 3.1 gen2 Gerät/display an einen Port anschließen.
Sprich so unsinnig ist das ganze mMn nicht, allerdings sicherlich nicht für jedermann ;)
 
Liry schrieb:
was die Nutzung an einem USB Hub nicht gerade empfiehlt beim Einsatz mehrerer leistungshungriger Geräte.
Wenn man nicht so mutig bis töricht ist ein RAID über USB Platten zu bauen, dann wird man doch kaum von allen Platten am Hub gleichzeitig Daten übertragen und damit auch kein Problem mit der Bandbreite des Uplinks bekommen. Die Bandbreite des Uplinks wird ja nur ein Problem, wenn die Downlinks zusammen mehr übertragen wollen als der Uplink schafft, auch wenn manche zu glauben scheinen, dass jeder Port eines 4 Hub statisch nur ein Viertel der Bandbreite bekommt.
 
Zurück
Oben