Terramaster NAS über Samsung Smart TV ansteuern

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
144
Hallo,

meine Eltern nutzen seit einiger Zeit ein Terramaster NAS (F2-210 mit 8 TB HDD), um mit ihrem Samsung Smart TV (QE43Q60RAT) auf ihre Bildersammlung zuzugreifen (z.B. wenn Gäste da sind). Das funktionierte auch bestimmt schon 2 Jahre ziemlich gut, doch seit kurzem taucht das NAS unter den Quellen des Fernsehers nicht mehr auf. Die Sonos-Boxen in der Wohnung werden z.B. noch aufgeführt, also der Fernseher hat definitiv Zugriff auf das Netzwerk. Aus irgendeinem Grund sieht er aber das NAS nicht mehr. Vom PC aus kann man wiederum auf das NAS ohne Probleme zugreifen.
Auch eine Freigabe habe ich im TOS von Terramaster vorgenommen, also eigentlich müssten die Dateien im Zugriff verfügbar sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was man versuchen kann, um die Verbindung wiederherzustellen?
 
Beides mal Neugestartet? Also komplett stromlos machen und neu starten?
 
Wie genau greifst du auf die Daten zu ?
Ergänzung ()

Also lustigerweise hatte mein Vater genau das gleiche Problem. Ich habe dann die Software Plex installiert und sie konnten sich wieder finden
 
einfachpeer schrieb:
Wie genau greifst du auf die Daten zu ?
Vom PC aus über den regulären Windows-Explorer mittels der IP-Adresse des NAS. Da gibt es dann einen vollständigen Zugriff auf alle Ordner.
Vom Fernseher aus über die "Quellen", die bei dem Samsung TV angezeigt werden (bzw. wurden). Da gab es dann (neben HDMI 1, HDMI 2 etc.), sobald das NAS aktiv war, immer einen zusätzlichen Eintrag (mit Namen des NAS), den man anklicken konnte. Anschließend hat man dann alle freigegebenen Ordner gesehen und konnte auf die dortigen Daten im Menü des Fernsehers zugreifen (nur lesend versteht sich, das Kontextmenü des Fernsehers kann nur öffnen).
 
Helmut-H schrieb:
Hallo,

ist auf dem NAS der DLNA-Medienserver aktiv?
Und sind DORT die passenden Freigaben eingerichtet?

Edit:
https://help.terra-master.com/TOS5/view/?lang/de-de/flag/media_server
Hi, das habe ich eben mal gecheckt: Und genau daran lag es! Vielen Dank für den Hinweis. Der DLNA Medienserver war inaktiv (warum auch immer, früher war er es nicht) und jetzt wird das NAS bzw. die Daten auch wieder auf dem Fernseher angezeigt.

Großes Aber: Ich verstehe noch nicht so ganz, welche Ordner im DLNA als "Verfügbar" angezeigt werden (so dass ich sie dann gezielt freischalten kann) und welche nicht:
1727813379070.png

Weiß jemand, wie die ermittelt werden? Ich habe nämlich folgende Situation: Auf dem NAS gibt es einen Hauptordner mit X Unterordnern verschiedenster Art. Für den Fernseher (bzw. andere Endgeräte) soll aber nicht dieser Hauptordner mit allen Unterordnern freigegeben werden, sondern nur drei der Unterordner (mit Bildern, Videos etc.). Unter "Verfügbar" finde ich aber leider nur den Hauptordner, keine einzelnen Unterordner. Ist es irgendwie möglich nach mehr Ordnern zu suchen bzw. die dort sichtbar zu machen? Oder braucht der DLNA vielleicht einfach nur ewig, bis er die anzeigt, weil er erst die gesamte Platte im Hintergrund scannt? Habe jetzt schon mal eine Stunde gewartet, da hat sich allerdings noch nichts weiter getan.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
schau dir mal Plex an
Habe ich eben auf die Schnelle getan (d.h. im TOS kurz installiert) und es schien mir ziemlich "reichhaltig". Ich glaube, so komplexe Möglichkeiten und Funktionen brauche ich nicht, wenn ich nur ein paar Daten für andere Endgeräte sichtbar machen will, oder?
 
Jubeldibub schrieb:
Großes Aber: Ich verstehe noch nicht so ganz, welche Ordner im DLNA als "Verfügbar" angezeigt werden (so dass ich sie dann gezielt freischalten kann) und welche nicht:
Leider habe ich keine Erfahrung mit Terramaster, aber das könnte eventuell so sein, wie beim Standard-Medienserver von Synology. Da sind standardmässig die vorangelegten Freigaben "video", "music" und "photo" per DLNA freigegeben und man hat auch keine Möglichkeit, da zu variieren.

Allerdings nutze ich auf meiner Synology Serviio im Docker Container, da hat man dann mehr Eingriffsmöglichkeiten, kann auch andere Freigaben auf dem NAS nutzen, und wenn man das will sogar in begrenztem Umfang Benutzer anlegen, DLNA-Endgeräte einem Benutzer zuweisen und entsprechend auch die Freigaben an bestimmte Nutzer (praktisch Endgeräte) erlauben oder nicht. Das ist zwar etwas rudimentär und lückenhaft, für meine Zwecke aber ausreichend, und vor allem nicht mit Funktionen überladen, die ich nicht brauche. Außerdem bietet es eine Web-Oberfläche mit der man auch so wiederum auf die Filme/Musik/Bilder zugreifen kann.

Ich denke Docker gibt es für Terramaster auch, und somit könntest Du Serviio ebenfalls dort nutzen, wenn der eigene Mediaserver etwas zu rudimentär ist.

Ich weiß nicht, wie Dein persönlicher Wissenstand, und "intuitive Bedienung" aufgestellt ist. Aber bei mir hat damals etwas googeln gereicht um Docker und den Container einzurichten, und danach Serviio zu konfigurieren. Wenn Fragen auftauchen kann ich auch gerne Hilfestellung geben. Allerdings eben nur aus Synology-Sicht was Docker betrifft. Groß Unterschiede können da aber eigentlich fast nicht sein. Bei Serviio ist es dann gleich, auf welchem NAS der Container läuft, da ist dann kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben