Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Terratec Aureon 5.1 gut oder schlecht
- Ersteller M@RC[88]
- Erstellt am
Tiguar
Commodore
Was willst Du denn mit der Karte anstellen?
Für einfache Ansprüche finde ich die durchaus geeignet, dazu ist sie billig. Allerdings liefert sie auf dem optischen Digitalausgang nur ein Stereo-Signal, 5.1 gibt´s nur analog. Wenn Du mehr erwartest, gibt´s bessere Karten.
Viele Grüße, Tiguar
Für einfache Ansprüche finde ich die durchaus geeignet, dazu ist sie billig. Allerdings liefert sie auf dem optischen Digitalausgang nur ein Stereo-Signal, 5.1 gibt´s nur analog. Wenn Du mehr erwartest, gibt´s bessere Karten.
Viele Grüße, Tiguar
ja wollte schon hin und wieder filme übern pc schauen und halt spiele das ganze mit nem 5.1 sys von creative.....will halt nicht voll einen auf kino machen oder so.....also ists dafür geiegnet :spielen und videos sehen??
MatzZz3
Lieutenant
Also hatte ich frühe rmal drinnen.... ist schon passabel aber net so der burner. ist dann im Rechne rvon meienr ister gelandet und hab jetzt eine Audigy 2ZS @ Audigy 4 PAxx mit Teufel CEM und rockt das ding.
Aber selbst die alte Audigy 1 ist um einiges besser als die Terratec
Aber selbst die alte Audigy 1 ist um einiges besser als die Terratec
Tiguar
Commodore
Für den Zweck taugt sie imho. 
Ich habe sie eine Zeitlang in einem Multimedia-Rechner betrieben und war durchaus zufrieden. Erst mit der Anschaffung eines Dolby-Digital-Receivers hat dann ihr Stündlein geschlagen, weil ich das Mehrkanalsignal optisch übertragen wollte, und das kann sie nunmal nicht. Wenn Du übrigens Probleme bei der Installation bekommen solltest, dann deaktiviere im BIOS den Onboard-Sound sowie den Game- und MIDI-Port. Die beißen sich machmal mit den Treibern.
Wenn Du sie bestellt hast, dann teste doch einfach. Bei Nichtgefallen geht sie halt zurück.
Bis dann, Tiguar

Ich habe sie eine Zeitlang in einem Multimedia-Rechner betrieben und war durchaus zufrieden. Erst mit der Anschaffung eines Dolby-Digital-Receivers hat dann ihr Stündlein geschlagen, weil ich das Mehrkanalsignal optisch übertragen wollte, und das kann sie nunmal nicht. Wenn Du übrigens Probleme bei der Installation bekommen solltest, dann deaktiviere im BIOS den Onboard-Sound sowie den Game- und MIDI-Port. Die beißen sich machmal mit den Treibern.
Wenn Du sie bestellt hast, dann teste doch einfach. Bei Nichtgefallen geht sie halt zurück.
Bis dann, Tiguar
was heist es geht so nicht der burner.....hab ich mit dem ding keine gute klang qualli?? weil ich bin schon einer der den ganzen tag mal www.technobase.fm hörn von daher

cmnick
Cadet 4th Year
hab die aureon 5.1 fun in meinem rechner und bin zufrieden.
kann spiele in 5.1 zocken und schaue auch ab und zu mal dvds.
aber, wie tiguar schon gesagt hat, bekommt man über den optischen ausgang nur ein stereo-signal.
aber sonst erfüllt se ihren zweck ohne probleme.
EDIT:
ich hör teilweise den ganzen tag über meinen pc musik und die qualität is super, also hab kein rauschen oder kratzer oder ähnliches. (soundsystem: Terratec SubSession HomeArena 5.1)
mfg cmnick
kann spiele in 5.1 zocken und schaue auch ab und zu mal dvds.

aber, wie tiguar schon gesagt hat, bekommt man über den optischen ausgang nur ein stereo-signal.

aber sonst erfüllt se ihren zweck ohne probleme.

EDIT:
ich hör teilweise den ganzen tag über meinen pc musik und die qualität is super, also hab kein rauschen oder kratzer oder ähnliches. (soundsystem: Terratec SubSession HomeArena 5.1)
mfg cmnick
Zuletzt bearbeitet:
theolino
Lt. Commander
ich hatte auch eine Aureon 5.1 Fun im Rechner, war auch immer zufrieden, Musik, Filme, Spiele, alles wunderbarer klang. Dann hab ich eine Audigy gehört und mir dann selber eine eingebaut weil der Unterschied ist schon sehr gut hörbar, wobei das nicht heist das die Aureon schlecht ist. Im Vergleich mit einem AC97 Onboard chip ist die spitze. (Tu dir nur nie eine Audigy an, du kommst nicht mehr davon weg :-] )
M!cha
Lt. Commander
Laß dich nicht verrückt machen und teste sie erstmal ausgiebig wenn sie da ist, bei nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück (AGB's beachten) und bestellst dir eine Creative Sound Blaster
Hier mal ein Test von deiner bestellten Aureon 5.1 -> http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=287&p=1
Viel Spaß damit
M!cha

Hier mal ein Test von deiner bestellten Aureon 5.1 -> http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=287&p=1
Viel Spaß damit
M!cha
ich sag nur OMFG!!!
ich hatte das ding, und es war NUR schrecklich! keine vernünftige einstellung für den bass, nicht mal die angegebene EAX 2.0 unterstützung hat funktioniert (habs mit allenmöglichen treibern probiert -> zum kotzen!), ansonsten auch keine einstellungsmöglichkeiten (da war mein onboard-sound sogar besser).
was bin ich froh jetzt eine x-fi zu haben... seitdem gabs mit sound nie wieder probs.
so long and greetz
ich hatte das ding, und es war NUR schrecklich! keine vernünftige einstellung für den bass, nicht mal die angegebene EAX 2.0 unterstützung hat funktioniert (habs mit allenmöglichen treibern probiert -> zum kotzen!), ansonsten auch keine einstellungsmöglichkeiten (da war mein onboard-sound sogar besser).
was bin ich froh jetzt eine x-fi zu haben... seitdem gabs mit sound nie wieder probs.
so long and greetz
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
@ xXstrikerXx
Komisch, mit ner X-Fi habe ich ein außerordentliches Problem: Ich habe null Sound! (OS beachten)
Das mit der schlechten EAX-Untertützung könnte üpbrigens auch daran liegen, dass die Weiterentwicklung der Sensaura-Treiber seit Jahren verboten ist, weil Creative mit seiner Totkaufmonopolistenmentalität jegliche Konkurrenz zerfleischt hat. Imho sollte sich mit denen mal ein Kartellamt befassen.
Komisch, mit ner X-Fi habe ich ein außerordentliches Problem: Ich habe null Sound! (OS beachten)
Das mit der schlechten EAX-Untertützung könnte üpbrigens auch daran liegen, dass die Weiterentwicklung der Sensaura-Treiber seit Jahren verboten ist, weil Creative mit seiner Totkaufmonopolistenmentalität jegliche Konkurrenz zerfleischt hat. Imho sollte sich mit denen mal ein Kartellamt befassen.