Terratec Aureon 7.1 Universe problem

Ka-

Cadet 2nd Year
Hab mir die Aureon 7.1 Universe gekauft nach dem einbauen und einstellen nach Handbuch hörte ich mal gar nix.
Nachdem deaktivieren des Onboard soundes konnte ich endlich was hören, aber leider einem Abend lang, den am nächsten tag (rechner heruntergefahren) hörte ich wieder gar nichts.
Wieder ins Bios geschaut nein der Onboard-Sound ist immer noch deaktiviert mhh.

Hab keinen plan an was das liegen kann das controlpanel zeigt unter surround auch was an also dürfte irgendwas mit der ausgabe nicht in ordnung sein.
laut handbuch müsste alles funktionieren.

bitte um hilfe
KA

Mein Mainboard:
Gigabyte K8 Triton Series -- GA-K8NSNXP

schon mal die (aktuellsten) Treiber neu installiert?
Steckplatz gewechselt?
zeigt der Geräte-Manager einen Fehler an?
Soundkarte eh nicht auf stumm geschalten?

an die treiber dürft es nicht liegen (für xp)
Steckplatz hab ich gewechselt kein unterschied
Gerätemanager zeigt keinen fehler an
stumm dürfte sie auch nicht sein

schau dir nochmal alle einstellungen im control panel an
evtl. hast du ja deine quelle ausgeklickt!

ansonsten hilft nur,controlpanel und treiber deinstallieren
und alles neu machen :(
hab selber die aureon sky 5.1 da mußte ich das auch schon 2 mal machen,
weil mir farcry den treiber zerschossen hat!

cu

Schonmal geguckt, ob vielleicht noch Treiber von anderen Soundkarten o.ä. da sind.
Ansonsten würd ich mal gucken,
ob der Sound auch über 7.1 eingestellt ist.

:heuldoch:

wo soll ich den sound auf 7.1 einstellen ???

Soundkarte funktioniert jetzt einwandfrei solange das Frontpanel nicht angeschlossen ist.
Gibts da vielleicht ne Einstellung die nicht passen könnte?
Anschlüsse und Kabel sind in keinster weise beschädigt.
help please

Ka

Hast du mal geschaut ob es irgendwo eine Einstellung gibt die alle Ausgangssignale automatisch zum Frontpanel leitet wenn es angeschlossen wird?
Beispiel: Man kann eventuell entweder den digitalen Ausgang an der Karte ODER am Panel nutzen. Habe keine Aureon, aber sowas könnte durchaus das Problem sein.

Habe auch ein problem mit meiner aureon, und zwar springt er manchmal von 5.1 auf stereo zurück, und nur ein neustart scheint das Problem zu lösen.

Ka- schrieb:
Soundkarte funktioniert jetzt einwandfrei solange das Frontpanel nicht angeschlossen ist.
Gibts da vielleicht ne Einstellung die nicht passen könnte?
Anschlüsse und Kabel sind in keinster weise beschädigt.
help please

Ka

Hallo,

ich habe auch die 7.1. Universe und genau das gleiche Problem, die einzige Methode um das zu umgehen ist während des Bootens das Kabel zum Frontpanel zu ziehen um es, wenn Windows da ist, wieder reinzustecken. Dann funktioniert der Sound bis zum nächsten Boot, danach muss ich wieder "rausziehen und reinstecken". Ab und zu vergesse ich das Umstecken, und manchmal hab ich Glück und höre Sound nach einem Reboot, das ist aber eher eine Glückssache. Prinzipiell hilft nur die oben erwähnte Verfahrensweise. Obwohl ich die nicht empfehlen will, da ich nicht weiß inwiefern es die Hardware schädigt. Allerdings mache ich das seit 9 Monaten so, und hatte bisher noch keinen Schaden.

VG

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? :confused_alt:
Das kann man doch auch keinem zumuten. Was hat Terratec dazu gesagt? Kann mir nicht vorstellen das die das Problem ignoriert haben. Ich möchte auch eine Universe haben weil mich meine Audigy nur nervt. Aber wenn ich sowas lese dann werde ich gleich wieder an lustige Zeiten mit meiner Audigy erinnert. Und das möchte ich wirklich nicht wiederholen ...

Wintermute schrieb:
Wie bitte? :confused_alt:
Das kann man doch auch keinem zumuten. Was hat Terratec dazu gesagt? Kann mir nicht vorstellen das die das Problem ignoriert haben. Ich möchte auch eine Universe haben weil mich meine Audigy nur nervt. Aber wenn ich sowas lese dann werde ich gleich wieder an lustige Zeiten mit meiner Audigy erinnert. Und das möchte ich wirklich nicht wiederholen ...

Ja, das kann man wirklich nicht, Terratec konnte auch nicht weiterhelfen..

"wir werden in den nächsten Tagen eine neue Treiber und Software Version
veröffentlichen in der mehrere Bugs beoben sind. Ich denke ihrer ist
auch dabei und möchte sie daher bitten sich noch ein wenig zu gedulden.
Vielen Dank für ihr Verständnis."

Damit meint Terratec die aktuelle Beta vom Mai 2004, die aber das Problem auch nicht behebt.
Ich dachte bisher ich wäre der Einzige mit dem Problem..

gibts schon ne lösung für dieses problem??

terratec service meint wir sollen uns gedulden es kommt n upgrade..

warum??

warum sind wir eigentlich immer die Alphatester??!!?

scheiß auf terratec!:king:

Zuletzt bearbeitet:
Stand 12/2005: Terratec ist das Problem bekannt (laut Hotline).
Das Problem wird in der starken Streustrahlung des PCs vermutet.
Erster Workaround: PCI Verbindungskabel zum Frontmodul entfernen, die eigentliche Karte gibt Sound wieder.
Zweiter Workaround: Von der Hotline ein spezielles Verbindungskabel zuschicken lassen (die Fernbedienung geht mit diesem Kabel nicht).
Endgültige Lösung: Bleibt Terratec schuldig.

Toll. So eine sauigelei habe ich von Terratec auch noch nie mitbekommen. Aber vielleicht hat sich die Universe zu wenig verkauft und jetzt juckt sie halt keinen wirklich. Auch nicht die feine Art ...

Hey, ihr Juristen da draußen! Hilfe! Ich habe nur Medienrecht für BWLer gelernt ... kann man die Karte wegen dieser ewigen Zeit in der ein eindeutiger Mangel nicht behoben wurde + 2 workarounds die das problem nicht beseitigten zurückschicken und das Geld wieder einfordern?

ne leute danke Terratec machs gut..die läuft morgen bei ebay ab.ich verkauf den S**** wieder.

Zurück zu Creative..zb X-FI!

die Software die bei der Universe dabei war kann ja nur ein Witz sein?!?!Sowas schlechtes hab ich lang nicht gesehen.

sorry leute aber Creative hats da besser gezeigt...allein das Software packet von Creative ist 200 Euro Wert...

für mich gehts zurück zu den Creative..

grüßli..

Naja, wenn´s um die Software geht die dabei ist würde ich weder zu Terratec noch zu Creative gehen...

aber wir reden hier über eine homeanwender soundkarte und was da sonst so an software dabei ist wissen wir.Wir reden hier nicht über Protools!

Ich meine was ist bei Terratec an Software dabei:Treiber und ein Controlpanel.das wars!

ich hatte hier ne alte live!5.1 platinum mit frontpanel da warens allein schon 10 Programme!
Und da war ja noch das wichtigste...crative recorder ("ich sag nur record what you hear")
und dann der endschnelle Playcenter der alles rippt und das derbe schnell.

creative x-fi fatality oder platinum und gut is..außerdem 24bit crystalizer das burnt noch mal ganz anderst (siehe creative.com demos).da lohnen sich 100 euro schon für die fernbedienung.(nur mal so perfomance technisch.ein blick auf die oberen controller der FB..da spür ich wo mein Geld drinsteckt.)

gruß :king:

Spiko

Ich finde es gibt bessere freie Software im Netz als alles was creative mitliefert. Der 24-bit crystalizer ist übrigens ziemlicher Quatsch. 16-bit auf 24-bit hochzurechnen hört sich nur placebo-besser an. Rein technisch gesehen ist das so sinnlos wie 100 Oktan Sprit in eine Karre zu kippen die vom Klopfsensor her nur 95 erkennt.

Allerdings jedem das Seine, wer das Creative Sach´ mag, soll es benutzen. Und sich eine X-FI kaufen, da ist wohl so wirklich alles dabei was man sich wünschen könnte.

Zurück
Oben