Terratec Noxon Audio-Wieviel Zeit bis Verbindungsaufbau

warze

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich wollte mal fragen wie lange es dauert (in Sekunden oder Minuten) bis sich der Noxon Audio (altes Model) sozusagen "einschießt" damit der Internet-Wlan-Radio-Stream abgespielt werden kann.

Ich versuche schon die ganze Zeit eine dauerhafte nach einem Ausschalten wieder reproduzierbare Wiedergabe des Radio-Streams einzustellen.

Ich habe meinen Router (Fritzbox 7270 WLAN) sozusagen in der Verschlüsselung "downgegradet" auf WEP-64 Bit was mir persönlich nicht so behagt.....aber egal.....

Die MAC-Adresse des Noxon Audio habe ich auch per Hand in die Fritzbox eingetragen, Eintrag geprüft, damit will ich verhindern das sich noch andere WLAN-Geräte mit einloggen, ich habe die Fritzbox angewiesen keine anderen WLAN-Geräte mehr zuzulassen.

Nachdem ich auf den Noxon Audio mittels Terratex audiomanager zugreifen konnte habe ich dort alle drei Profile gleichgesetzt:

Profil 1 : JOJO-NET
WEP Key : xxxxxxxxxx

Profil 2 : JOJO-NET
WEP Key : xxxxxxxxxx

Profil 3 : JOJO-NET
WEP Key : xxxxxxxxxx

Aktiv geschaltet ist das erste Profil.

Soweit sogut, nur mein Noxon hält die Verbindung mal so mal so.......

Gibt es irgendwo ein How-To-Anleitung wie ich sowas dauerhaft einrichten kann.

Mfg

warze
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz. Geht es darum, wie lange der WLAN Verbinungsaufbau normalerweise dauert? Oder geht es dir darum, dass der Noxon direkt nach dem Einschalten einen bestimmten Stream weiter spielt?
 
Hallo,

mein Problem ist eher das der Noxon Audio irgendwie die Einstellungen nicht richtig umsetzt,
er wird zwar im Verbindungsprotokoll der Fritz-Box als mit 11 mbit/s verbunden dargestellt, aber wenn ich (nach ca 30 sec oder auch 2 Min) irgendeinen Sender oder Favoriten anwählen will erkennt er den Stream nicht bzw. es kommt Serverfehler.......

Er springt zum nächsten Favoriten und dann wieder Serverfehler.......

Ich vermute ich komme da irgendwie mit den Einstellungen in

Konfiguration/Einstellungen/Profilverwaltung

und auch

Konfiguration/Einstellungen/Schlüsselverwaltung nicht zurecht.

Mfg
warze
 
Hallo,

ja richtig, mein Netzwerk (Fritzbox-Wlan) ist verschlüsselt, zwar nur mit 64-bit-Schlüssel aber der Schlüssel ist in der Fritzbox eingegeben.

Auch im Noxon ist der Schlüssel in allen drei frei konfigurierbaren Schlüsseln gleich eingestellt (wie ich im ersten Posting geschrieben habe).

Ich hab dann das erste Profil auf "aktiv" gesetzt mittels des Audio Managers der Noxon Box.
Dort habe ich auch mit den Einstellungen der Noxon experimentiert (Einstellungen/Profilverwaltung und auch Schlüsselverwaltung).

Leider ist es so wenn ich meine Noxon Box nach dem erfolgreichen Konfigurieren und anschliessendem Probehören einiger Sender (Favoriten und alles läßt sich einrichten) diese per Fernbedienung ausschalte und nach geraumer Zeit wieder anschalte "vergißt" der Noxon anscheinend irgendwie oder anders ausgedrückt "das Teil hat keinen Bock" sich mit der Fritzbox per Wlan zu verbinden.

Also wieder alles von vorne, Wlanverschlüsselung aus , damit die Box von der Fritz erkannt wird, dann Probe ob die Box durch den Audiomanager erkannt wird, wird erkannt, dann abänderung des ersten frei konfigurierbaren Profils des Noxon mit dem WEP-Key, apply drücken, Noxon macht Neustart-----------In die Fritzbox gehen , dort die Verschlüsselung wieder einschalten , WEP-64-bit, den selben WEP-Key wie in dem Noxon.

Noxon funktioniert, dann wieder irgendwann mal das Gerät per Fernbedienung ausgeschaltet und nach ner Weile wieder an-------der Noxon wird nur mit 1 mbit/s in der Fritz angezeigt, Audiomanager findet den Noxon nicht.........

So versuche ich schon seit drei Tagen den Noxon irgendwie dauerhaft einzurichten damit ich "einfach so" den Noxon einschalte und nach ner Weile (damit sich Fritzbox und Noxon verständigen können) will ich Radio hören----Pustekuchen......

Mfg

Jürgen
 
Das ist merkwürdig. Wie weit stehen Noxon und die Fritzbox denn voneinander weg? Vielleicht hilft direkt daneben stellen. Ansonsten klingt es fast wie eine Einstellungssache bei der Fritzbox. Muss in einer ruhigen Minute mal nach dem Gerät googlen...
 
Hallo,

die Fritzbox und der Noxon sind ca 2 m voneinander entfernt im selben Zimmer aufgestellt, wollte eigentlich den Noxon ins Wohnzimmer stellen (ca 5 M) aber wenn es so schon nicht klappt.....


Mfg

warze

PS.: Wenn nicht kommt das Teil in die Bucht....................
 
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem mit der 7270 und meinem Noxon Audio. Letztendlich konnte ich den Fehler (nach vielen Mails mit AVM) nur über folgende Maßnahmen beheben:

Downgrade auf die Firmware Version 54.04.59.

Probleme gibts bei Firmware nach dieser Version. Zuletzt als nicht funtionierend hab ich die Version 54.04.70 getestet. AVM kennt allerdings die Gründe nicht bzw. supportet das "alte" Noxon nicht mehr für seine Fritzbox-Firmware Updates. Bleibt also abzuwarten, ob vielleicht durch Zufall irgend eine spätere Funktion funktioniert (wie die 54.04.59).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
warze schrieb:
Hallo,

die Fritzbox und der Noxon sind ca 2 m voneinander entfernt im selben Zimmer aufgestellt, wollte eigentlich den Noxon ins Wohnzimmer stellen (ca 5 M) aber wenn es so schon nicht klappt.....


Mfg

warze

PS.: Wenn nicht kommt das Teil in die Bucht....................

Hallo,

warum schließt Du dein Noxon nicht über ein Lan Kabel an? Wenn es schon im selben Zimmer der Routers steht, macht es doch nicht viel Sin, es an WLAN zu betreiben.

Gruß

topifun
 
♦♦Hallo SMart01,

ich habe leider die gleichen Probleme mit meinem Noxon audio. Nach aus- und einschalten wird eine Verbindung wieder hergestellt wenn ich im 7270 unter Funkeinstellungen den Kanal ändere. Z.B. von 1 nach Auto oder von 1 nach Auto.
Hast Du die alte Version 54.04.59 von AVM bezogen?
Gibt es da was Neues?

viele Grüße
 
Ihr könnt auch mit der neuen Noxon Firmware gegentesten. Wenn es dann noch bestehen bleibt bitte bescheid geben, damit wir intern weiter testen können.
 
Hallo Thomas,

soweit ich weiß gibt es keine weitere Firmwareupdates.
Ich habe
Hardware 145.3
Firmware 3.3301
Firmware Date 2004-11-03
Bootloader 1.11015 "XG43"
und betreibe den Noxon Audio an einer Fritzbox 7270 mit 54.04.70.
Auf der beigelegten CD ist die gleiche Version.
Wenn Du eine aktuellere Firmware Version hast bitte mitteilen.

v. Gr. Holger
 
Ich meinte die neue Noxon Firmware - 6921, gestern erschienen... siehe mein voriges Posting ;)
 
Hallo Thomas,

entschuldige bitte, ich bin zu blöd, ich finde die Firmware nicht auf den von Dir angegebenen Seiten für meinen Noxon audio.

Ich kann aber was anderes vermelden: ich habe einen derzeit nicht gebrauchten Router 7050 von AVM als Repeater hinter den 7270 geschaltet und kann jetzt den Noxon audio aus- und einschalten und die Verbindung wird wieder aufgebaut. Jetzt kann ich wenigstens die Musik vom PC abspielen. Wenn ich den Noxon nicht abschalte kann ich auf den 7270 zurück und Internetradio hören.

Insgesamt unbefriedigend. Wie soll ich dieses Verfahren den jemandem erklären der ohnehin schon Probleme mit solchen Geräten hat.
Es liegt wohl an der 7270 mit der Firmware 54.04.70.

v.Gr.
Holger
 
Ja, genau.
Ich kann wieder was Neues vermelden:
Ich habe die Laborversion 54.04.74-14331 von AVM heruntergeladen und ich kann nach ersten Tests sagen, mein "altes" Noxon-Teil bekommt eine Verbindung auch nach aus- und einschalten. Die Repeatergeschichte mit dem 7050 ist vom Tisch.
So habe ich mir das vorgestellt.
In dieser AVM-Version wird auch ein UPNP-Server angeboten, da hakt es aber noch.
Vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Das wäre interessant mit einer USB-HD am 7270. Dann brauche ich keinen PC einzuschalten um Musik zu hören
Ich bin auch so schon zufrieden mit dem FUPPES-UPNP-Server.
v.Gr.
Holger
Ergänzung ()

Entschuldige, mit "ja, genau" meine ich das alte Noxon Gerät, nichts anderes!!!
 
Habs schon verstanden :)

Viel eher muss ich mich entschuldigen, denn ich hatte bei dir ein anderes Gerät als den Noxon Audio im Sinn. Die Firmware von jenem wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Allerdings sind mir auch keine Inkompabilitäten mit Routern bekannt...
 
Was erfreuliches:
mit der neuen Firmware 54.04.76 von AVM für den 7270 funktioniert der NOXON audio einwandfrei, bisher keine Fehler, seit dem 30.06.09.
 
Zurück
Oben