Terrestrischer Ausgang Kabeltauglich am SAT Multischalter

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Hallo, ich habe mal folgende Frage. Und zwar sind wir mom. dabei unser Haus zu sanieren.
Mom. haben wir nur SAT Dosen in Form dieser an den Wänden.
344_0.jpg

Unser Multischalter Spaun SMS 91607 hat einen terrestischen Ausgang. Wäre es über diesen möglich das Kabelsignal für TV von Unitymedia im ganzen Haus zu verteilen, mit der oben genannten Dose?


Grüße
Klaus

edit: Falls erwähnenswert, es handelt sich um einen aktiven terrestrische Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Ja ist möglich. Bitte maximal mit einem Eingangspegel von 80 dB in den Anschluss reinschießen sonst Bitfehler/Bildstörungen.

Und wo kann ich den Eingangspegel einstellen? Direkt an der Unitymedia Verteilbox im Keller? oder am Multischalter als Dämpfungssignal? Ich glaub mit dir hab ich direkt den richtigen Ansprechpartner.


@Otto. Ja am Spaun ist einer vorhanden, dachte allerdings dass ich diesen nur für eine Dachantenne nutzen kann, also DVB-T und nicht für DVB-C.

edit: Wenn dies also laut Pitam für Kabel TV möglich wäre, wäre es dann auch möglich das Kabelmodem von UM an jeder beliebigen SAT Dose anzubringen um das Internet nutzen zu können? So nach dem Motto....10 Dosen, ein Kabelmoden...egal wo es angeklemmt wird, vorrausgesetzt der Ausgang der Dose ist niicht mit einem SAT Receiver verbunden? Oder geht das mit dem Inet gar nicht. Ich würde nämlich gern das 3play Angebot nutzen neben meiner SAT Schüssel. Komm zwar eh kaum zum TV...aber wenn die Wände schon offen sind....will ichs sofort fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem geht nicht!
Es werden nur die TV Sender durchgeschickt.


Normalerweise sollte der Pegel direkt vom Übergabepunkt zwischen 65 und 75 dB sein, damit kannst du da einfach reinspeisen und gut ist. Wenn du noch nen Verstärker/verteiler ect hast musst du erst Dämpfen, gegebenenfalls ne Dose zwischen Kabel und Terr-Eingang setzen.


Wenn die Wände offen sind mach folgendes:

Leg zu jeder Dose 2 Kabel. So kannst du Sat Twintuner nutzen (Einen Sender schauen, zweiten Sender aufnehmen trotz anderen Transponder)

Oder aber oben vom Multischalter eine Zuleitung von zwei Pro Dose umklemmen auf eine KabelTVAnlage für Internet über Unitymedia (Der Twintuner würde dann natürlich wegfallen).

Es gibt extra Twintuner Dosen mit 2 Ausgängen, oder aber baust zwei Dosen direkt nebeneinander, dann kann man eine zu einer Kabeldose für Internet tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank....und mit den Twintunerdosen wär das Problem dann gelöst? Also das Kabelmodem an jeder beliebigen Dose anzuklemmen? Auch wenn nur ein Kabel in die Dose führt? Sollte dem so sein, hast du vielleicht eine Empfehlung welche Twin Tuner Dose dafür am besten geeignet wäre?
 
Nein da müssen dann 2 Dosen nebeneinander sein für
eine Kabel und eine Sat.
Ich mal dir das grad mal auf:


http://img6.imageshack.us/img6/1269/neuebitmapvm.jpg



Kabelverstärker und die Kabeldose setzt dir der Techniker. Wär gut wenn du einfach die Kabel schon legst. Jeh noch gut nen Meter mehr dran lassen für den Fall das was versetzt wird. Außerdem Strom und Erdung zum Kabelverstärker legen wenn möglich. Erdung brauchst du eh für Schüssel / Strom für Multischalter.


Für die Satdosen diese Dosen nutzen:
http://www.amazon.de/Antennendose-T...6831818&sr=8-1-fkmr1&keywords=twin+tuner+dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...also komm ich um 2 Dosen nicht rum. Ein Problem hab ich mit den 2 Kabeln. 1 Kabel (UM Verteilkabel) geht in den Multischalter rein also in DVB-T. An den Ausgängen des MS wird doch nur ein Kabel angeschossen....hmmm...

Bin grad etwas durcheinander. Oder geht dann gar kein Kabel in den Multischalter, sondern wird direkt vom Kabelverstärker einzeln zu den Kabeldosen geführt? Das wäre allerdings nicht das gelbe vom Ei. Dann würd ich doch lieber bei der Methode bleiben...ein Kabel zum Mutlischalter um das KabelTV Signal zu verteilen...und Kabelmodem ect. wird direkt im Keller untergebracht.

edit: Ui du kannst aber schnell malen jetzt hab ichs kappiert. Vielen lieben Dank...also muß ich zwangläufig direkt an den UM Verstärker.

Ok....2 Dosen und 2 Kabel....lass ich dann glaub ich...war eh nur als Zusatz gedacht. Reicht wenn das KabelTV auch über den Multischalter übertragen werden wird und das Kabelmodem ect. wird im Keller direkt angebracht, da ich eh Netzwerkdosen, Patchpanel und Switch installiere...so geht dann nur ein Kabel zum Router und zum Kabelmodem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Modem auch in den Keller stellen zum Übergabepunkt. Mit der aufgemalten Methode wär es relativ einfach den Standort des Modems mal zu verändern, oder einen HD Receiver von Unitymedia zu nutzen. Die brauchen wie das Modem eine eigene Dose.

Ordentlichste methode wäre wie aufgemalt, dafür neben der Twindose eine leere Dose einsetzen für den Fall das hier mal Kabel rein kommt (kann man aus der Twindose ja dann umklemmen)


Ein CI+ Modul für Flachbildfernseher mit eingebauten Tuner sowie die kleinen Digital Receiver (Haben nur Skart also schei* Bild) laufen auch über den TV Ausgang einer Sat Dose.
 
Ah mom. Ich kann doch auch wenn das TV Signal über ein Kabel vom Multischalter in die Dose kommt kommt einen SAT Receiver an dem Gewindeausgang der Dose und einen Kabelreceiver an den weiblichen Pol der Dose anklemmen und so zwischen SAT und Kabel-receiver auf dem TV hin und her schalten.
 
aha....dann ist das Scheiße.....dann werd ich deine Aufmalmethode bevorrzugen. Vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben