Terroristenchef Bassajew ist tot

sketromi

Captain
MOSKAU, 10. Juli (RIA Novosti). Der berüchtigte tschetschenische Terroristenchef Schamil Bassajew, nach dem Russlands Geheimdienste seit Jahren gejagt haben, ist in der Nacht zum Montag in der russischen Kaukasus-Republik Inguschetien getötet worden.

http://de.rian.ru/russia/20060710/51141229.html

Danke an Trios!

Ich finde das es schon vor längerer zeit passieren musste.

Denn die Russen sind nicht wie Amis und fragen nicht nach was man darf und was nicht. (relativ)

Und dass Bassajew jetzt vermutlich tot ist können viele Famiellien aufatmen die ihre Kinder/Verwandte im Qualvollem Tot verloren haben.

Ich finde dass Bassajew schlimmer ist als Bin Laden und den Tot eher verdinnt hat aber Bin Laden natührlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
...und wie immer:

wenn man die Geschichte von der anderen Seite betrachtet, dann könnte man sich genauso über jeden gestorbenen russischen Soldaten freuen.

Die sind alle keine Heiligen und kämpfen alle mit brutalsten Mitteln. Und immer leiden Zivilisten darunter.

Israel freut sich auch über jeden getöteten "Terroristenführer". Jeder Großangriff gilt dort angeblich einem hohen Tier. Dass dabei aber genauso größtenteils nur Unschuldige sterben, juckt keinen.

Ist also immer der gleiche Shit...und er kotzt langsam an

Zuletzt bearbeitet:
Es wird weitergehen, wie im Irak.
Der Terror-Chef ist tot und dennoch wird es weiter gehen.

Die Führung ausschalten langt nicht.
Da muss mehr passieren.

Da hat Putin ja mal wieder was mit dem er sich brüsten kann.
Vllt lenkt das die Bevölkerung sogar von den hohen Energiepreisen im eigenen Land und dem weiterhin andauernden Konflikten in den Teilrepubliken ab.
Und wenn nicht. Naja die in Russland wissen wie sie Kritiker zum schweigen bringen können ;)

Ich finde die Politik der gezielten Tötung absolut gerechtfertigt bei diesen "Menschen". Das gilt für Russland und Israel.

@ Affe007

Da magst recht haben, aber die Terroristen von Heute sind irgendwann Helden,

spätenstens dann, wenn sich das politische Klima dreht.

MfG Cerberus

Wieder ein sehr einseitiger Beitrag! Zum Kotzen!:rolleyes:

Hier, aus der Wikipedia:
"Auch in diesem Krieg wurden und werden schwere Menschenrechtsverletzungen durch russische Einheiten (Soldaten, Truppen des Innenministeriums, "OMON"-Sondereinheiten) und Rebellen verübt. Seit Beginn des Krieges sind Tausende von Zivilisten, vorwiegend junge tschetschenische Männer, unter dem Vorwurf des Terrorismus verschleppt, gefoltert und ermordet worden. Teilweise bieten russische Soldaten die verstümmelten Leichen den Verwandten zum Kauf an. Vergewaltigungen und Plünderungen, sowie Erpressungen der Zivilbevölkerung durch die Sicherheitskräfte an den zahlreichen Kontrollpunkten halten an."

Die Vorgehensweise der Russen ist einfach nur ekelhaft, menschenverachtend und absolut verachtenswert! Bin Laden kommt da nicht annähernd heran! Informationen gibt es kaum, weil Russland jeglichen Zugang zu Tschetschenien verwehrt. Und niemand möchte sich mit Russland anlegen. Und das alles nur, weil sie eine eigene Republik gründen wollten.

Der Vergleich mit Israel ist zudem absolut unpassend - Palästina ist autonom, hat eine Regierung(oder hatte) und Freiheit, die mit der in Tschetschenien nicht zu vergleichen ist. Auch schlachten die Israelis keine Palästinenser, die Gründung eines Staates Israel ist in der Roadmap festgeschrieben, die Israel ja bis zum Ausbruch des Terrors einhielt.

Zuletzt bearbeitet:
Muahaha... ich lach mich tot und weine zugleich darüber was ihr hier schreibt.

Die Vorgehensweise der Russen ist einfach nur ekelhaft, menschenverachtend und absolut verachtenswert!
Da stimme ich zwar zu aber es ist doch in jedem Krieg so (siehe Amis in Iraq).

Und mir kommt es vor dass hier keiner was von Tschetschenischem Krieg weiß.

Aber kennt ihr auch die schatten seiten der Tschetschenischen Männern? Bestimmt nicht denn dass kennen nur die Russischen Soldaten die mit 18 direckt in den Krieg geschickt worden sind und auf brutalste Art und Weise ermordet worden sind um der Russischen Regierung zu zeigen das mit den nicht zu spaßen ist.

Ich kenne sehr viel Film Material was von den Tschetschenischen Rebellen aufgenommen worden ist wenn ihr dass gesehen hättet würdet ihr von euerem Glauben abfallen.

Dieser Krieg ist mit Blumen nicht zu gewinnen und da finde ich in einer Art und Weise richtig von den Russischen Soldaten wie die vorgehen.
Das mit dem ermorden der Zivilbevölkerung hat es in dem sinne nichts zu tun denn die Soldaten müssen sich ja auch wehren und wenn die 10 mal in ein Dorf einmarschiert sind und die Frauen und Kinder ihre Waffen raus zückten und auf die ohne vorwarnung geschossen haben dann werden die beim 11ten Dorf nicht mehr mit Blumen reingehen sondern mit Granaten.
dbones ...und wie immer:

wenn man die Geschichte von der anderen Seite betrachtet, dann könnte man sich genauso über jeden gestorbenen russischen Soldaten freuen.

Die sind alle keine Heiligen und kämpfen alle mit brutalsten Mitteln. Und immer leiden Zivilisten darunter.
Jeden der solche Gedanken hat müsste man erschießen.

Glaubst du die Rebellen kommen mit Blumen und Torte in die Russischen Schulen? Nein die nehmen ihre Frauen hängen ihnen und sich TNT um den Bauch und und töten alle bei bedarf.

Ich wette dass die meisten (>90%) keinen blassen schimmer haben wer Bassajew gewesen ist dazu brauche ich kein Wikipedia dafür kenne ich genug Leute die sowas erlebt und überlebt haben.

So!

Deine Darstellung ist absolut fehlerhaft:
Die Menschenrechtsverletzungen gehen von der russischen Regierung aus, die Tötung von russischen Soldaten passiert nun mal eben, wenn man in einen Staat einmaschiert, dort Kinder zerstückelt. Und dass die Russen 18-jährige Soldaten hinschicken, ist die Schuld der Regierung, und nicht die der Zivilbevölkerung in Tschetschenien. Dass die Zivilbevölkerung bei solchen Aktionen mit Terroristen sympathisiert, ist doch wohl klar. Und wenn Jugendliche grundlos verschleppt und ermodet werden, ist es auch klar, dass man vor den russischen Soldaten Angst hat, und sich verzweifelt zu verteidigen versucht. Das alles geschieht unabhängig vom Terror der Tschetschenen. Die Russen sind wilkürlich beim Töten, schon vor dem Fall des eisernen Vorhangs war das so, und das ist heute nicht viel besser. Der erste Tschetschenienkrieg war übrigens schon 1994, wegen der Gründung eines Staates - und nicht wegen wilkürlichem Terror.

Würdest du nicht einen eigenen Staat wollen, wenn dich jemand mit Füßen tritt, deine Landsleute abschlachtet?

Die Tötung eines Terroristen ist genauso lobenswert, wie die Tötung von Putin es wäre, da widerspricht doch keiner.

Außerdem werden die Familien keine Ruhe haben, weil sie wissen, dass die russischen Behörden wohl mitverantwortlich für die Tötung ihrer Kinder sind. Das wird alles vertuscht, das bringt denen auch keinen Frieden mit sich selbst.

Der Konflikt ist beidseitig eskaliert, nachdem die russische Regierung den Staat bedroht und bombardiert hat. Daraufhin wurde die nicht-tschetschenische Bevölkerung angegriffen, was den Konflikt abermals verschärfte. Vom Ausland aus wurde die Bevölkerung weiter radikalisiert, was bis zur Einführung der Schaira führte. Das Land versank bis zum heutigem Tage zunehmend im Krieg mit den Russen und im Bürgerkrieg. Ausgelöst wurde der Konflikt eindeutig von den Russen, bis heute wird nicht nach friedlichen Mitteln gesucht(den nur die russische Regierung herbeiführen kann, da es zu viele Zerklüftungen und Rebellen-Gruppen gibt).

Zuletzt bearbeitet:
HighNoon schrieb:
Die Tötung eines Terroristen ist genauso lobenswert, wie die Tötung von Putin es wäre, da widerspricht doch keiner.
Nun mal halblang !
Du setzt Putin mit einem Terroristen gleich und fändest es gut, wenn er getötet/ermordet wird? :freak:
Das geht einwenig zu weit.

Keine Seite hat in einem Krieg eine weiße Weste. Darüber braucht man gar nicht erst zu diskutieren.

Jedoch hat Tschetschenien den Krieg begonnen, indem es seine Unabhängigkeit von Russland erklärt hat.
Wäre so, als ob Bayern von heute auf morgen aus der Bundesrepublik austreten und seine Unabhängigkeit erklären würde.
Das würde sich Berlin auch nicht gefallen lassen.
Ähnlich ist oder war es in Nord-Irland...
Es gibt noch mehr ähnlich gelagerte Konflikte auf den Welt.

Das was da jetzt passiert, ist die Reaktion Moskaus darauf.
Es ist eskaliert und zieht sich unnötig lange hin und fordert zu viele Menschenleben.

Anscheinend halten hier einige diese Leute, die Häuser in die Luft jagen (Moskau), Schulen überfallen (Beslan) und Theater besetzen (Moskau) für Freiheitskämpfer.
Ich glaube ihr verwechselt da was... Das sind eindeutig Terroristen.

Den Krieg da unten finde ich trotzdem nicht gut. Dennoch ist Russlands Vorgehensweise zu kritisieren.

@sketromi:
Es schreiben hier so wenige, weil dieser Konflikt hier fast keinen interessiert.
So scheint es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
warum setzt ihr denn nicht am sachverhalt an, dass tschetschenien seine unabhängigkeit von russland haben will?
mit diesem wunsch lassen sich sowohl die aggressive vorgehensweise moskaus erklären wie auch die terroristischen bestrebungen der tschetschenen.
der vergleich mag ein wenig weit hergeholt sein aber an sich ist tschetschenien zu vergleichen mit palästina.
beide staaten kämpfen um ihre unabhängigkeit (palästina um anerkennung überhaupt) und um frieden auf ihrem territorium.

-oSi- schrieb:
Nun mal halblang !

Jedoch hat Tschetschenien den Krieg begonnen, indem es seine Unabhängigkeit von Russland erklärt hat.
Wäre so, als ob Bayern von heute auf morgen aus der Bundesrepublik austreten und seine Unabhängigkeit erklären würde.
Das würde sich Berlin auch nicht gefallen lassen.

Die Frage ist aber auch: Würde Berlin in Bayern einmarschieren und Tausende von Tote in kauf nehmen? Oder dann doch eher den Bayern ihre Unabhängigkeit lassen?

Weiss man´s ?

Darum ging es mir auch gar nicht. Wollte nur einen Vergleich aufzeigen, wie die Sache da unten zu verstehen ist.
Selbst wenn es passieren würde, wären bestimmt einige froh, das es passiert ist. ;)

Spaß beiseite:
Es kann doch nicht jede Provinz einfach so seine Unabhängigkeit erklären.
Das läßt sich kein Staat der Welt gefallen.

Ich hatte aber auch kund getan, dass ich mit dem Vorgehen der Russen nicht ganz übereinstimme.
Für mich ist und bleibt es eine innere Angelegenheit Russlands.

-oSi- schrieb:
Spaß beiseite:
Es kann doch nicht jede Provinz einfach so seine Unabhängigkeit erklären.
Das läßt sich kein Staat der Welt gefallen.

Genau das is aber passiert nach dem Zerfall der Sowjetunion, warum darfs gerade Tschetschenien nicht? Und nein hinter dieser Frage steckt keinerlei Polemik oder so, aber würde mich echt mal interessieren.

Vermutung:

Russland musste Härte zeigen, sonst wäre eine kleine Teilrepublik nach der anderen abgesprungen.

Was ich über den Bassajew sagen kann: die Welt ist besser geworden ohne ihn.

Fragt sich nur, was danach kommt. Und wenn die Russen mit ihrer Taktik in Tscheschenien so weiter machen, dann kommt etwas nach.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben