Test Test: 3 x AMD Radeon HD 7950

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.912
AMDs Radeon HD 7950 gehört zu den besten Grafikkarten, die zudem den Geldbeutel nicht allzu sehr belasten. Was leisten die Partnerkarten von Asus, MSI und Sapphire? Wir haben von allen drei Herstellern jeweils ein Exemplar in unser Testlabor eingeladen und möchten untersuchen, inwieweit diese der PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ gefährlich werden können.

Zum Artikel: Test: 3 x AMD Radeon HD 7950
 
Danke für den,wenn auch etwas verspäteten,Test!

Für mich ist die Sapphire OC einfach die mit dem besten Kühler,Powercolor schön und gut,was nutzt mich das wenn sie IDLE einfach zu laut ist.(immer von meinem Silent PC ausgehend)
Der Sapphire Kühler hat zudem noch enorm Potenzial,und lässt sich in nahezu unhörbaren bereich runterregeln,ohne dabei jemals Temps über 80 Grad zu erreichen.
Die Asus Karte ist für mich ein nogo,laut und ohne Spawa/VRam Kühlung.
 
Hm, die Asus mit ihrem monströsen Radiator könnte wesentlich kühler und/oder leiser sein, wenn da einfach jemand eine Kupferplatte an den Kühlerboden gepappt hätte. Mit dem HeatPipeDirectTouch liegen ja nur 3 von 5 Pipes überhaupt auf der GPU auf. Sehr geistreich ASUS ;)

Die scheinbar fehlende Kühlung für Spawas und Ram bei der Asus Karte, und mickrigen Hitzebelche ohne Oberfläche bei den anderen Kaniddaten sind auch nicht grad das gelbe vom Ei...schade das immer Centbeträge an den falschen Stellen gespart werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die morgen Lektüre!

Aus dem Fazit:
"Ein Problem haben jedoch alle drei Modelle..", die Powercolor.

Nun, das ist eine Betrachtungsweise. Die Karte ist zwar leiser als alle anderen, aber verbrät ca 30w mehr und wird fast 20grad wärmer auf der Kartenrückseite!(beides Last).

Somit hat auch die Powercolor ein Problem;) gegenüber Referenz und den "Anderen".

Wäre mal interessant, ob sie das auf dauer (+2jahre) mitmacht.

mfg
 
Dieser Artikel lässt mich auf weitere Tests mit gtx 670 Karten hoffen.
 
Danke für den Test :)
Geht es nur mir so, oder waren die Partnerkarten-Tests dieser GPU-Generation bis jetzt eher rar gesät?
 
@bruteforce9860
Partnerkarten gibts wie Sand am Meer, hier gibts das Ganze sogar mal mit 6 Karten einschließlich Video:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-12.html

Ich glaube nur noch, was ich höre (und sehe). Da die Asus garantiert schon mal demontiert wurde und es sicher auch kein Erstreview dieses Samples ist, hätte man schon mal nach den Ursachen forschen können.

Die Powercolor ist im anderen Test zu heiß und erkauft sich die Lautstärke mit der sehr hohen Temperatur unter Last, die Lautstärke der Asus hört sich dort völlig anders an und MSI hat schon lange ein neues BIOS für die 7950, bei der im Idle weniger zu hören ist.
 
@Dr. Schiwago:
Erst einmal Danke für den Link :)
Eigentlich bezog ich mich auf die CB-Tests. genug Partnermodelle gibt es ja, aber hier wurden noch nicht sehr viele getestet, erschien mir mehr in den vorigen Generationen. Vielleicht sollte ich auch einfach auf anderen Seiten schauen :p
 
ich würde mir einen testabschnitt wünschen, bei dem die lasttemperaturen der karten manuell angeglichen werden.
dann erst kann man sehen, welche kühlkonstruktion leiser ist.

denn daß die PC die geringere lautstärke mit höherer temperatur und damit erhöhtem stromverbrauch erkauft ist ja offensichtlich.

noch was:
skyrim 1xAA/AF scheint cpu-limitiert.
wenn dem so ist, ist das ergebnis hoffentlich nicht im performance-rating verwurstet, denn dort hätte es bei einem graka-test imho nix zu suchen.

kleiner fehler: in den balkendiagrammen steht TFII statt III.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer der Sapphire Radeon HD 7950 OC und kann diese uneingeschränkt empfehlen, die Karte ist selbst unter last kaum zu höhren und ich habe keine lauten Gehäuselüfter oder ähnliches laufen! Super Karte. OC habe ich noch nicht probiert da nicht nötig :P
 
wo ihr die powercolor so lobt, hat sie aber auch negative Seiten

sie hat nämlich keine vrm-kühler, was der Karte beim übertakten mit overvolting gar nicht gut tut...

außerdem hat die powercolor höhere temps womit der lautstärkevorteil egalisiert wird...
 
zethos schrieb:
Danke für den,wenn auch etwas verspäteten,Test!

Für mich ist die Sapphire OC einfach die mit dem besten Kühler,Powercolor schön und gut,was nutzt mich das wenn sie IDLE einfach zu laut ist.(immer von meinem Silent PC ausgehend)
Der Sapphire Kühler hat zudem noch enorm Potenzial,und lässt sich in nahezu unhörbaren bereich runterregeln,ohne dabei jemals Temps über 80 Grad zu erreichen.
Die Asus Karte ist für mich ein nogo,laut und ohne Spawa/VRam Kühlung.

Bei Sapphire muss ich dir einfach nur zustimmen.Ich besitze die HD 6950 mit einem Lüfter (exakt baugleich)der in der automatischen Lüfterverwaltung so gut wie unhörbar bleibt.Erst ab 50%,sprich knapp über 2000RPM ist ein angenehmes Luftsäuseln hörbar.Da ich die Karte nur moderat übertaktet habe (820Mhz statt 800Mhz Kernfrequenz) ohne Anhebung der Voltage und der Lüfter auf Autoverwaltung steht höre ich sie eigentlich nie aus meinem PC System heraus.Meine Karte wird beim Zocken nie wärmer wie knapp 70°C.

Von Powercolor war ich noch nie überzeugt und seit einem Desaster mit einer Radeon 9600 vor einigen Jahren ist dieser Hersteller aus meinem Gedächtnis verschwunden.Auch wenn sich die Zeiten geändert haben,nie wieder Powercolor.

Die ASUS Karte ist Geschmackssache.Ein Kumpel von mir besitzt den Vorgänger,so das ich mir die DCUII Kühlösung mal ein wenig näher betrachten konnte.Bis auf das monströse Design ist diese Karte echt klasse und auch von einer überhöhten Lautstärke kann man dort nicht sprechen.Vieleicht war das Kühlsystem der HD 7950 schonmal demontiert,da CB ja auch viele Testsamples prüft,vorführt und extremen Belastungstests unterzieht.(oder Montagsmodell erwicht ????) ;)
Vorteil ist ihr enormes Taktungspotenzial der GPU.Als mein Kumpel sie übertaktet hat kam sie nichtmal ansatzweise ins Schwitzen.Außerdem ist sie zudem noch auf Voltage Tweak ausgelegt.

Wenn ich vor der Wahl stünde,würde es die Sapphire werden.Da ich aber schon die Vorgänger Generation besitze bin ich glücklich.Wirklich lohnen würde sich ein Tausch für mich nicht.

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört es denn niemanden, das keine der Karten (vlt. die Sapphire noch am ehesten) an das Übertaktungspotential der damaligen Referenzkarte rankommt? Das ist doch die letzte Negativauslese an Chips und an einer reduzierten Spannung kann es offenbar auch nicht liegen, wie man an den Verbrauchswerten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Sapphire 6950 DualFAN wo von Werk aus der Bios der 6970 auf DualBios Pos.2 drauf ist, einfach mal Kostenlos alle Shader, TMU´s ect Freigeschaltet ohne Garantieverlust. Dazu selbst bei Furmark max. 68°c und der Lüfter war glaube ich auch nie mehr wie 50%. Werde mit dem Spitzen Kühlsystem auch wieder eine 8950* von Sapphire kaufen.(*Überspringe immer eine Generation)

mfg
 
DavidS. schrieb:
Stört es denn niemanden, das keine der Karten an das Übertaktungspotential der damaligen Referenzkarte rankommt? Das ist doch die letzte Negativauslese an Chips und an einer reduzierten Spannung kann es offenbar auch nicht liegen, wie man an den Verbrauchswerten sieht.

Mich stört es nicht,denn man muss seine Graka heutzutage nicht mehr bis zum abkotzen übertakten.Und das manche Karten nicht so gut übertaktbare Chips auf dem PCB haben kommt halt leider bei der Massenproduktion schon mal vor.Abgesehen davon kommt jede Karte die hier getestet wurde in deinem PC vieleicht zu ganz anderen Ergebnissen,denn wieviele Millionen PC Configs gibt es denn?

Wann checkt es ein Großteil der Leser hier eigentlich,das alle Benchmarks,Übertaktungserfolge,Overclocking,Undervolting usw.... Ergebnisse immer nur grobe Richtwerte sind ? Für den eigenen PC habe ich noch nie einen Test von CB als Referenz genommen,nur als groben Richtwert.
 
DavidS. schrieb:
Stört es denn niemanden, das keine der Karten (vlt. die Sapphire noch am ehesten) an das Übertaktungspotential der damaligen Referenzkarte rankommt?

Dafür müsste man wenigstens ~ein dutzend Referenz, und normale Karten haben. Mit jeweils einem oder wenigen Exemplaren kannst du überhaupt keinen Rückschluss auf das durchschnittliche Übertaktungspotenzial ziehen - jeder Chip ist anders. Insofern sind die ganzen Tabellen zur Übertaktungsfreudigkeit ziemlich Humbug ;)
 
C4rp3di3m schrieb:
Dazu selbst bei Furmark max. 68°c und der Lüfter war glaube ich auch nie mehr wie 50%. Werde mit dem Spitzen Kühlsystem auch wieder eine 8950* von Sapphire kaufen.(*Überspringe immer eine Generation)mfg

Jo 68°C exakt der der gleiche Tempwert wie bei meiner :D

Und ja,gute Einstellung was das Kaufverhalten angeht.Eine Generation kann man immer überspringen.Eine 6950 hat ungefähr das Leistungsniveau einer 7850 wozu dann vollig unnötig das Geld ausgeben ?

Mal sehen was die 8950 dann kosten wird.Wenn das Preisniveau so wie bei den HD 6000er Modellen sein wird wäre das super,denn ich habe für meine HD 6950 damals nur 220€ mit Versand bezahlt.Mehr wie 300€ zahle ich nie mehr für eine Grafikkarte.
 
testet doch mal die HIS HD7970 IceQ X2 Turbo

dann könnt ihr mal einen guten Kühler sehen ;)
 
Zurück
Oben