Test Test: Acer Aspire 5253

Snoopmasta schrieb:
Ich kann mich den vielen positiven Meldungen nur anschließen und die negativen schlicht nicht nachvollziehen. Nach längerer Recherche habe ich genau dieses Notebook einer Freundin für ihre Uniaufgaben empfohlen.

Radde schrieb:
Ich hab gerade eben das HP 625 mit AMD Athlon II P360 Prozessor (2x 2,3 GHz) bestellt.
Glaubt ihr, das war eine gute Idee im Vergleich zum Acer?

Ich denke in der Tat, dass das HP 625 das deutlich bessere Angebot ist. Für immerhin gerade mal 250Euro bekommt man in etwa die gleiche Ausstattung, dafür aber einen deutlich fixeren Prozessor und ein mattes Display.

Zuletzt bearbeitet:
wer erwartet dass in einem 350,- Notebook top Ausstattung und Materialien sind... hat nicht verstanden dass der Hersteller mit dem Produkt (zu Recht) auch was verdienen will... ;O) und das vor allem bei allgemein steigenden Preisen...
... BlueRay @15" mit Standardlautsprecher ???

Anlass zu handfester Kritik gibt das Touchpad, und zwar aufgrund mehrerer Mängel. Zum einen fällt es relativ klein aus und ist zu weit links platziert, zum anderen ist die Oberfläche sehr rau und somit wenig benutzerfreundlich.

Könnt ihr das mal bitte näher erläutern, was ihr damit meint?
Es ist doch genau an der richtigen Stelle! Nämlich unter der Leertaste.
Damit man beim Schreiben nicht ständig ausversehen den Curser umstellt, ohne das Touchpad deaktivieren zu müssen oder die Hände ständig hin und her heben zu müssen.

Ansonsten, naja, hab schon bessere Tests gelesen. 4 Stunden Akkulaufzeit halte ich jetzt auch nicht für gerade überragend.
Mit nem Atom wäre man wohl auf 5-6 Stunden gekommen (liegt wohl nicht nur an AMD, sondern am Notebook-Hersteller) und die Rechenleistung wäre auch nur einen Tick geringer.

Zuletzt bearbeitet:
ein Tick geringer?
Hast du schon mal aktiv mit einem Atom und danach mit einem AMD E-350 gearbeitet? Gerät gestartet, Office Anwendungen etc?
Während der Atom nach dem Windowsladevorgang noch Outlook und Word startet, hat man mit dem AMD inzwischen seine Arbeit erledigt :freak: (Ja die Übertreibung ist gewollt)
Syntehtische Benchmarks sind was feines... nur spiegeln sie nicht gerade die Realität wieder.

PiPaPa schrieb:
Wieso sollte es als Notebook nicht zu gebrauchen sei
W
n? Notebooks sind vornehmlich zum Arbeiten im Officebereich eingesetzt. Viele brauchen einfach nur eine Schreibmaschine für ein wenig Word, Email, Internet, fertig.

Sehe ich genau so. Für 90% der Notebook Benutzer reicht die Leistung voll aus.
Schön emails verschicken,Surfen,office,und hin und wieder mal ein HD Video gucken.
Viele würden so ein Notebook in 17" nehmen.

Wer so ein Notebook mit zocker Notebooks vergleicht hat keine Ahnung.

Mein Vater hat immer noch ein Notebook,mit einem 2,8ghz Pentium4 und das reicht immer noch.

Ihr hättet zum Vergleich Laptops in der unteren Preisklasse nehmen sollen. Preise der anderen habe ich nicht gesehen, aber es scheint als kosten alle andere im Test das doppelte oder mehr.
Ab €350 ist unglaublich für ein 15". Wenn das der empfohlene Verkaufspreis ist wird man ihn sicherlich bald für um die €300 kaufen können...

supastar schrieb:
Mit nem Atom wäre man wohl auf 5-6 Stunden gekommen (liegt wohl nicht nur an AMD, sondern am Notebook-Hersteller) und die Rechenleistung wäre auch nur einen Tick geringer.
Absoluter Schwachsinn. Ein Atom verbraucht mehr.
Beispiel: E350; 11,6": 10,3W im Schnitt
Atom D525; 12,1": 13,2W im Schnitt
E350; 15,6": 13,6W im Schnitt
Ich glaube kaum, dass der Verbrauch des 1. E-350 mit 11,6" nur deshalb 3W geringer ist, weil das Display um 0,5" kleiner ist, da das 15,6" Notebook nur 0,4" über dem 12,1"er liegt, trotz 4,5" mehr Diagonale

mit ION und 12,1" (also immer noch nicht leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem E-350) liegt der Atom 330 im Schnitt bei 14,4W

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh hier absolut keinen Grund warum man zum Acer greifen sollte, wenn ich um 50€ weniger ein besseres Notebook mit schnellerem Prozessor (keine Netbook Performance), mattem Display und super Verarbeitung bekomme....

HP 625
http://geizhals.at/deutschland/a577567.html

Mit 50€ Chashback dies derzeit bei HP gibt, kostet es sogar 100€ weniger als das Acer!
Das hier getestete Acer NB hat somit unm den Preis defacto keine Daseinsberechtigung :D

Edit: Ganz vergessen, beim HP 625 bekommt man ein Windows 7 Professional 64bit, beim Acer nur ein Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt noch einen Intel Atom N570, der nur 8.5 Watt verbraucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
Wenn dann sollte man schon halbwegs fair vergleichen.

Ein Sony gegen ein Asus antreten zu lassen ist wohl auch nicht ganz fair. Das hängt noch von ein paar mehr Faktoren ab. Aber gut, dürften wohl ziemlich gleichauf liegen, ein anderer Hersteller als Acer würde wohl bei dem AMD-Ding auch mehr Akkulaufzeit rausholen können.

Wobei es mir eigentlich ziemlich egal ist, mir wären wohl beide zu lahm, zumal der Aufpreis zu ordentlicher Hardware nicht so groß ist. Persönlich würde ich die paar Euro Aufpreis auf nen Athlon P320 oder ähnlich gerne ausgeben. Das bisschen zusätzliche Akkulaufzeit interessiert da wohl kaum, zumal das Notebook bei aufwendigen Aufgaben vllt auch gar nicht so lange an sein muss.

@ PiPaPa

Nö, ich habe noch nicht mit gearbeitet, hab ich auch nicht vor.
Aber schön, ein paar Userbewertungen zu hören.
Wobei ich mit nem übertriebenen Leistungsunterschied auch nicht viel anfangen kann ;)
Aber gut ne SSD bringt auch kaum was,, macht aber eben Spaß.
Wenn das beim E-350 der Fall sein sollte, is doch schön.

@ demoness:

Was jetzt der tolle Unterschied im Betriebssystem sein soll, verstehe ich jetzt mal nicht so ganz..
Ne Active Directory hat wohl kaum jemand zuhause und den XP-Mode nutzt wohl auch kaum jemand.
Und das war es dann eigentlich auch schon bei den Unterschieden...

Zuletzt bearbeitet:
hm, lässt sich mit dem gerät wohl hd-material problemlos über hdmi auf einem großen fernseher abspielen?

1080p? Sicherlich. Bei Flash Videos gibt es aber noch Probleme ( bei 1080p, liegt aber an Flash ;))

Zuletzt bearbeitet:
@ Carambahuhn
Ja, das ist kein Problem. Nur 3D funktioniert wohl nicht mit.

Verstehe auch nicht wie man das Acer Notebook als Schnäppchen anpreisen kann, wenns für 100€ weniger das besser ausgestatte HP625 gibt (vom dem aus ich hier grade schreibe). Hat alles an Board was man braucht (HDMI,Bluetooth, gute(!) 2MP Webcam, wlan n, expresscard slot für aufrüstungen jeder Art).
Für Office/Internet absolut hervorragend, und dass das Display kein absolutes HighEnd Teil ist, sollte jedem klar sein, aber das ist bei dem Acer und vielen höherpreisigen Geäten auch nicht anders).

nix...

S.1, Software:
In der Benutzerkontensteuerung ist, wie bei zahlreichen anderen Windows-PCs, nur die zweithöchste Stufe aktiviert. Trotz der dadurch relativ hohen Hürden für schädliche Software können beispielsweise Virenscanner ohne Kenntnis des Nutzers entfernt werden.

Ich glaube mal, es ist gemeint, dass Virenscanner Viren ohne Kenntnis des Nutzers entfernen können; nicht das eigentliche Programm, oder ;)

Aremion schrieb:
Ich glaube mal, es ist gemeint, dass Virenscanner Viren ohne Kenntnis des Nutzers entfernen können; nicht das eigentliche Programm, oder ;)
Nein, unter der zweithöchsten Stufe besteht die Möglichkeit, Virenscanner ohne Kenntnis des Nutzers entfernt werden.

Mhh, ich bin nicht so überzeugt von diesem hässlichen Design, was mich schon bei HP aufgeregt hat.

Wie einige schon anmerkten, sind die Benches der APU gegen die nicht vergleichbare Konkurrenz sinnfrei. Ein Vergleich gegen Dual Atom mit Ion(2) o.ä. wäre sinnvoller gewesen. Ich denke, das Produkt ist für Leute interessant, die "Netbook-Technik" auf größerem Display haben wollen (ich gehörte lange dazu, hatte dann aber ein 14" Thinkpad genommen - jaja, was ganz anderes ;))