Test Test: AMD FX-8350 „Vishera“

Matzegr schrieb:
Könnt ihr da nicht vorher mal einen Vergleichstest machen? Eure Anwendung kann man ja schlecht mit den hier getesteten Anwendungen vergleichen, oder? Möglicherweise würde nen FX doch wesentlich besser abschneiden, als gedacht. Wenn ihr Single-Thread Leistung braucht, dann klar Intel, falls es bei euch auf Multi-Thread-Leistung ankommt könnte nen FX durchaus interessant werden.

Hier geht es um Server, da kannst du garnichts pauschalisieren. Es kommt auf die Anwendung und die Software an.

neo-bahamuth schrieb:
Zeig mir doch bitte den Hersteller, der im großen Stil noch auf AMD setzt. Dankt Intels Marktmacht gibt es da kaum mehr etwas.

*HUST*

Paar KM vor Muenchen gibts das wahrscheinlich groesste AMD Rechenzentrum in Deutschland, der Eigentuemer ist jetzt Intel.
Allerdings sind die grad fest am Ersetzen der HW. :) ;)

Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich CB bei Verfügbarkeit der neuen Prozessoren auch noch mal einen FX-6300 und einen FX-4300 beschafft und durch den Parcours jagen. Ich weiß, AMD stellt euch nur das Flaggschiff zur Verfügung, aber es muss doch für eine Seite wie CB irgendwie möglich sein, durch Sponsoring an diese zwei CPUs zu kommen.

Ein FX-6300 oder FX-4300 dürften für die Enduser hier im Forum nämlich deutlich interessanter sein, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Korrekt, die 6xxx Reihe erscheint mir sowieso als die attraktivste für den normalen Heimanwender mit Spieleambitionen.
Ich würde wetten, dass die Spieleperformance eines FX-6300 nicht hinter der eines FX-8350 zurücksteht und das für einen Preis, der nochmals deutlich macht, dass P/L weiterhin eine AMD Domäne bleibt.

Ulukay schrieb:
*HUST*

Paar KM vor Muenchen gibts das wahrscheinlich groesste AMD Rechenzentrum in Deutschland, der Eigentuemer ist jetzt Intel.

Naja, wenn der Besitzer Intel ist, würde ich auch deren Stelle auch keine AMD Prozessoren drin haben wollen ;) Das sagt nicht viel aus.

Persönlich würde mich schon mal interessieren, ob und in welchen Anteilen AMD Serverprozessoren "draußen" eingesetzt werden.

Bartonius schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich CB bei Verfügbarkeit der neuen Prozessoren auch noch mal einen FX-6300 und einen FX-4300 beschafft und durch den Parcours jagen. Ich weiß, AMD stellt euch nur das Flaggschiff zur Verfügung, aber es muss doch für eine Seite wie CB irgendwie möglich sein, durch Sponsoring an diese zwei CPUs zu kommen.

Ein FX-6300 oder FX-4300 dürften für die Enduser hier im Forum nämlich deutlich interessanter sein, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Da bin ich dafür.

Die Preise sind übrigens schon am Fallen. Vor zwei Tagen war der 6300er noch mit 125 Euro bei Mindfactory gelistet, gestern waren es schon 122 Euro, heute 120,79 :)

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Persönlich würde mich schon mal interessieren, ob und in welchen Anteilen AMD Serverprozessoren "draußen" eingesetzt werden.

Mit unter 10% ist AMDs Anteil im Servergeschäft verschwindend gering.

Julz2k schrieb:
Hier geht es um Server, da kannst du garnichts pauschalisieren. Es kommt auf die Anwendung und die Software an.

Es geht nicht nur um Server:
Ich bestelle für die Firma demnächst wieder ca. 100 Clients und etwa 30 Server ...
Die Clients werden von unserer Anwendung teilweise über längere Zeit sehr intensiv ausgelastet, was bei AMD´s Verlustleistung zu deutlich mehr Abwärme führt --> lautere Systeme.

Ich bezog mich auch die 100 Clients und die Anwendung die darauf laufen. Lautstärke verursacht Stress. Wenn jetzt aber die Dauer der Auslastung signifikant kürzer mit AMD ist als mit Intel wäre, dann könnte ein AMD System zwar über einen kurzen Zeitraum lauter sein, könnte aber auch schneller wieder im Idle sein -> geringere Lautstärke -> weniger Stress.

@marecar

Ein wirklich klasse geschriebener Beitrag von dir, der auch mal andere und realistischere Anwendungsaspekte im Alltagsbetrieb kritisch beleuchtet.

Leider würdigt dein Posting hier kaum jemand, weil er ehh nur die bunten Grafiken durchgescrollt hat.

THX!

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Mit unter 10% ist AMDs Anteil im Servergeschäft verschwindend gering.

Hm, wird seine Gründe haben.

Hab grad mal bei unserer IT nachgefragt. Da laufen noch alte Server mit AMD, neue werden aber immer Xeons sein. Grund: Performance.

Ulukay schrieb:
*HUST*

Woher weißt du dass? Ich habe bei Google gesucht und nichts gefunden.

ex()n schrieb:
Ein wirklich klasse geschriebener Beitrag von dir, der auch mal andere und realistischere Anwendungsaspekte im Alltagsbetrieb kritisch beleuchtet.

Zustimmung. Allerdings ist es auch wenig überraschend, dass hier im Forum die beste CPU für Gamer am meisten abgefeiert wird.

Wäre gerade bei CPU-Tests IMO ein deutlicher Fortschritt, wenn man die Eignung für 3-4 unterschiedliche Anforderungsprofile darlegen würde, anstatt einen sinnlosen Durchschnittswert abzusondern. Mir persönlich ist es vollkommen gleichgültig, ob es in irgendeinem Shooter irgendeine Map gibt, die mein Prozessor unter irgendwelchen Bedingungen nicht so gerne mag :lol:

Aber mal eine Frage: Man liest immer, dass viele Anwendungen nach wie vor kaum von mehreren Kernen profitieren. Aber handelt es sich dabei (von Spielen mal abgesehen) nicht fast immer um Anwendungen, die ohnehin kaum CPU-Leistung brauchen?

Ulukay schrieb:
*HUST*

Schön, bei 100 PCs redet man aber von mittelständischen Kunden. Da hat quasi kein Hersteller mit seinen Produkten mehr AMD im Portfolio.

Tammy schrieb:
Ich würde wetten, dass die Spieleperformance eines FX-6300 nicht hinter der eines FX-8350 zurücksteht und das für einen Preis, der nochmals deutlich macht, dass P/L weiterhin eine AMD Domäne bleibt.

Naja, die Spiele Performance wird beim FX-6300 sicherlich geringer sein als beim FX-8350, aber wohl hauptsächlich wegen dem um 500 MHz niedrigeren Baseclocks, aber zum Glück kommen alle FX Prozessoren ja mit offenem Multiplikator und nicht wie bei Intel ;)

So gesehen stimme dich dir zu, ein FX-6300 auf 4 GHz wird wohl in den meisten Spielen nicht langsamer sein als der FX-8350.

Bartonius schrieb:
Naja, die Spiele Performance wird beim FX-6300 sicherlich geringer sein als beim FX-8350, aber wohl hauptsächlich wegen dem um 500 MHz niedrigeren Baseclocks, aber zum Glück kommen alle FX Prozessoren ja mit offenem Multiplikator und nicht wie bei Intel ;)

So gesehen stimme dich dir zu, ein FX-6300 auf 4 GHz wird wohl in den meisten Spielen nicht langsamer sein als der FX-8350.

Genau so ist es und somit liegen der FX 6300 und der FX 8320 gleichauf und für einen normalen Mixrechner aus Anwendungen und Spielen wird der FX 6300 klar das beste P/L Verhältis bieten.

Matzegr schrieb:
Es geht nicht nur um Server:

Ich bezog mich auch die 100 Clients und die Anwendung die darauf laufen. Lautstärke verursacht Stress. Wenn jetzt aber die Dauer der Auslastung signifikant kürzer mit AMD ist als mit Intel wäre, dann könnte ein AMD System zwar über einen kurzen Zeitraum lauter sein, könnte aber auch schneller wieder im Idle sein -> geringere Lautstärke -> weniger Stress.

Er hatte doch schon abgehakt, dass die Client PCs definitiv Intels werden, da die Belegschaft AMD nicht mag.

Bartonius schrieb:

Bei der 6xxx Reihe setze ich OC einfach vorraus, schliesslich lässt sich aus denen am meisten rausholen :)

@ Mr.Tengu

Ja hatte hier vor 2 Wochen von einer Freundin nen wirklcih sehr alten pentium MMX 200MHZ mit 128gb udn entsprechneder festplatte.
Hab dort win xp draufgehaun und 1. ist es schonmal gestartet was ich selsbt nicht erwartet hätte und 2tens im wondows explorer öffnen und co ist mein pc wohl "flüssiger" aber wirklich schlimm sodass ich sage OMG ich muss 2 min warten bis der explorerer offen ist war es absolut nicht.
Ich behaupte hier mal das nen aktueller celeron +2gb ram für jeden media,saturn pc reichen würde für die klientel dort im office,internetpc mit ner alten 7k hdd.

Das einzige das die AMD`s für mich interessant macht ist das sie übertaktet werden können.
Damit spreche ich aber eher von den 2 und 3 modulern die dem i3 gegenüberstehen.
Wenn da der Preis noch ein wenig fällt bekommt man mit einem fx 6300 eine gute alternative zum i3 finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben