Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950
Thaquanwyn
Lt. Commander
Lübke schrieb:... highend bedeutet nur eins: so viel leistung wie eben nur möglich. auch die bildqualität spielt da keine wirkliche rolle mehr.
...
... dann haben wir definitiv eine unterschiedliche Auffassung!
High-End bedeutet für mich auch im Grafikbereich extreme Leistung, gepaart mit überragender Bildqualität zu einem normalerweise exorbitanten Preis.
Und so lange uns AMD auch weiterhin die Möglichkeit verwehrt, selbst zu entscheiden, welche Bildqualität wir zulassen wollen, gibt es für mich momentan nur eine Firma, die immerhin so etwas ähnliches wie High-End-Produkte anbietet ...
Sylvestris
Commodore
die 480 hat ja eine sehr ähnliche Leistung wie die GTX 570 und da jene aktueller ist, wird die halt mitgebencht. Ich denke mal in zukünftigen Tests wird man die HD 5870 wohl auch nicht mehr mitbenchen (da ähnliche Leistung wie HD 6950)
nVidiaFanBoi
Banned
Jau die 480 ist EOL, heißt wird bald nicht mehr verfügbar sein.
Dr. MaRV
Admiral
Ich glaub das einzige was zur Zeit wirklich noch für den PC entwickelt wird sind die WoW AddOns. Der Rest wandert ja nur noch von der Konsole zum PC und wird mehr als Stiefmütterlich behandelt. Wenn man sich mal in den Geschäften die Ecken für PC Spiele anschaut und daneben mal eine Ecke für XBox und PS3 könnte man meinen der PC ist schon lägst Totgesagt.
So viele gute PC Spiele sind in ihrer Fortsetzung schon nur noch Exklusivtitel mit denen Microsoft und Sony um die Gunst der Konsolenkonsumenten kämpfen.
So viele gute PC Spiele sind in ihrer Fortsetzung schon nur noch Exklusivtitel mit denen Microsoft und Sony um die Gunst der Konsolenkonsumenten kämpfen.
Zuletzt bearbeitet:
nVidiaFanBoi
Banned
Jo Deutschland scheint ja auch der einzigst gute Absatzmarkt für PC's und deren Spiele zu sein, die andern zocken nur auffer Konsole
kingsyrie
Lieutenant
Kann mich mal einer Aufklären ? vielleicht sehe ich was falsch?!.
6970:besitzt 1536 Stream-Prozessoren
Verbraucht 250W unter Last.
Jetzt hab ich die ATI FirePro 3D V9800 endeckt.
ATI FirePro 3D V9800:Sie hat 1600 Stream-Prozessoren
4096mB GDDR5
Und verbraucht unter Last 225W
Wie geht das alle Daten sind von geizhals.at.Die ATI FirePro 3D V9800 hat gleich 4GB GDDR5 und mehr Stream-Prozessoren und trozdem verbraucht die ATI FirePro 3D V9800 25Watt weniger.Auch wenn es nur 25 Watt sind mhh.Die ATI FirePro 3D V9800 ist doch nur etwas umgelabert und hat einen anderen "bestimmten" Treiber.Aber mehr Stream-Prozessoren etc pp. ?!
Seh ich da was falsch ? kann mich mal einer aufklären
Edit: Woups .. glaube habs gecheckt ..
6970:besitzt 1536 Stream-Prozessoren
Verbraucht 250W unter Last.
Jetzt hab ich die ATI FirePro 3D V9800 endeckt.
ATI FirePro 3D V9800:Sie hat 1600 Stream-Prozessoren
4096mB GDDR5
Und verbraucht unter Last 225W
Wie geht das alle Daten sind von geizhals.at.Die ATI FirePro 3D V9800 hat gleich 4GB GDDR5 und mehr Stream-Prozessoren und trozdem verbraucht die ATI FirePro 3D V9800 25Watt weniger.Auch wenn es nur 25 Watt sind mhh.Die ATI FirePro 3D V9800 ist doch nur etwas umgelabert und hat einen anderen "bestimmten" Treiber.Aber mehr Stream-Prozessoren etc pp. ?!
Seh ich da was falsch ? kann mich mal einer aufklären
Edit: Woups .. glaube habs gecheckt ..
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:Genau so Leute wie dich meinte ich vorhin. Mickrigen 22" fahren, aber dann ne 580 kaufen. Hättest lieber in nen größeren Monitor investieren sollen von der Preisdifferenz zur 6970
580er kaufen die sich bei 22" langweilt...
Die Preisdifferenz zwischen einer 6970 und GTX580 liegt bei 150€. Der billigste 2560xXXXX Monitor kostet 660€. Mit der GTX580 kann er also 510€ in einem Monitor mit 1080p oder 1200 Auflösung investieren.
nVidiaFanBoi
Banned
Ausserdem reicht auch ein 22" in meinem Fall 23"(kaum ein unterschied), @3D alles hoch und man wird bei ~30FPS landen.
nVidiaFanBoi schrieb:Ausserdem reicht auch ein 22" in meinem Fall 23"(kaum ein unterschied), @3D alles hoch und man wird bei ~30FPS landen.
Man muss außerdem immer genug Leistung für die native Auflösung haben. Und da kommt selbst solch eine 6970 schnell an ihre Grenzen. Und an SSAA ist in 2560xXXXX sowieso nicht mehr zu denken.
Man sollte daher eher in einen guten 1080p bzw. 1200 Monitor investieren und die Überschüssige Leistung in mehr BQ-Features investieren.
Airbag schrieb:Nichts Treiber/Entwickler, sondern Speicherbandbreitenlimit. Sieht man vor allem an Spielen mit MSAA von Unreal Engines und MW2(Vergleich zwischen HD5870/6970 und HD6950/6970)
Vor allem dann auch unter SSAA, wenn keine Kompressionen zum Bandbreitensparen mehr aktiv sind.
--> SC2 Benches
Vorsprung HD5870/6970 beträgt mit MSAA 14% mit SGSSAA 4% (jeweils 4x)
Außerdem würde es auch erklären, warum man so schnellen Speicher genommen hat und warum OC in der Perfomance nicht immer greift, weil das SI zu klein.
Aber Laut Rohdatentabelle hat die 6970 fast den gleichen Speicherdurchsatz wie die gx580. Die 6970 hat zwar weniger Bandbreite dafür gleicht der höhere Takt das wieder aus.
Ich behaupte immer noch. Das liegt einfach daran das sich kein Programmierer um AMD schert, da NV Verträge mit den Programmierer hat die sagen das ne NV Karte schneller sein muss, dafür bekommen sie Kohle für die Entwicklung vom Game und Unterstützung von NV.
Der Programmiere hat dan kaum noch intresse das Game bei AMD zum laufen zu bekommen. Zumindest bei den Blockbustern.
AMD hat halt die Kohle nicht, sich bei den Programmieren einzukaufen.
Zuletzt bearbeitet:
StrykerGT
Ensign
Ich hatte mich wirklich sehr auf die Cayman vorallem auf die HD 6970 gefreut, dacht mir diesmal macht AMD richtig.
Hätte dann den umsprung gemacht auf AMD aber ne so nicht.
Jetzt warte ich auf 595GTX. -nur nVidia schafft es mich von meine alte 295 zu trennen
aber sehr schade fur amd das sie nichts mehr gebacken bekommen^^
Hätte dann den umsprung gemacht auf AMD aber ne so nicht.
Jetzt warte ich auf 595GTX. -nur nVidia schafft es mich von meine alte 295 zu trennen
aber sehr schade fur amd das sie nichts mehr gebacken bekommen^^