Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Code:
oO Eine HD 5970 leistet das vierfache einer HD4870
und eine HD6970 mehr als das doppelte.

Ja ne is klar, solange ich mit meiner 4870 Crysis in 1680x1050 auf fast max. Details spielen kann, sehe ich kein Grund zu wechseln, so selten wie ich noch zocke. Wahrscheinlich zocken alle hier mit 5970 auf nem 30"-Display in Ultra-HD-Auflösungen oder setzen 256-faches Antialiasing sein, wo sich noch einbilden nen Unterschied zu sehen. Alles Kiddies hier, die sich auf ihre Graka einen runterholen. Nee, aus dem Alter bin ich raus.

Code:
Wofür wirst du Cuda einsetzen?
Stell dir vor, es gibt noch professionelle Arbeiten abseits von 'Peng Peng Peng du bist tot'...

Und solange AMD da nix CUDA-ähnliches anbietet, das von Drittherstellern auch genutzt wird, muss ich zu Nvidia, wobei mir AMD sympathischer is.

Nach deiner Logik, könnten die neuen Grafikkarten also auch das tausendfache leisten
und es wäre dir egal. Anfangs schriebst du jedoch, dass der Leistungszuwachs nicht
groß genug ausfällt. Was denn nun?

Meine zweite Frage hast du gar nicht beantwortet, sondern mich stattdessen angegriffen.
Stelle dir mal vor, es gibt auch Leute, die spielen gar keine Ego-Shooter. Zu denen
gehöre ich, wenn man Portal nicht mit zählt. Also nochmal: Welche CUDA-Anwendungen
benutzt du?

Im übrigen besitze ich eine HD5750, einen 22" und 19" Monitor. Ich hole mir auch
auf Schwanzmark keinen runter. Das ist die Aufgabe meiner Frau und ich möchte
sie da nur ungern ersetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ist ein alter Artikel habe jedoch mit anderen verglichen und deshalb nochmal die Testsystemseite angeschaut und da ist ja die

ATi Radeon HD 5970 (725/2.000), 2x 1.024 MB

welche ja seitenweise als nicht Testwürdig abgestempfet worden ist auch aufgelistet.??!! :-(

Nicht kleiner, regelmäßiger. ;) Das Problem ist, dass die
Frames bei Crossfire/SLI oft pärchenweise auftreten
So ist der Abstand des Päärchen gerade mal 10ms,
während zwischen diesen 30ms liegen. Das führt dazu,
dass von doppelt so vielen Frames teilweise in der realen
Welt gar nichts mehr übrig bleibt.
Bei manchen Spielen tritt auch gar kein Microruckeln auf.
Ich kenne es aber nur von Chronicles of Riddick, dass die
Frames völlig synchron schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochnie viel von MGPU-Systemen gehalten! hab ich einmal gemacht und dann nie wieder. Ich bin mit meiner GTX 570 vollauf zufrieden, auchwenn ich Anfangs Bedenken hatte wegen meinem netzteil, da auf der packung ja 550 Watt mit 36/38 (?)A auf der 12V.
Aber mein NT scheint genug Saft zu haben^^.
Ich bin eigentlich n kleiner AMD Sympathiesant, aber dei 6970 hat mich nich überzeugt zumal AMD nix an der AF-Quali gedreht hat! Die 6970 war halt sowasvon gleichwertig zur GTX 570...auchwenn sie oftmals vor dieser lag...aber sie war zum Kaufzeitpunkt einfach 40 Euro billiger^^

@ONH
So wie die chinesische Regierung seine Bürger davor schützen muss im Internet an Infos zu gelangen, die "volks-/staatsgefährdend" (oder was auch immer) sein sollen, so muss ComputerBase seine Nutzer davor schützen die Benchmarkergebnisse der HD 5970 zu sehen, da wir ja so unwissend sind und nicht an die von Weltenspinner angesprochenen Nachteile eines MGPU-Systems denken.

P.S. Bin ja gespannt ob der Thread jetzt wieder dicht gemacht oder mein Post gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Lonely Shepherd

Mir geht es nicht darum das die HD5970 getestet wird, jedoch finde ich es von CB schlecht inkonsistente Artikel/Aussagen (Logik) freizuschalten, wenn man weiss, das bei dem im Artikel angesprochenen Themen grosse Diskussionen auslösen wird.

@CB was meint ihr zu Post #924

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das wird entweder ein Copy&Paste Fehler sein, oder ComputerBase benutzt der Einfachheit/Schnelligkeit halber bestimmte Vorlagen und da war die HD 5970 eben noch drin.

Wegen der Schnelligkeit sollte ein so banaler Fehler nicht entstehen, ansonst zeigen solche Fehler das Zeichen von keinem QM, was an und für sich schlecht ist. Wo es doch sicher genügend Leute gibt welche einen Artikel vieleicht vor dem Publizieren übernehmen könnte. Vorallem da das sicher auch den Mods entgegenkäme, vorallem, da sich CB schon ein Paar mal ein Ei gelegt hat mit sich selbst widersprechenden Artikel. Ob das Copy&Paste ist, ist in dem Fall egal, da es ein kleinerer Aufwand währe 2 Leute den Text zuerst durchlesen zu lassen.

PS: Es wurde sicher einige Tage an diesem Artikel gearbeitet und solche und ander Fehler lassen einfach das Ergebnis schlecht aussehen , auch wenn der Inhalt gleich gut oder gar besser als auf anderen Websites ist.

Zuletzt bearbeitet: (PS:)
zappels schrieb:
Also ich muss mal loswerden, dass für mich die 6970 ne bessere performance abliefert als die gtx580... zumindest wenn man den preis mit in die rechnung einbezieht.[...]

Das ist eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst.
Je billiger eine Karte ist, desto besser ist auch das PLV.

Mr_Blonde schrieb:
Je billiger eine Karte ist, desto besser ist auch das PLV.

Das ist so nicht korrekt, bei entsprechender Leistung bietet auch eine teure Karte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, könnte sogar eine Günstige überflügeln und einen Preis/Leistungskracher darstellen. Allerdings hat man solche Fälle selten, da sich die Hersteller neuere Chipgenerationen entsprechend teuer bezahlen lassen.

Okay, dann ergänze ich den letzten Satz aus meinem vorherigen Post, um "insbesondere bei neu releasten Grafikkarten".

Mr_Blonde schrieb:
Okay, dann ergänze ich den letzten Satz aus meinem vorherigen Post, um "insbesondere bei neu releasten Grafikkarten".

also die 6970 ist 130€ billiger. also 30% bei ca. 15% weniger leistung. das nenne ich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: (rechnen is nich meine stärke.)
wenn man nen richtigen leistungssprung erleben will , dann warte noch 2 weitere generationen ab...

Zurück
Oben