Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

Ist wohl ne enge Kiste dann, könnte zu Stabilitätsproblemen führen.

Hat jemand schon die 6950 und kann einen knappen Bericht schreiben?
Den CB Test kenne ich schon auswendig, Ich will nur wissen wie das in der Praxis aussieht.

Danke im Voraus

Nun, wer hat Werte der HD6950 zur Lautstärke gegenüber einer Standard HD5850 von Sapphire im Ersten ReferenzDesign ?
Wie laut, leise ist die HD6950 gegenüber der HD5850 im Idle und vor Allem unter Last.

Bitte wer stieg von HD5850 Standard Taktraten auf die HD6950 um und wie zufrieden ist man damit ?
B

Zuletzt bearbeitet:
@jensi251

was stellst du dir den als Bericht so vor.

Ich habe seit gestern die Sapphire hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a599121.html verbaut.

Meine Sig muß ich noch anpassen. Da steht noch meine 4870 drin.

Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht.

Der Einbau ging problemlos von statten.

Treiber habe ich den 10.12 bzw. den 10.12a Hotfix installiert.

Die Einrichung von Eyefinity war zu nächst ein wenig Bastelei, bis ich meine 3 TFT so hatte, wie ich es wollte.

Von der Lautstärke geht es. Sie ist auf jedenfall nicht lauter als meine 4870.
Ich höre sie im Moment noch raus bzw. sie ist im Moment die lauteste Komponente.
Als Fön oder Staubsauger würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.
Allerdings komme ich wohl erst in den nächsten 3 bis 4 Wochen dazu, das Sys feinzutunen.

Evetuell kann ich mit Rivatuner (oder ähnlichen Programmen) so wie bei meiener 4870 diese etwas ruhiger stellen.

Nachdem meine 6870 heute morgen ankam und nicht wollte, wird sie gleich wieder zurückwandern und darauf hab ich mir gerade eben auch gleich die 6950 von Sapphire bestellt, ich hoffe sie kommt noch diese Woche :)

Reicht dir deine 5970 wohl schon wieder nicht mehr? ^^

Bin ständig auf der Suche nach dem ultimativen Kick:freak:
Spaß beiseite... Es wurde doch angekündigt, dass zum Anfang des Jahres 2011 auch die Dual-Cores herauskommen. Deren Leistung würde mich schon interessieren.;)

Laut CF Benches hat AMD die CF Performance extrem gesteigert, sodass die 6900 und mit nem neune Treiber auch die 6800 mit 90-100% skalieren. Find ich schon sehr nice, nicht so poppelige 50-70 wie bei HD5K/nVidia. Da juckts auch mich in den Fingern :D

Ihr Freaks ... und ich bin schon ganz aus dem Häuschen weil ich diese Woche meine fast schon gammelige HD4870 gegen eine 6950 tauschen werde ... jaja ich weiß, langweilig!

Naja mein Display löst 2560x1440 auf, da kann die Graka(s) nich dick genug sein :D

Und außerdem kannst du deine 6950 ja auch freischalten zur 6970 und dann bis du genauso freakig wie wir :evillol:

Ist heute morgen übrigens schon gekommen.
Gestern abend bei Home of Hardware bestellt (Standardversand), heute erhalten, besser gehts gar nicht.

Bisher läuft sie ganz gut und ich denke sie bleibt erstmal "nur" eine 6950 ;)

Hab auch eine HD 6950 bei Mix bestellt als sie noch billig waren, war dann auch gleich am nächsten Tag da, aber ich hatte da gewisse Probleme mit der Länge der Karte, wodurch ich ein "Casemod" (auch "Festplattenkäfig-zersäg-und-verbieg-mod" genannt) anwenden musste :D
Dadurch ist mir evtl ein Problem aufgefallen, für das ich jetzt nicht extra einen Fred aufmachen möchte:
Der Festplattenkäfig berührt die Plastikabdeckung der Graka immer noch leicht, jetzt mach ich mir Sorgen dass wenn z.B. beim Transport das Gehäuse aufgeladen wird die Graka mit aufgeladen wird und es so zu einem Defekt dieser kommen kann? Beim Betrieb entläd ja das Netzteil durch die Stromstecker-erdung das Case?
Ach und keine Sorge, lange werde ich diese Karte nich mit meinem billig Dual-Core "quälen", die Tage kommt ein X6 1055t rein :)

€: wenn man power-control hochdreht ist ja klar, dass man die Garantie verliert, wie schaut das aber aus, wenn ich es auf -20% stelle und/oder die Graka runtertakte?

€²: nachdem hier bisher keiner geantwortet hat (:(), mach ich jetzt doch nen Fred auf, da sind dann auch Bilder meines Festplatten-käfig-mods zu begutachten :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei der Größe der Karte heute morgen auch etwas erschrocken, bei mir hats aber gereicht die Festplatte etwas nach hinten zu schieben ;)

imag0206ks7o.jpg

Hey, das sieht ja richtig gut aus.:cool_alt:
mache mal ein paar Screen-Benches, dass wir ne Vorstellung von der Power bekommen:evillol:

@ Hwhate

ich war froh, dass meine 5870 nicht länger als meine 8800GTX war :P
weil ich musste nämlich damals den festplattenslot freilassen für die karte (bzw heute immernoch :P )

Länger dürfen die Karten langsam echt nicht mehr werden, ich werd mir doch für ne Grafikkarte kein neues Gehäuse kaufen :D Sollen sie die Grafikkarte doch einfach in die Höhe bauen! :D

Die Karten werden glaube ich nicht mehr länger.
Ich glaube eher dass sie im laufe der Zeit kleiner werden.

Seite 30:

"Bei der Radeon HD 6870 sollte für eine gute Gehäusebelüftung also gesorgt werden, wobei dann aber selbst warme Sommertage kein größeres Problem sein sollten."

Sollte das nicht 6970 heißen? Kann ja sein dass das beim kleinen Bruder auch so ist, da der Artikel aber von der 69xx Serie handelt is dieses zu erwähnen entweder unangebracht oder aber ein Tippfehler. :)

Zurück
Oben