Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Hmm, ich hätte erwartet, dass die 7700er annähernd an der Leistung der 6800 kratzen, aber es scheitert ja selbst übertaktet schon bei der HD 6850.
Wenn man davon ausgeht, dass ein neuer Fertigungsprozess die Herstellungskosten senken sollte und noch einen Blick auf die Leistung wirft, fällt der Preis recht hoch aus, wie ich finde.
Ansonsten hat AMD natürlich alles richtig gemacht und die Hoffnungen der meisten Spielerherzen, die nicht das Geld für ne HD 7950/70 ausgeben wollen, liegen jetzt auf den 7800ern.

Nebenbei finde ich es interessant, dass die HD 6870 in dem Test die GTX 560ti im Mittel um ca. 4% schlägt. Wurde bei den NV Karten der performanteste Treiber verwendet?

@Euathlus: Die HD 6670 ist die ganz unten, welche von der HD 7750 um rund 50% geschlagen wird. Du nennst hier die Werte der HD 6770.

Zuletzt bearbeitet:
Da mit diesem Schema jedoch keine zehn CUs möglich sind, hat AMD es aufgebrochen; dass das Design derart flexibel ist, wurde schon beim Launch bestätigt. So ist ein 4er-Block übrig geblieben, der von zwei weiteren Blöcken mit drei CUs unterstützt wird.

Da muss ich mal fragen, ist dieses zusammenschalten der CU's in Module wirklich erst mit der aktuellen Architektur gekommen? Es scheint sich diese Modularisierung, wenn man so will, sich wie ein roter Faden durch alle AMD-Produkte zu ziehen.

Mal noch eine halbofftopic-Frage. Wenn Grafikkarten im 28nm-Verfahren gefertigt werden, wieso ist das dann bei Prozessoren so schwer, das problemlos hinzubekommen?

Jo, ich denke auch das AMD da ne tolle Karte gebaut hat. War denk ich ein guter Weg die Leistung etwas zu drosseln um dafür ohne extra Stromstecker auszukommen. Im Vergleich zur 6750 steht sie dann Leistungstechnisch nicht ganz so toll da, aber sie wird sich denk ich besser verkaufen.

Schu3 schrieb:
Mal noch eine halbofftopic-Frage. Wenn Grafikkarten im 28nm-Verfahren gefertigt werden, wieso ist das dann bei Prozessoren so schwer, das problemlos hinzubekommen?

Intel Sandy Bridge und Nehalem sind ja eh in 32nm, das ist nicht wesentlich größer
Ivy Bridge in 22nm kommt in 2 Monaten

Es ist eher so, dass die Grafikkarten einen Schritt hinten sind. Und die echte Frage ist, warum kann AMD bei den Prozessoren nicht mithalten, wenn sie bei den Grafikkarten so gut dabei sind? Ich mein, 32nm bei AMD waren ja ein Totalflopp.

mfg

Arcanus schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass ein neuer Fertigungsprozess die Herstellungskosten senken sollte und noch einen Blick auf die Leistung wirft, fällt der Preis recht hoch aus, wie ich finde.

Davon kannst Du aber eben keineswegs ausgehen. Neuer Fertigungsprozess = Niedrigere Yield Rate = weniger Ausbeute, also auch weniger Chips die aus einem Wafer rausgehen und somit höherer Preis, weil der Wafer ja trotzdem bezahlt werden will.

Sobald TSMC mehr Erfahrung mit dem Prozess hat und die Yield Rate steigt, sinken auch die Preise.

Außerdem muss man ja auch nicht immer alles nach geschmissen bekommen. Die Karten sind aktuell etwa gleichauf mit den nVidia Pendants der gleichen Leistungsklasse. Ziel erreicht.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Ich mein, 32nm bei AMD waren ja ein Totalflopp.

Auch das ist Unsinn. Obendrein auch noch sehr subjektiv.

Interessant wie gut die 7xxx in allen bereichen an Takt noch nach oben gehen.

Wenn nv jetzt von amd entäuscht ist dann bin ich schon auf kepler gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Karten, aber die 7770 ist noch eindeutig zu teuer.

Die 7750 eignet sich aufgrund ihrer geringen Bauhöhe und thermischen Design sehr gut für HTPCs. - Eine passive Variante passte da wie die Faust auf's Auge.

Die 7770 liebäugle ich schon etwas, nur sollte sie nicht mehr als 120 € kosten.

Der geringe Stromverbrauch ist sehr gut. Leider zu teuer derzeit für die gebotene Performance. Hoffentlich passt sich das in kurzer Zeit nach unten hin an.

Falcon schrieb:
Auch das ist Unsinn. Obendrein auch noch sehr subjektiv.

Ich habe mich vielleicht ungut ausgedrückt. Was ich meinte, waren die Prozessoren (nicht Grafikkarten!). Und die 32nm Varianten sind wirklich schlecht, höhere Spannung nötig als bei 45nm, weniger Taktpotential, Stromverbrauch sehr hoch...
OK, Bulldozer muss man da raus nehmen (weil sie vorher nichts vergleichbares in 45nm hatten), aber die Phenoms waren von der Energieeffizienz "besser" als die Llanos, die den tollen, neuen Prozess verwenden.

SavageSkull,
GTX 460 = GTX 460
(GTX 460 SE = GTX 460 SE)
GTX 460 768 = GTX 460 768MB
ist bei CB immer klar aufgeführt. Wobei eine SE wurde was ich mich erinnern kann nie getestet.

mfg

KainerM schrieb:
SavageSkull,
GTX 460 = GTX 460
(GTX 460 SE = GTX 460 SE)
GTX 460 768 = GTX 460 768MB
ist bei CB immer klar aufgeführt. Wobei eine SE wurde was ich mich erinnern kann nie getestet.
Danke, also eine GTX460 1024
PR3D4TOR schrieb:
Der geringe Stromverbrauch ist sehr gut. Leider zu teuer derzeit für die gebotene Performance. Hoffentlich passt sich das in kurzer Zeit nach unten hin an.
Ich weiß nicht, je nachdem was man mit dem PC macht und was man schon im Rechner stecken hat, kann es sein, dass sich eine 7770 nicht mal für 20€ rechnet.
Ist halt für die Hardcore Gamer, die schon was dickes im Rechner stecken haben allgemein nicht so die Steigerung, die Geld locker macht und neue Funktionen sind auch nur sparsam verteilt.
Würde die Aussage von Nvidia jetzt von einem unbeteiligtem kommen, würde ich zustimmen.
Das sie von Nvidia impliziert halt, dass dort was richtig dickes kommt und ich glaube da werden wir dann auch enttäuscht.

Wenn die 7770 mal nur noch 120 Euro kostet, wäre ein Crossfire der P/L-Sieger! Und dann noch overvolten und übertakten auf 1,2 GHz, da geht was :)

Skatch schrieb:
Die HD7770 OC ist gleichauf mit einer HD6850.
Und mit der HD6850 kann man BF3 absolut ruckelfrei spielen auf:
1680*1050 Details HOCH ohne AA/AF. ...

... wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass man in dieser Auflösung auf AA/AF freiwillig verzichten mag!

Auf Augenkrebs hätte ich persönlich jedenfalls nicht die geringste Lust ...

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Neuen von vielen so schlechtgeredet bewertet werden.
Momentan gibt es einfach keine Konkurrenz. Die Preise fallen immer dann besonders stark, wenn Nvidia und ATi zwei ungefähr gleichstarke Modelle auf dem Markt haben. Bsp: 8800GT vs. HD3870.
Der "Kampf" zwischen der GTX580 und der HD7950 ist keiner.
Auch jetzt hat sich ATi praktisch nur selbst als Konkurrenten (HD7770 vs. HD6870) - zumindest wenn ich maximale P/L will... [und ja, ich will!]

Kommt Zeit, kommt der akzeptable Preis.
GCN muss erstmal sacken.
Und in 12 Monaten wird das nach ganzen 12 Treiberrevisionen auch schon viel besser mit der Performance aussehen... (als Maßstab nehme man die Performance der HD6850 zur Markteinführung, verwende den neuesten Catalyst und vergleiche...)

Also, wo ist das Problem?

Wenn ich ein spürbares Leistungs-Plus haben möchte, setze ich eben eine Generation aus. Ganz schön schwierig, mal die Füße stillzuhalten, was?
Ich bin im November von meiner HD4850 auf die HD6870 gesprungen - das hat die fps ziemlich genau verdoppelt. Alle meine Spiele laufen wieder flüssig und mit hohen bis ultra Settings.
Warum sollte ich nach 4 Monaten schon wieder losrennen und eine neue Karte kaufen für einen Leistungszuwachs von weiß-der-Teufel-wieviel die 7850 bringt... und vor allem: Zu welchem Preis?
Ich warte also auf die HD8850 - was sonst?
Sämtliche GCN-Kinderkrankheiten sollten dann behoben sein.
Da freue ich mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Neuen von vielen so schlechtgeredet bewertet werden.
Es gibt Leute die wollen in 1920*1080 in 3D Spielen und die 120Hz auskosten, es gibt Leute die wollen auf 2560*1440 bei max quality spielen und es gibt Leute die mit Mods und HQ Modis auch noch spielen wollen und darunter gibt es Leute, die das mit einer Grafikkarte schaffen wollen.
Nun ja, eine 7970 oder 580 schafft das nicht.
Die 580 ist eine hochgezüchtete 480 und AMD hat jetzt eine neue Architektur, von der man erhfft hat, endlich den Leistungsanstieg zu haben.
Preisleistung ist doch egal, wenn die geforderte Leistung erst gar nicht erbracht wird...

Momentan gibt es einfach keine Konkurrenz. Die Preise fallen immer dann besonders stark, wenn Nvidia und ATi zwei ungefähr gleichstarke Modelle auf dem Markt haben. Bsp: 8800GT vs. HD3870.
Der "Kampf" zwischen der GTX580 und der HD7950 ist keiner.
Auch jetzt hat sich ATi praktisch nur selbst als Konkurrenten (HD7770 vs. HD6870) - zumindest wenn ich maximale P/L will... [und ja, ich will!]

Kommt Zeit, kommt der akzeptable Preis.
GCN muss erstmal sacken.
Und in 12 Monaten wird das nach ganzen 12 Treiberrevisionen auch schon viel besser mit der Performance aussehen... (als Maßstab nehme man die Performance der HD6850 zur Markteinführung, verwende den neuesten Catalyst und vergleiche...)
Habe ich gemacht und heraus kam die doppelte Leistung bei Höhere Auflsösung und schlechterem Untersatz bei gleichem Spiel für den ältere VersionXD
Nehme Ergebnisse aus diesem Test und diesen über ein 1 Jahr alten und Vergleiche Metro 2033
So und jetzt meine Frage, was hat sich geändert CB, da stimmt doch etwas nicht:evillol:
Hab ich da was verpasst wie ein Anti-Perfomance Update bei Metro 2033 ich hab wirklich keinen schimmer wie das Zustande kommt die Auflösung wirds ja nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Grafikkarten-Preis-Leistungs-Ueberblick.png
    Grafikkarten-Preis-Leistungs-Ueberblick.png
    78,3 KB · Aufrufe: 561
Zurück
Oben