Test AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) im Test: 1 × leise, 1 × Durchschnitt

Wenn diese Karte per Afterburner auf 7970 spannungen eingestellt werden kann, sind taktraten ähnlich der grösseren Schwester von ca 1150 - 1200mhz auch kein Problem. Man beachte das die 7950 nur mit 1.09v Standarspannung läuft, und mit meiner 7970 komme ich mit 1.09v auf ähnliche Taktraten wie im CB-Test (ca 1075mhz)

gerade getestet :)

Da liegen noch ungenutzte Reserven dass ist echt unglaublich!

Somit bleibt die 6950 2GB der P/L Knaller.
Passt ja auch nicht..... 420.-Euronen,..... was sich sicher durch Kepler etwas relativieren wird.
Dann warten wir mal auf die 78xx Karten.

WTF ! :eek:

2 x HD 7950 Crossfire benötigen "nur" 411W bei Crysis 2 ?

Ich komme regelmäßig auf 420W mit einer stark übertakteten GTX 570 (900 MHz) und i7 @ 4 GHz :freak:

Knuddelbearli schrieb:
den :rolleyes: smiley kannst du dir sparen, setzte dich bitte mit der Thematik auseinander. es kommt nicht nur auf die Auflösung an sondern auch auf die interne Timings.
Mit der Thematik hab ich mich ganz gut auseinander gesetzt. Deswegen kann ich auch behaupten, dass der Smilie zu den 1% mehr als gut passt.

Mal davon ab liegt wahrscheinlich schon der Anteil der User die die gleichen Monitore 2x neu kaufen bei >1%.
Ebenso geht es nicht um das wollend er Hersteller. das Problem ist wenn die Timings und Auflösung nicht 1:1 die gleichen sind kann es zu flackern kommen beim Umschalten in und aus dem idel, und das wird eben noch weniger toleriert als der höhere verbrauch.
Ach und du kannst jetzt sicher behaupten dass AMD und Nvidia alles daran getan haben den Verbrauch im Mehrmonitorbetrieb zu senken und es definitiv nicht geht? Ich bezweifel das. Sicher ist das ganze nicht ganz problemlos. Aber warum sollte es nicht möglich sein nen gescheiten Idlestate für den Multimonitorbetrieb zu implementieren? Ich denke es ist durchaus machbar, dass die Karte nicht gleich 40W mehr verbrät und das wir in Zukunft dort auch Fortschritte sehen werden.

Sehr geile Karte...Und CB hat wieder mal den imho besten deutschsprachigen Test im Netz.

Der Preis ist hoch, aber hey; man bekommt auch keinen A6 zum Opel Preis;-)

Hm, also ich finden den hier viel zitierten Vergleich zwischen 7950 und 580 irgendwie wie Äpfel und Birnen. 40nm vs 28nm halt. Wenn man vergleichen will dann doch bitte wenn Nvidea was neues rausgebracht hat.

Es ist vollkommen logisch das eine neue Generation die jetzt zusätzlich in einen kleineren Fertigung hergestellt wird immer besser sein muss als die alte Generation. Alles andere wäre schlicht ein Unding.

Die 7950 finde ich mit 420 € dann doch recht teuer, auch wenn sie von der Leistung her spitze ist. Aber man darf nicht vergessen das das hier der Release ist. In 1/2 Jahr hat die Karte vielleicht akzeptable 350 € erreicht. Dann könnte man kaufen.

Kurze Frage an ein Randthema:

Ich kenne den Test von CB betreffs den PCI Schnittstellen, Imho war da aber noch keine PCI3.0 Karte dabei. Gibt es irgendwo schon einen Test wie eine 79XX Karte in einen PCI2.0 16x Slot abschneidet im Vergleich zu einem PCI3.0 ??x Slot?

Warum bekommt die Karte eine Empfehlung? Im Preis/Leistungs-Verhältnis rangiert sie auf dem selben Niveau wie die GTX590 - also irgendwo auf dem letzten Platz!

Für was wurde also jetzt die Empfehlung genau ausgesprochen? Für den Stromverbrauch? Der ist höher als bei einer 6950. Für die Lautstärke? Für die Leistung? Für den Preis?

Hm, also ich finden den hier viel zitierten Vergleich zwischen 7950 und 580 irgendwie wie Äpfel und Birnen. 40nm vs 28nm halt. Wenn man vergleichen will dann doch bitte wenn Nvidea was neues rausgebracht hat.

Es ist vollkommen logisch das eine neue Generation die jetzt zusätzlich in einen kleineren Fertigung hergestellt wird immer besser sein muss als die alte Generation. Alles andere wäre schlicht ein Unding.

Die 7950 finde ich mit 420 € dann doch recht teuer, auch wenn sie von der Leistung her spitze ist. Aber man darf nicht vergessen das das hier der Release ist. In 1/2 Jahr hat die Karte vielleicht akzeptable 350 € erreicht. Dann könnte man kaufen.

Kurze Frage an ein Randthema:

Ich kenne den Test von CB betreffs den PCI Schnittstellen, Imho war da aber noch keine PCI3.0 Karte dabei. Gibt es irgendwo schon einen Test wie eine 79XX Karte in einen PCI2.0 16x Slot abschneidet im Vergleich zu einem PCI3.0 16x Slot?

Mfg

C170DAW

Was ich noch bei keinem Test finden konnte: ist die Performance der neuen Karten genau gleich auf PCI Express 3.0 und auf 2.0? Ich denke, sämtliche Tests wurden auf PCI-E 3.0 Boards gemacht, aber die meisten User haben wohl noch PCI-E 2.0 Boards...

Gefällt mir sehr gut die Karte - ich kann nicht verstehen, wieso hier der Verbrauch unter Last kritisiert wird. Der liegt doch eindeutig unter der 6970 und der 560 Ti und leistet mehr als eine GTX 580.

Noch dazu sehr übertaktungsfreudig (bei mir ist wakü eh Pflicht) und ausgezeichneter idle-Verbrauch.

AnkH schrieb:
Was ich noch bei keinem Test finden konnte: ist die Performance der neuen Karten genau gleich auf PCI Express 3.0 und auf 2.0? Ich denke, sämtliche Tests wurden auf PCI-E 3.0 Boards gemacht, aber die meisten User haben wohl noch PCI-E 2.0 Boards...

da es aktuell keinerlei CPUs gibt die offiziel PCI-E 3 unterstüzen werden quasi alle mit 2,0 gemacht

PCGH hat mal den test gemacht 99% der spiele hatten gleichviel fps gab nur 1 spiel das um 30% zulegte und ein anderes das um 10% zulegte

Dass die zweitneuste Generation den P/L-Sieger bestimmt, ist nahezu Gesetz. Niemals die neuste Technik kaufen, wenn man es sich definitiv nicht aus dem Handgelenk schütteln kann.

Danke für den Test CB!

Hübscher Test, mal sehen wie sich die Preislage in nächster Zeit entwickelt.

OT:

Nebenbei wundert mich grade eins: Warum ist der Kühler von dem hier getesteten Ref. Design anders, als der Boardpartner, die ja auch Referenzdesings anbieten, allerdings mit mittig platzierten Axiallüfter? In der HWL liste ist kein einziges Ref.Design mit Radialkühler.

Oder hab ich was überlesen oder überhört?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ller-und-ihre-modelle-der-radeon-hd-7950.html

Zuletzt bearbeitet:
@The_addi
es gibt anscheinend zwei Referenz-Designs und das mit dem Radiallüfter (auf cb.de getestet) wird von keinem Boardpartner verkauft.
Das Referenz-Design mit dem Lüfter in der Mitte ist angeblich etwas leiser.
Aber ob die so gut zum Übertakten ist wie die Radiale Version bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten bei der Karte ist ja mal brutal! Die ist 10% schneller als ne 7970 bei gleichem Stromverbrauch!

Sontin schrieb:
Für was wurde also jetzt die Empfehlung genau ausgesprochen? Für die Lautstärke? Für die Leistung? Für den Preis?

Für das Gesamtpaket vielleicht? Der Releasepreis ist ohne Konkurrenz nicht aussagekräftig. Vor allem nicht am ersten Tag.

Für den Stromverbrauch? Der ist höher als bei einer 6950.
Falsch! Hast Du den Test gelesen oder flamst Du nur?

es gibt anscheinend zwei Referenz-Designs und die mit dem Radiallüfter (auf cb.de getestet) wird von keinem Boardpartner verkauft.
Das Referenz-Design mit dem Lüfter in der Mitte ist angeblich etwas leiser.
Aber ob die so gut zum Übertakten ist wie die Radiale Version bezweifle ich.

Warum wurde dann das Ref.Design gewählt mit dem Radiallüfter? Allerdings hab ich auch noch nirgendwo einen Test mit dem anderen Design gesehen.

C170DAW schrieb:
Die 7950 finde ich mit 420 € dann doch recht teuer, auch wenn sie von der Leistung her spitze ist. Aber man darf nicht vergessen das das hier der Release ist. In 1/2 Jahr hat die Karte vielleicht akzeptable 350 € erreicht. Dann könnte man kaufen

Günstig ist die nicht, aber im Preis hat AMD die Grafikkarte richtig positioniert, besser in Leistung u. Effizienz, aber immer noch 50€ günstiger als die schlechtere GTX 580 3GB.
-Bei Nvidia bekommt man für dem Preis einer HD 7950 eine GTX 580 mit nur 1,5GB vRam.

-Ich sehe eher Nvidia im Momment unter Zugzwang Ihre Preise erstmal an zu passen, dann kann wieder AMD agieren u. wir Kunden können davon profitieren.

C170DAW schrieb:
...
...

warum darf eine nvidia karte (bereits im release preis gefallen, da älter als 1/2 jahr. "alte" technologie, inhaltlich wie beim produktionsverfahren) einen arsch voll kohle kosten, obwohl sie nicht mehr abgeht wie schmitz katze und alles wegbretzelt. diesen status hat die gtx580 einfach nicht mehr und dennoch wird es akzeptiert.
eine amd karte mit den leistungs-daten darf hingegen nur einen haufen knete kosten.
das ist doch schizophren.

diese frage kam inhaltlich bei der 7970 und nun auch bei der 7950 mehrfach auf. bisher hat aber noch niemand eine brauchbare antwort darauf erwiedern können.

des weiteren, es wird auch noch eine 7950 mit "nur" 1,5gb ram kommen. ich behaupte mal, die wird bis zu 50€ günstiger sein und wahrscheinlich erst bei auflösungen ab 1920*1080 wird es spürbare unterschiede zur 7950 mit 3gb geben)

und natürlich werden die amd 79xx karten, je nachdem wie keppler abschneidet, auch günstiger werden, so wie keppler günstiger wird, sobald amd mit der nächsten, hoffentlich besseren, reihe kommt, die wiederum im preis runtergehen werden, wenn nvidia dann wieder was besseres am start hat, die im preis run...

Zurück
Oben