• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2070 im Test: Die Zukunft siedelt wie das Mittelalter

Sasan schrieb:
(...) Hier sollte man nochmals überdenken, ob der Kopierschutz wirklich so viel höher als die Zufriedenheit der Käufer zu bewerten ist.

Ist zwar absolut richtig, aber (!) so wie ich das mitbekommen habe ist noch kein Crack o.ä. erschienen (korrigiert mich wenn ich falsch liege), so dass vielleicht doch eine Vielzahl von potenziellen Kunden zum Kauf "überredet" werden konnten! Sprich: "Immer noch kein Crack? Ach mist, ich kaufs mir! Will nicht länger warten!"

Falls das der Fall ist, ists natürlich wirtschaftlich klug!
 
Tja meine Meinung dazu ist natürlich klar.

Anno: Ja
Ubisoft: NEIN
Fazit: Wird daher nicht gekauft und das Geld für andere interessante Games ohne Kunden Verarsche-Bevormundung-Gängelung usw. aufgehoben.
 
Anno 2070, dass ist schon ein Widerspruch in sich! Warum nicht Future 2070? Weil das die ganzen Gehirnakrobaten nicht im Regal identifizieren können? :D

Nochn kleines Annoranking:

Anno 1602 habe ich bis zum Umfallen gespielt, 1503 war wohl das komplexeste Anno.
1701 hatte sich nicht so überzeugt.

Anno 1404 hatte für mich zu viele Anachronismen: Seeschlachten mit Kanonen im Jahre 1404? Kaiser, Kreuzzüge, der Orient entdecken?

Naja keine Ahnung ob ich das neue Anno spielen werde....mal sehen!
 
Demolition-Man schrieb:
Warum nicht Future 2070? Weil das die ganzen Gehirnakrobaten nicht im Regal identifizieren können? :D
Nein, sondern weil es auch nicht Past 1602 hieß.
 
Demolition-Man schrieb:
Anno 2070, dass ist schon ein Widerspruch in sich! Warum nicht Future 2070? Weil das die ganzen Gehirnakrobaten nicht im Regal identifizieren können? :D

"Anno" bezeichnet einfach nur ein Jahr, das nicht in der Vergangenheit liegen muss ;)
 
Ich kann jedem, den das Online-Gedöns stört, nur empfehlen zu warten mit dem Kauf. Bei 1404 gabs ja auch nach kurzer Zeit nen Patch der die Online-Aktivierung entfernt hat...
Geduld ist alles. Obwohls mich gerade auch in den Finger juckt...
 
Ach u-play ist mittlerweile normal, nene wieviele online plattformen muss man den haben.
 
Mal sehen, ob es 1602 toppen kann. Der Kopierschutz hindert mich allerdings am Kauf.
 
Gwynbleidd schrieb:
Ich möchte zum Kopierschutz noch ein paar Sachen verlieren.

- es soll zudem ein Prozess mit dem Namen "AwesomiumProcess.exe" gestartet werden, wobei keiner weiß, was die macht (böse Zungen behaupten sie schicke Daten an Facebook und Twitter)

In der Readme zu ANNO 2070 steht unter Punkt 4:

4. WEITERE INFORMATIONEN

Sobald ANNO 2070 gestartet wird, wird im Hintergrund ein neuer Prozess ‚AwesomiumProcess.exe’ gestartet.

Dieser Prozess ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Spiel und dem Sozialnetzwerk von Facebook und Twitter.


Was unklar ist, was da für Daten übertragen werden. Da das Spiel selber ja schon genügend persönlicher Daten abfragt, bleibt nicht aus, dass auch diese da übertragen werden.

Was mich dabei abschreckt, dass es einfach gemacht wird. Ich möchte mit Facebook und Twitter nichts am Hut haben. Warum dann einen Datenabgleich zu diesen Netzwerken?

Wäre es nicht besser, das der Nutzer gefragt wird, ob er seine Daten zu ANNO 2070 mit seinem Facebook- bzw. Twitter AC verknüpfen möchte.

Also Ubisoft setzt da noch einen drauf. Die senden einfach Daten an Dritte! Ist schon Cool sowas.

Das was auf der Packung steht und womit Werbung gemacht wird, von wegen, es Bedarf nur einer einmaligen Onlineaktivierung, ist eine glatte Lüge. Denn eigendlich hat sich nichts verändert. Im Offline Modus ist das Spiel so stark beschnitten, dass man fast dazu gezwungen wird im Online-Modus zu spielen. Aber das haben ja einige schon erwähnt.

Komisch, das CB da nichts aufgefallen ist. Vieleicht noch nachhohlen?

Hier die Readme zur Demo, ich denke mir, das die "Orginale" nicht viel anders aussehen wird.:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte das Spiel wirklich sehr interessiert. Ich mag den Look und den allgemeinen Eindruck, den mir Screenshots und Videos vermitteln. Aber wieder einmal verderben mir Registrierungszwang, Teilentmündigung und generelle Kundenverarsche die Lust am Kauf dieses Spiels. Schade. Der Spieleindustrie geht es anscheinend immer noch viel zu gut.

Ich versuch gerade, mir gedanklich auszumalen, wie ein System aussehen würde, auf dem 10 aktuelle Spiele verschiedenster Publisher installiert sind. Eigentlich ein komplett mit Schadsoftware verseuchter PC. Dann noch überall brav einen Account anlegen und fleißig Daten sammeln lassen (selbstverständlich nur, damit die Produkte für den Kunden verbessert werden können; warum werden sie dennoch immer schlechter und kundenfeindlicher?).
 
Ich habe das Spiel nicht gekauft, weil mich der Online-Zwang und diese SocialNetwork-Spion total verunsichern.

So gut das Spiel auch sein mag, und es sieht verdammt gut aus und macht mir Lust es zu spielen, genauso schrecken mich die Methoden von UBIsoft ab das auch wirklich zu tun.

Da bleib ich lieber noch eine weile bei 1404 und warte mal ab wie sich 2070 entwickelt.
Zum Glück ist Anno aktuell nicht das einzige Spiel was mich über den Winter bringen wird (Zelda, Skyrim und jetzt probier ich erstmals auch WoW weil es ohne Zeiteinschränkung bis lvl20 frei ist)

Sehr schade, dass ein Marketing-Gläsenerspieler-Konzept von Geldgierigen Investoren ein möglicherweise geniales Spiel so ruiniert. Was mich aber am allermeisten daran stört ist, dass das für technisch nicht versierte Spieler im Hintergrund passiert womit ich mich verraten und verkauft fühle.

Es ist was anderes wenn groß auf der Packung drauf steht Twitter/Facebook-Support und Online-Aktivierung zwingend, als wenn diese Prozesse quasi unbemerkt (weil man sowieso online ist) ablaufen. Was sagen die AGB dazu? Wenn nicht niedergeschrieben, sollte man denen Datenschutzmäßig den Arsch aufreisen. Sorry für die Ausdrucksweise

Ich wünsche mir wirklich das Hacker diese in Kopierschutz investierten Millionen zunichte machen indem es eine InternetOffline-LANspielbare-Version davon geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass ein Marketing-Gläsenerspieler-Konzept von Geldgierigen Investoren ein möglicherweise geniales Spiel so ruiniert.
Das stimmt nur teilweise. Tatsächlich pfuscht Uschisoft den Entwicklern kaum bis gar nicht ins Handwerk, zumindest was die kreative Arbeit angeht. Erst wenn es an die Vermarktung geht, diktiert der Publisher wirklich das Geschehen, von Advertisement über Release Date bis Kopierschutzmaßnehmen.

Ich wünsche mir wirklich das Hacker diese in Kopierschutz investierten Millionen zunichte machen indem es eine InternetOffline-LANspielbare-Version davon geben wird.
Ich hoffe er darauf, dass die Arbeit vin RD nicht mit Füßen getreten wird und Ubisoft (abermals) ein Einsehen mit den Kunden haben wird.
 
Mal ne ganz andere Frage: Cheatet die KI immernoch so extrem wie bei den alten Annos? Oder kann man, wenn man von einem Gegner die Insel will, diesen einfach Aushungern?

Das ist irgendwie der Teil, der mich bei der gesammten Reihe am meisten genervt hatte.
Da will man im Endlosspiel expandieren, der blöde Gegner hält aber die Große Insel auf der XXX (Beliebigen Rohstoff einsetzen) Wächst => KRIEG!
Da Krieg in Anno leider noch nie Spaß gemacht hatte und jede Insel einzeln mit Bodentruppen zu belagern sehr Nervig war, versuche ich in jedem Teil der Serie erstmal den Gegner auszuhungern indem ich seine Hauptinsel Belager und keine Wahren mehr an sein Kontor lasse. Im MP funktioniert das auch Wunderbar und ich hab nie länger wie 30 Min gebraucht bis der Gegner aufgegeben hat :)
Nur die Blöde KI kann das ganze beliebig lange aushalten :(

Hat sich hier was verbessert?
 
eine Unterwasserwelt ist tolle Idee, welche man viel weiter ausweiten könnte. Hatte viel mehr von Anno 2070 erwartet und gekauft wird trotzdem. Hoffe auch auf viele AddOn und viele Verbesserungen, wobei dieser Kopierschutz/nötige Internetverbindung nur Ärger macht, deswegen 3von5 Sternen von mir für das neue Teil.
 
Das Ding ist genial, wer dieses Anno verpasst ist selber schuld. Der Test ist mal wieder unglaublich gut, 2 Alleinstellungsmerkmale die es sonst nicht gibt.
1. keine % Wertung und
2. die CPU und GPU Benchmarks.

CB ihr mausert euch zu einer Top Kritikseite für Games. :daumen:

Stimme mit Wolfgangs Fazit vollkommen überein, ich hoffe es gibt ein Add on und in diesem Add on wird dann verstärkt auf die Techs bzw. Unterwasserwelt eingegangen. Da liegt noch extrem viel unberührtes Potenzial. So ein Add on würde dem ganzen dann wirklich die Krone aufsetzen und das komplexeste Anno aller Zeiten, dann endgültig zum besten aller Zeiten machen. Definitiv heute schon ein komplexes Monster...

Ich vermisse allerdings das Fusionskraftwerk auf ECO Seiten, theoretisch sollten die ersten 2050 schon laufen und die sind sicher, können nicht explodieren, sind quasi CO2 neutral und erzeugen gigantische Mengen an Energie, also der heilige Gral der Energiegewinnung. Währe wohl eine zu starke Technologie geworden und daher haben sie diese nicht eingebaut?

Hier mal mein Eindruck vom Spiel: https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-als-1gb-vram.562654/page-24#post-11036424
Das Teil frisst im späteren Spielverlauf Vram ohne Ende. 3GB werden da schon mal gefüllt. Dafür kann man dann aber auch überall hinzoomen und nichts muss mehr nachgeladen werden. Man braucht keine Sandy CPU für das Game, ein Phenom oder Core 2 reichen, ergo ein Technikgerüst vom feinsten.

Würde dem Game 90% geben, Ubisoft -100% weil der "Kopierschutz" schon wieder zu weit geht mit dem Items die nur auf der Arche gespeichert werden wenn man online ist. Noch dazu hat man das vor Veröffentlichung verschwiegen, da kommt man sich als ehrlicher Kunde schnell verarscht vor. Blue Byte sollte sich einen neuen Publisher suchen, die Kunden machen das nicht mehr lange mit. Verbindungsprobleme hatte ich gar keine.

Auch noch erwähnenswert ist die DLC Politik von Anno 2070, die gibt es nämlich nicht, was fast schon an ein Wunder grenzt. Das lässt hoffen das ein ordentliches Add on folgen wird.

Seit dem neuen Beta Treiber läuft das richtig gut bei mir.
Welche Version genau?


In einem Interview wurde vom Wetter gesprochen, dass das nn dabei ist - bei mir war bei nun knapp 40 Spielstunden herlichster sonnenschein?

Traurig, das einiges versprochen wurde - doch nicht eingehalten - ich hoffe das noch einige 'entäuschende' sachen mit patches nachgeliefert bzw verbessert werden.
Das liegt daran das deine Ökobilanz zu schlecht ist, schraub die mal auf 100-600+ und dann öffnen sich die Schleusentore des Himmels. Als ob Gott weinen würde weil du seine Natur so gut behandelst. :rolleyes:
Hab mich aber auch gewundert das es nur regnet wenn die Ökobilanz stimmt. Übrigens die perfekte Ökobilanz bei ca. 500+ katapultiert eure natürlichen Betriebe auf 180% Auslastung...
Lohnt sich also auf jeden Fall auf den Inseln auf denen die Bürger sind, da auch ihre Moral hoch geht und damit Steuern etc...



MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
terror_gnom schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Cheatet die KI immernoch so extrem wie bei den alten Annos? Oder kann man, wenn man von einem Gegner die Insel will, diesen einfach Aushungern?

Hat sich hier was verbessert?

Spätestens mit den Techs und den Flugaparaten ist es ein Kinderspiel gegnerische Inseln auszudünnen. Hab noch nie so schnell eine Insel in Anno geräumt wie in diesem Spiel. :)
 
Wie wieder alle wegen nem Kopierschutz rumschreien...
Wollt ihr garkeine aktuellen SPiele mehr spielen nur weil ihr euch wegen irgend nem kleinscheiß anpinkelt?

Das SPiel ist super :) Ich hatte noch keine Bugs, keine Downtimes und bin schon mit meinem Kumpel wie ein blöder am Koop SPielen.

Facebook und Twitter anbindung geht, nutze ich aber nicht.
 
Ich habe jetzt auch schon einige Stunden mit 2070 verbracht.

Mein persönliches Fazit fällt nicht so toll aus, denn zum einen schafft es 2070 zwar das Zukunftsszenario mehr oder minder glaubwürdig widerzuspiegeln, trotzdem erreicht es bei weitem nicht die tiefe Atmosphäre wie der Vorgänger.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Spiel durch die sehr schnellen Schiffe und Flugzeuge sehr viel hektischer geworden ist. Gut finde ich das für ein Anno nicht, denn jeder der einzelnben Vorgänger war da anders bzw. erst mit der höchsten Zivilisationsstufe (Orientschiffe mit gewissen Segeln etc.) kam etwas Geschwindigkeit auf, aber die Geschwindigkeit kam eben zum richtigen Zeitpunkt und war nicht von Anfang an vorhanden.
Die s.g. "Schönbauer" bei den Anno-Fans werden mit dem Spiel nur wenig Anfangen können: Denn auf Zierobjekte wurde konsequent verzichtet, nichtmal Bäume kann man "bauen", zusätzliche Kaimauern sind den Computergegnern vorbehalten. APP Computergegner: Diese sind alle dermaßen und so offensichtlich gescriptet, dass in einem sehr schnell das Gefühl aufkommt man sei "allein" in der Endlos-Inselwelt. Computergegner ziehen nicht wie in 1701 oder 1404 eine klassische Siedlung hoch, sondern setzten einfach "Baugruppen" in die Pampa, die überhaupt nichts mit dem Spielsystem zu tun haben. Nach einer Zeit "expandieren" diese und manch einer fragt dich sogar, ob er expandieren darf. Letztendlich besitzten die CGs keine Rohstoff-/ Produktionsinseln mehr, sondern bauen an jeder Stelle und auf jeder Insel immer das gleiche, immer die gleiche "Baugruppe", was der Atmsphäre des Spiels im späteren Spielverlauf überhauptnicht zu Gute kommt, sie in manchen Fällen sogar zerstört.

Als alter Anno-Hase gefallen mir natürlich das komplexe Wirtschaftssystem und so manch eine neue Perspektive die durch das Zukunftsszenario entsteht: Z.B.: Das Unterwasserbauen.

Anno 2070 ergänzt die Anno-Welt um viele, teils interessante Aspekte. Manchmal scheitert es aber an der Umsetztung und leider macht es auch gegenüber dem Vorgänger deutliche (und für manch einen Anno-Fan gewiss derbe) Rückschritte.

Ein Dauerbrenne wie 1404 wird 2070 bei mir gewiss nicht werden.
Ich persönlich hätte mich viel mehr über ein Anno 1800 mit Dampfmaschinen etc. gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach unpassend das alte Szenario auf die Zukunft anzuwenden.
Es macht einfach keinen Sinn, da die Zukunft eben anders ist als die Vergangenheit.
Genauso kommt es eher wie ein Mod vor und nicht wie eine neue Version.
4players gibt da schon eine realistischere Bewertung ab und hat das Spiel anscheinend auch länger getestet als all die Anderen.

Der Anno Teil ist nicht schlecht aber auch bei weitem nicht so gut wie die Vorgänger!
 
Zurück
Oben