Test Test: Apple iPhone 5

Klassikfan schrieb:
Und damit sind wir bei den technischen Daten angeht: Du würdest dir verklappst vorkommen, wenn AMD behaupten würde, sie hätten einen doppelt so schnellen Prozessor wie die Konkurrenz, wenn sie ihr Spitzenmodell mit einem Celeron vergleichen würden, oder? Deshalb wäre die Technik, die sich in diesem sagenumwobenen A6 verbirgt, schon mal interessant, oder?

Wo hat Apple behauptet, er sei doppelt so schnell wie die Konkurrenz?
Apple sagte, dass er knapp doppelt so schnell rechnet wie das Vorgängermodell...

also ich weiß nicht, was diese Argumentationsstrategie soll...
 
Richtig, doppelt so schnell als ein 4S und das ist auch belegt.
 
Ich hatte gestern die Möglichkeit das iPhone 5 mal in die Hand zu nehmen und mit meinem Optimus 2X zu vergleichen und nun bin ich wirklich überzeugt und werde es mir kaufen. Es liegt wirklich gut in der Hand und ist auch noch angenehmer zu bedienen, als das iP4 meiner Schwester.

Ich find's gut, dass Apple keine extreme Neuentwicklung gemacht hat. Lieber vorhandenes gezielt verbessern.
 
Klassikfan schrieb:
Und damit sind wir bei den technischen Daten: Du würdest dir verklappst vorkommen, wenn AMD behaupten würde, sie hätten einen doppelt so schnellen Prozessor wie die Konkurrenz, wenn sie ihr Spitzenmodell mit einem Celeron vergleichen würden, oder? Deshalb wäre die Technik, die sich in diesem sagenumwobenen A6 verbirgt, schon mal interessant, oder?


Nein, würde ich nicht.
Erstens hat Apple behauptet das I5 ist doppelt so schnell wie das I4S
Zweitens wird es nicht mit Einsteiger Smartphones verglichen sondern mit der aktuellen Androiden Speerspitze und die hat es im Griff und ist zum Teil erheblich schneller.

Zudem habe ich nicht behauptet dass die A6 Technik nicht interessant wäre, sondern das Apple keine Infos bringen muss.
 
Benni22 schrieb:
Ich hatte gestern die Möglichkeit das iPhone 5 mal in die Hand zu nehmen und mit meinem Optimus 2X zu vergleichen und nun bin ich wirklich überzeugt und werde es mir kaufen. Es liegt wirklich gut in der Hand und ist auch noch angenehmer zu bedienen, als das iP4 meiner Schwester.

Ich find's gut, dass Apple keine extreme Neuentwicklung gemacht hat. Lieber vorhandenes gezielt verbessern.

Das ist übrigens auch der einzige Punkt am neuen iPhone, wo ich die Kritik nicht verstehe. Was wurde in der Vergangenheit schon designmäßig verschlimmert, nur weil neue Geräte zwanghaft anders aussehen mußten als die Vorgänger! Dabei gibt es durchaus so etwas wie "die" ideale Form.
 
@Klassikfan:
gut, da verstehst du die Kritik...aber ich glaube du verstehst garnicht, was sachliche und subjektive Kritik ist. Man kann im Prinzip ALLES an einem Smartphone kritisieren, weil es was mit einzelnen Geschmäckern zu tun hat. Auch das DEsign ist für einige kritikwürdig, du musst die also auch nicht "verstehen", denn dafür gibts nunmal Geschmäcker. Auch muss dir es nicht passen, dass das iPhone so "teuer" ist. Teuer liegt auch im Auge des Betrachters.

wie so viele Dinge, dennoch schlägt man sich hier die Köppe über Hardwarespezifikatioen ein. Unglaublich, zumal man bei Smartphones wirklich kaum nennenswertes von Benchmarkbalken hat. Alles was mich interessiert bei einem Smartphone, mit dem ich surfe, telefoniere, navigiere, simse, hin und wieder spiele und noch andere Dinge mit mache: wie ist das design? (ich muss es ja 2 Jahre lang bei mir haben und jeden Tag anschauen), läufts flüssig? Software MEINEN Anforderungen gut genug? Kann ICH damit alles machen, was ich so machen möchte?
Diese Dinge kann ich alle mit JA beantworten...beim iPhone...und N anderen Geräten und je nach Person...fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder muss sich selbst entscheiden welches os konzept für sich richtig ist. iOS ist schnell - funktional - praxisorientiert. und duch direkt angepasste software reicht ein moderner dual voll aus.

bei android sieht das anders aus. da es kernelbedingt ganz anders aufgebaut ist, braucht es mehr rechenleistung. dafür hast du einen richtigen spielplatz was das pimpen angeht. und genau das wollen die meisten android user. immer mal was ändern am system, -- weshalb manche der ansicht sind - iOS nach 4 wochen langweilig.

so sehe ich das -
 
In meinen Augen ist das Gerät, ein technisch minderwertiges Produkt zu einem überzogenem Preis.

Wurde mir dann heute im Radio auf 1Live etwas bestätigt, dass der Lack nach einigen Tagen bei einigen Geräten nach ein paar Tagen schon von der Allu Schale abblättert. Appel dazu, dass sei völlig normal! Muwahahah.

Da habt ihr Foxkonn5 User dann ein EI_FOne mit Vintage Lock!
 
Preis ist überzogen. Apple-typisch halt. Daran hat man sich gewöhnt oder halt nicht. Nichts neues auf jeden Fall mehr.

Aber mir gefällt das Design nach genauerer Betrachtung doch ganz gut.

Test ist super gelungen & die subjektiven Fazits sind auch schön zum Lesen!

Danke CB
 
Keine Rolle hat bislang jedoch die nackte Technik gespielt, Apple hat sich abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen beim iPhone nie als Technologievorreiter gesehen – und wurde auch nicht so wahrgenommen. Große Displays? Vier-Kern-SoCs? Kameras mit zweistelligen Megapixel-Werten? NFC? All das erwartet man eher von HTC, Samsung oder Sony, nicht jedoch von Apple.


Absolut treffend, auch wenn gerade das viele Leute einfach nicht verstehen wollen.

Zu den Preisen: Jedes Apple-Produkt ist/war im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr teuer. Den Namen bezahlt man immer schön mit. Das wird sich aber vermutlich auch in naher Zukunft nicht ändern. Wieso sollte Apple die Produkte auch günstiger machen, wenn sie sich auch zu hohen Preisen super verkaufen?

Apple ist halt auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Jedes andere Unternehmen würde vermutlich genauso handeln.

Also wieso nach jeder Keynote aufs neue Aufregen? Wem das zu teuer ist brauchs ja nicht kaufen ;)


Alles in Allem ein sehr gelungener Test.
 
Kimble schrieb:
Hallo,

das iPhone5 ist komplett neu entwickelt. Apple hinkt nirgends wo hinterher. Dennoch muss ich als App User eingestehen, dass der Preis schon sehr hoch ist.

Warum sollte man ein iPhone kaufen?

- iOS ist meiner Meinung nach immer doch das fortschrittlichste mobile Betriebssystem auf den Markt. Es arbeitet perfekt in der Macwelt mit allen Geräten zusammen.
zusammenarbeit mit andern applegeräten stimmt, ansonsten sehe ich aber sowohl WP als auch Android mitlerweile vor IOS

- Man hat den besten Service und Support. Man kann sofort vor Ort ein neues mitnehmen, sollte irgendwas sein. Das betrifft auch andere Produkte.
Kenne ich anderst, kollege bringt sein Iphone 4s welches nach 5 wochen dienst die Sim Karte nicht mehr richtig erkannt hatte (auch andere sims) zur store, ende vom lied, gerät geht zur reperatur nach Irland,... das war vor 8 Wochen! seitdem wartet er auf ne antwort oder austauschgerät. Denke das ist hier mitarbeiterabhänig, samsung is z.b. idr. auch sehr kulant, haben mein laptop nach der garantiezeit kostenlos repariert, das ganze hat 6 tage gedauert mit versand, gibt aber auch hier genauso negative erlebnisse von andern.

- Die Apps sind immer noch besser ins System integriert, designtechnisch gibt das bis auf wenige schlechte Apps, da nichts zu beanstanden.
Design is nach wie vor geschmackssache, gut integriert sind die vernüftigen android apps auch

- iOS beindruckt nach wie vor mit seiner Einfachheit. Die Gui wirkt plastischer, ist einfach näher am Menschen.
IOS is schon lange nicht mehr die nummer 1, das einfachste is mitlerweile mMn. WP7.5 bzw. WP8, danach Android und dann IOS

Viele empfinden das vielleicht als langweilig, ich brauche den Widgets Spielkram aber nicht auf der Oberfläche, und vor allem nicht zahlreiche Menü Ebenen.
rein subjektiver punkt, für viele sind widgets einfach weil sie wichtige informationen immer live anzeigen nicht mehr wegzudenken

Ich habe mich paar mal an dem Galaxy S III und anderen High End Modellen probiert. Sie sind nicht nur so breit, auch Android ist kein besonderes Nutzererlebnis.
wieder rein subjektiver punkt von dir und kein argument, Android hat einige nette sachen die das leben leichter machen und damit auch das nutzererlebnis.

Einzig das Multitasking finde ich bein Android klar besser als bei iOS. Das wars dann aber auch schon.
zumindest beim multitasking sind wir uns einig


Ich finde z.B. Android Geräte nicht wirklich innovativ bedienbar.
Och so sachen wie Direct Call etc. sind schon sehr fein,...


Ich habe keine Lust auf Experimente. Ich mag Updates zum rechten Zeitpunkt. Das hatte mich übrigens schon bei Symbian gestört, lange bevor das iPhone auf dem Markt kam!
Nexus Gerät kaufen, da haste deine Updates immer frisch als 1.
Für die andern bleiben dann noch Customroms wenn man mag.


Damals waren neue Software Versionen nur für die neuste Hardware zu haben....

Du solltest mal 2-3 Monate nen aktuelles android nutzen und dann erst vergleichen.
Kenne beide seiten gut genug.
Apple baut keine schlechten geräte, was das OS angeht hinken sie aktuell aber hinterher, und technisch teilweise auch.

Was die leistung angeht, benchmarks aufm smartphone sind fürn hintern.
Klar hören sich die 191k im browsermark ja toll an,... nen S3 mi 4.1 packt das aber ebenfalls problemlos,....
Und sagt das was aus? Nein.
bsp: kollege von mir mitm IP 5:
1. Bench
173k
2. Bench
188k
3. Bench
142k

Mein S3 mit 4.1 JB CM10
1. Bench
187k
2. Bench
208k
3. Bench
164k


Benches haben einfach 0 aussagekraft,.... du kannst so oft benchen wie du willst, du hast jedes mal ein anderes ergebnis,... egal mit welchem Handy.

Fakt ist, sowohl IP 5 als auch Galaxy S3 sind im normalen gebrauch vom Speed absolut identisch und mehr als ausreichend leistungsstark.
Auf welche art und weise die leistung zustande kommt, ob mitm dualcore, quadcore oder weis der geier was, is mir wumpe....
 
Wir haben in der Familie mehrere Android & Apple-Geräte.

Weder mein Galaxy S2 (4.0), das S3 meiner Schwester (4.0), das S2 meines Vaters (2.6.x), das Ace meiner Mutter (2.x.x) oder das iPhone meines Cousins (iPhone 4) bzw. Tante (iPhone 4S) hat irgendwelche Probleme mit "nicht flüssig laufenden" Betriebssystemen.

Finde Android & iOS sehr ausgereift.

Was sagen Benches für den Privatuser denn aus? Gar nichts. Absolut gar nichts. Für den täglichen Gebrauch absolut irrelevant.
 
Ich hab mein i5 seit Montag und kann mittlerweile sagen das sich der Umstieg vom normalen 4 gelohnt hat.
Liegt sehr gut in der Hand und die Oberflächen sind angenehm. Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut, auch wenn ich mir den Mainbutton etwas softer gewünscht hätte. Am Display gibt´s nichts auszusetzen, im Gegenteil, bin von begeistert. Es ist schnell, etwas angetippt und schon ist´s da bzw. geöffnet. Klang ist gut und die mitgelieferten Kopfhörer machen sogar meine 70,-€ Sennheiser nass, wo ich sehr erstaunt bin. Siri ist noch nicht ganz Top, aber das könnte auch an meinem sächsischen Akzent liegen. :D
An der Map müssen sie zweifellos noch arbeiten, die Kritik ist durchaus berechtigt. Die Navifunktion funktioniert jedoch recht gut. Die Kamera macht unter Tageslicht sehr gute Bilder, bei künstlichem und geringem Licht hätte ich jedoch etwas mehr erwartet, wobei der Sprung im Vergleich zum 4ér durchaus gut ist. Akku hält einen Tag straffer Benutzung locker stand, gibts nicht´s zu meckern.
Wie gewohnt läuft alles schnell, weich und ohne Ruckler.

Alles in allem kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin.
Da ist auch etwas Apple-Enthusiasmus dabei, bin ich ehrlich. Es gibt mittlerweile Smartphones die auf gleicher Höhe oder Teils darüber sind. Jedoch werden diese nie ein iPhone sein.

Diese Ansicht wiederum ist jedem selbst überlassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch auch einer mit seinem iPhone 5 das Problem, dass wenn man von unten auf den Bildschirm schaut, dass dieser bläulich wirkt?
 
Am besten gefällt mir ja die größere Displaydiagonale womit dann endlich die Lächerlichkeit der immer wieder aufgeführten "Mehr als 3,5 Zoll kann man nicht mit einer Hand bedienen/ist unnötig" Argumentation belegt wäre.
Wenigstens 4,3" hätten es aber schon sein dürfen aber das wäre vielen iPhone Nutzern dann evtl ein zu großer Sprung auf einmal gewesen.

Paradoxer Weise wird dem iPhone aber so langsam zum Verhängnis was einst sein größter Vorteil war, das OS.
iOS hat sich einfach nicht genug weiterentwickelt und wirkt heute einfach altbacken und in einigen Bereichen zu umständlich oder funktionsarm, da gefallen sowohl WP8 als auch JellyBean einfach besser.

Aber ich denke eigentlich dass Apple längst an einem komplett neuen iOS werkelt.
 
Jetzt wo der gefühlte Hype (für mich) vorbei ist, finde ich es ganz gut wie es ist.
So kann ich bei meinem 4S bleiben und spare ne Menge Geld.

Es ist bis auf die Display größe, auch für mich nichts positives passiert, der neue Connector wiegt schon fast den Vorteil wieder auf.

Gleiche Kamera, brauch kein LTE, spiele keine Spiele und Standardmäßig größerer und schnellere Flashspeicher gabs auch nicht.
Leichter musste es für mich nicht sein, schwere, windungssteifer, glatter ist für mich ein Zeichen von Qualität.
zu iOS6 sehe ich bis auf ein paar witzige emoji kein Vorteil, vielleicht finde ich sie auch nicht

- fehlendes google Maps ist sch..., mit Apple maps sehe ich z.B. nicht wie weit ein Freund bei FB entfernt ist, wenn er seinen aufenthaltsort bekannt gibt.
- Youtube, das hab ich gestern erst gemerkt, auch weg
-Fotos kann man in einen neuen Ordner legen, aber diese werden nicht verschoben, sondern nur verlinkt! unter aufnahme sind diese immer noch und wenn man diese löscht sind die im Ordner auch weg. Also relativ sinnfrei.
- Wow einen VIP-Ordner hab ich unter emails, einen ganzen !
- der Musikplayer gefällt auch nicht, kann man hier die Frabgebung ändern ?

Manchmal denke ich da programmiert nur einer und der kopiert nur vorhanden Ideen von den Apps bzw. den Jellbreak iPhones ab.
 
Ich bin noch besitzer eins alten iPhone 3G welches inzwischen einige Jahre auf dem Buckel hat und bis heute noch rennt wie eine 1. Leider ist es inzwischen etwas langsam geworden und selbst apps wie whats app lagt leicht.
Ich hatte noch nie ein Handy was auch nur annährend 2 Jahre lief, weshalb iphone ein riesen + bei mir hat.
Dennoch wollte ich mich nicht auf Apple beschränken, jetzt wo ich ein neues Smartphone suche.
Also bin ich in diverse Läden marschiert und hab mir die aktuellen Handys alle zeigen lassen.
Das Iphone 5 rennt im vergleich zum 3G atemberaubend schnell und ich hatte egal was ich tat keine Verzögerung oder Inputlag. Ich habe mir das Samsung S3 und kollegen geben lassen, ok OS war ungewohnt aber was wirklich störte waren die laags. Ich weiß nicht ob es eventuell an diversen Demos liegt die installiert sind und laufen aber es fühlte sich einfach nicht so flüssig wie iPhone an. Auch hatte man jeweils das Gefühl einen Blastikbomber in der Hand zu haben. Der Preis der Apple Geräte ist wirklich hoch. Darum dachte ich ok ein 4er ist ebenfalls schnell genug und muss auch nicht neu sein. Die ernüchterung kam schnell. Selbst ein gebrauchtes älteres Iphone 4 welches als nicht defekt gemeldet ist kostet noch gut um die 400€!!
Das S3 meines Kollegen lief bereits nach einem 3/4 Jahr nicht mehr flüssig.
Für mich ist die Entscheidung bereits gefallen ich stell mir nur noch die Frage wieviel GB sollen es werden.
 
stoneeh schrieb:
sorry aber wer ernsthaft irgendein smartphone in erwägung zieht tut mir leid. seht euch die preise an. all das für ein mobiltelefon mit ein paar gimmicks, das nicht so gut fotografiert wie eine eigenständige kamera, das nicht so ein guter computer ist wie ein eigenständiger computer, das nicht so ein gutes mobiltelefon ist, denn es ist gross schwer und unhandlich wie ein uralt mobiltelefon von vor 10 jahren, und wenn's im winter mal in den schnee fällt freut man sich anhand des preises auch nicht

ich telefonier weiterhin mit meinem 15€ samsung handys. klein handlich leicht und preiswert, das muss ein mobiltelefon sein, sonst nix

Und schleppst dafür jeweils Kamera, Computer, Navi und MP3 Player zusätzlich mit dir herum? Man kann ja über das iPhone geteilter Meinung sein, aber wenn man nicht einmal den Sinn und Nutzen von Smartphones versteht, sollte man am besten gleich wieder seinen Walkman und VHS-Camcorder heraus holen und sich darüber freuen, dass man damit auch Musik hören und Videos aufnehmen kann.

Oder alternativ - wenn man diesen ganzen Technik Kram eh für überflüssig und latent gefährlich hält - in den Wald ziehen und sich mit Trommeln oder Rauchzeichen mit Gesinnungsgenossen verständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben