Test Test: Apple iPhone 5

Einzig das Multitasking finde ich bein Android klar besser als bei iOS. Das wars dann aber auch schon.

Es ist eigentlich kein Multitasking, wie wir es vom PC kennen. Bei Android wir jeder Prozess in einer eigenen virtuellen Umgebung gestartet. Wenn man jetzt Angry Birds spielt und dann auf den homescreen wechselt, wird der Prozess eingefroren und im RAM gelagert. Es sei denn, es ist explizit definiert, dass er im Hintergrund weiter laufen soll, was aber die Ausnahme ist. Das ist echt ziemlich gut gemacht; man braucht Apps gar nicht mehr zu beenden.
Wenn man beim Zocken schnell seine mails checken will, startet danach das Spiel wieder sofort an der selben Stelle. Genauso ist jetzt das Mailprogramm da eingefroren wo man es verlassen hat, und man kann ohne Ladezeiten wechseln. Das geht halt mit so vielen Apps, wie der RAM es hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathmachine-TX schrieb:
In meinen Augen ist das Gerät, ein technisch minderwertiges Produkt zu einem überzogenem Preis.

minderwertig ist es ganz sicher nicht. Für mich pers. ist es eh overkill, weil man die ganzen Funktionen gar nicht benötigt(nur Taschenrechner, Musik und Modem). Ich verstehe auch die iphone-user nicht, die als Hartware primär Windows-Maschinen nutzen. Wenn iphone, dann schon das ganze Equipment und nicht so eine halb-lebige Sache.

Deathmachine-TX schrieb:
Wurde mir dann heute im Radio auf 1Live etwas bestätigt, dass der Lack nach einigen Tagen bei einigen Geräten nach ein paar Tagen schon von der Allu Schale abblättert. Appel dazu, dass sei völlig normal! Muwahahah. !

ich würde den Rand komplett abschleifen, grundieren, mit 24-Karat Blattgold überziehen, versiegeln. :D wie kann man nur so un-kreative sein, gerade als apple-User? Vermutlich macht das ganze apple-Marketing das Hirn weich?

MopedHeinz schrieb:
minderwertig ist es ganz sicher nicht. Für mich pers. ist es eh overkill, weil man die ganzen Funktionen gar nicht benötigt(nur Taschenrechner, Musik und Modem). Ich verstehe auch die iphone-user nicht, die als Hartware primär Windows-Maschinen nutzen. Wenn iphone, dann schon das ganze Equipment und nicht so eine halb-lebige Sache.

ich würde den Rand komplett abschleifen, grundieren, mit 24-Karat Blattgold überziehen, versiegeln. :D wie kann man nur so un-kreative sein, gerade als apple-User? Vermutlich macht das ganze apple-Marketing das Hirn weich?

das gibts schon :D
http://www.techeblog.com/index.php/tech-gadget/ebay-watch-24k-gold-iphone

Marti schrieb:

Hier zum selber bauen, war auch schon mit dem gedanken am spielen, nach dem ich letzte Woche das 4 Display wechseln musste.

http://www.amazon.de/Fixxoo-Iphone-...875E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349109471&sr=8-1

stoneeh schrieb:
sorry aber wer ernsthaft irgendein smartphone in erwägung zieht tut mir leid. seht euch die preise an. all das für ein mobiltelefon mit ein paar gimmicks, das nicht so gut fotografiert wie eine eigenständige kamera, das nicht so ein guter computer ist wie ein eigenständiger computer...
ich telefonier weiterhin mit meinem 15€ samsung handys. klein handlich leicht und preiswert, das muss ein mobiltelefon sein, sonst nix
Na du bist wohl nicht viel unterwegs, also ich erledige damit schon viel meiner alltäglichen Dinge (emails schreiben, Zeitung lesen, Online Einkaufen, Online Banking, Notizen machen, Termine bearbeiten, Fotos schauen und machen, Musik hören, Freunde zur wE Planung über Whatsup Gruppen Chat kontaktieren, Filme schauen und ein gaaaanz kleiner Teil is dabei nur das telefonieren) aufm weg oder während ich irgendwo warte.
I.d.R. is es so, das ich nur noch am WE den PC zuhause anschmeißen muss, um meine emails herunterzuladen, das Smartphone zu synchronisieren, neue Filme, Lieder und Serien drauf zu laden.
Ich muss sagen es is herrlich nicht jeden Tag an den PC zu gehen und viele Stunden Freizeit einfach so zu verlieren.

@ odhin

Genau so. Ich spiele Angry Birds, drücke den Home Button und das Spiel wird im Hintergrund pausiert. Ich checke meine Mails und switche dann zurück und bin genau an der Stelle, an der ich vorhin war.

Ich weiß nicht wo bei manchen das Problem ist.

Keyser Soze schrieb:
...... Notizen machen, Termine bearbeiten, .....

Ich muss sagen es is herrlich nicht jeden Tag an den PC zu gehen und viele Stunden Freizeit einfach so zu verlieren.

Die Notizfunktion + VoiceRecording-Funktion sind beim iphone äußerst löblich. Umständlich finde ich die Notizfunktion unter Android, wie auch VoiceRecording, wenn per e-mail Notiz+Voice auf den Desktop transferiert werden sollen. Aufgeblasen ist evernote, als Notizersatz. Da lob ich mir den kleinen iOS-Notizzettel, welcher dann mit eff eff zum Bürorechner geschleudert wird.
Löblich ist auch die Kontakt + Calenderfunktion unabhängig von google.

Wenn die Akkulaufzeiten besser wären + kein iTunes-Zwang, wäre man wieder bei iOS + osx.
Aber man kann nicht immer Alles haben.

ps. i like video software von Ben ( bensoftware ) Löbliches Komprimierungsprogramm f.
Videoüberwachungssessions. Axis-camSoftware hat nicht überzeugt. Die osx-Lösung hat
das elegantere Komprimierungsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Entwicklung sehe ich persönlich in der Hardware, die sehr dünn und leicht ist, aber trotzdem viel Leistung hat und einfach nur extrem edel aussieht. Noch dazu ist das Alu zwar anfälliger für kleine Kratzer auf der Rückseite, insgesamt ist das Gerät jedoch viel viel robuster als die Konkurrenz, bei diversen Tests hat es sehr gut abgeschnitten. Besonders beeindruckte mich der Test von Android Authority, die selbst zugegeben haben, dass das iPhone 5 sehr gut abgeschnitten hat und sich alle Androidgeräte ruhig mal eine Scheibe von Abschneiden können.

Ich persönlich war jetzt auch lange Zeit der Androidcommunity mit dem S2 und S3 treu, aber das iPhone 5 muss einfach mal ausprobiert werden ;) Von den großen Einschränkungen, die ich mit Apple habe, merkt man nach dem Jailbreak (der in 3-4 wochen hoffentlich da ist, genau wie mein 5er^^) eh nicht mehr viel. Inzwischen gibt es ja auch genug programme die itunes ersetzen können, ich bin da sehr optimistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz warum viele über den Preis des iPhone 5 motzen.

mal ein Vergleich:

iPhone 5 im Apple Store:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone
mit 16GB ab 679€

Samsung Galaxy SIII im Samsung Online-Shop:
http://www.samsung.com/de/consumer/...honestype_keyvisual1_gt-i9300mbddbt_20120525#
mit 16GB ab 699€

klar, das SGSIII ist mit einer Karte an GB erweiterbar, aber einen gewaltigen Preisunterschied sehe ich persönlich nicht. Meiner Meinung nach verwendet Apple dabei auch noch bessere Materialien bei den Geräten.
Bevor jetzt jemand sagt "aber bei Amazon...", das iPhone 5 gibt es derzeit ja auch noch nicht bei Amazon. Wenns da mal rauskommt, dann wird es wahrscheinlich auch billiger angeboten werden als im Apple-Store. Deswegen ist meiner Meinung nach der Aufriss um den Preis total lächerlich.
Ebenso ist auch die Qualität im Vergleich zum Preis kritisiert worden, z.B. 679€ und mein iPhone 5 ist leicht zerkratzt (wobei da auch krasse Gegenstimmen gibt).Fehler hat jedes Smartphone bis jetzt am Anfang gehabt. Als SGSIII rauskam, da hat auch der Akkudeckel geknarzt, Akkus sind explodiert und die lackierung war mehr als mangelhaft, dabei hat das Gerät auch 699€ gekostet. Da hat Samsung nachgebessert und die Sache ist aus der Welt. Bis jetzt kam jedes Smartphone mit Geburtsfehlern, die nachgebessert wurden.

Zum Design kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es dem iPhone 4 ähnelt, da ich das Design vom iPhone 4 super finde. Für mich zählen eher die technischen Sachen. Mehr Leistung, bessere Performance, das ist doch das was eine Verbesserung des Smartphones ausmacht und das ist Apple sehr gut gelungen finde ich. Apple erfindet lieber ein Smartphone und verbessert es immer weiter und versucht nicht das Rad neu zuerfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Apple Iphone wird nirgendswo billiger angeboten auch nicht auf Amazon.

Wenn dann vielleicht beim Freund um die Ecke vielleicht.

@ultrAslan

Ist ja auch logisch oder? Samsungs haupt geschäfft wird mit Händlern gemacht. Apple macht sein Geschäfft durch Haupt verkäufe. Klar durch Gravis etc kommt auch was rein aber die haben niemals die Lieferungen die der MM mit dem S3 bekommt.

Xander114 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz warum viele über den Preis des iPhone 5 motzen.

mal ein Vergleich:

iPhone 5 im Apple Store:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone
mit 16GB ab 679€

Samsung Galaxy SIII im Samsung Online-Shop:
http://www.samsung.com/de/consumer/...honestype_keyvisual1_gt-i9300mbddbt_20120525#
mit 16GB ab 699€

klar, das SGSIII ist mit einer Karte an GB erweiterbar, aber einen gewaltigen Preisunterschied sehe ich persönlich nicht. Meiner Meinung nach verwendet Apple dabei auch noch bessere Materialien bei den Geräten.
Bevor jetzt jemand sagt "aber bei Amazon...", das iPhone 5 gibt es derzeit ja auch noch nicht bei Amazon. Wenns da mal rauskommt, dann wird es wahrscheinlich auch billiger angeboten werden als im Apple-Store. Deswegen ist meiner Meinung nach der Aufriss um den Preis total lächerlich.
Ebenso ist auch die Qualität im Vergleich zum Preis kritisiert worden, z.B. 679€ und mein iPhone 5 ist leicht zerkratzt (wobei da auch krasse Gegenstimmen gibt).Fehler hat jedes Smartphone bis jetzt am Anfang gehabt. Als SGSIII rauskam, da hat auch der Akkudeckel geknarzt, Akkus sind explodiert und die lackierung war mehr als mangelhaft, dabei hat das Gerät auch 699€ gekostet. Da hat Samsung nachgebessert und die Sache ist aus der Welt. Bis jetzt kam jedes Smartphone mit Geburtsfehlern, die nachgebessert wurden.

Zum Design kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass es dem iPhone 4 ähnelt, da ich das Design vom iPhone 4 super finde. Für mich zählen eher die technischen Sachen. Mehr Leistung, bessere Performance, das ist doch das was eine Verbesserung des Smartphones ausmacht und das ist Apple sehr gut gelungen finde ich. Apple erfindet lieber ein Smartphone und verbessert es immer weiter und versucht nicht das Rad neu zuerfinden.

Die akkuexplosion beim s3 war ein fake dank microwelleneinsatz, das gerät ist nicht lackiert, sondern der kunststoff ist eingefärbt, jedoch hat dieser eine art flip flop effekt so das sich die farbtöne je nach blickwinkel unterscheiden, was einige wohl mit fachlich inkompetenter lackierung verwechselt haben, was wiederum fachlich sehr imkompetent ist.
Apple hat das smartphone auch nicht erfunden, sondern salonfähig gemacht.
was den preis betrifft, da müßte man aber schon seine hosen mit der kneifzange zumachen, wenn man das s3 für 699 euro kauftt. was ist das denn für ein vergleich? Demnächst bietet ein privater wucherer das Iphone für 2700 Euro an und man nimmt dann diesen überzogenen Prei s als Status Quo.
Viele verwechseln den marktwert von produkten eh mit einem wunschkonzert, letztendlich geschieht die regulierung allein durch die kraft des marktes. Da braucht man nicht diskutieren.
Das Iphone sieht schon gut aus, ich habe mir nie eines gekauft, weil ich anfangs keine lust auf die bindung an die telekom und die entsprechenden tarife hatte und dann irgendwann zu der erkenntnis kam, das ich ein smartphone bei 3 sms und 50 minuten telefonie im monat nicht benötige.
Nun habe ich ein S3 und bin zufrieden wie ich es mit einem IPhone wohl auch wäre, wenngleich mir der Screen mit 4 Zoll mittlerweile doch zu klein wäre, während ich vorher arge zweifel beim S3 hatte.
An apples stelle würde ich in zukunft die geräte in 2 größenklassen anbieten. sonst muß da nicht mehr viel neues kommen.
aus der revolution wird eine evolution.Die hersteller können sich nicht selbst jedes jahr neu erfinden. das iphone 6 wird noch weniger sinnvolle hardwareneuerungen bieten können.
eine neue akkutechnologie die wirklich sinn machen würde ist nicht in sicht und beim display ist das thema bezügluach auflösung auch langsam ausgelutscht.

Habt ihr euch eigentlich schonmal mit dem neuesten Problem des Iphone5 befasst?
Scheinbar gibt es durch das Saphir Glas vor der Kameralinse DEUTLICHE Probleme beim Fotografieren gegen die Sonne.

Nennt sich auch CA, (chromatische aberration). Was beim Iphone4/4s noch kein Problem war, ist beim Iphone5 jetzt ein Problem.

Siehe hier.
http://www.macuser.de/forum/f122/lila-stichige-lichtquellen-654761/

@F!o

Man muss regestriert sein :/

Aber in der Regel macht man auch keine Photos gegen die Sonne zum. nicht mir einem Smartphone.

chromatische aberration hat nichts mit dem phänomen zu tun welches beim fotografieren gegen die sonne auftritt, denn CA sind ein grundsätliches PRoblem welches in Linsenkontruktionen nicht komplett vermieden werden kann und es beruht darauf das unterschiedliche wellenlängen des lichtess unterschiedlich stark gebrochen werden. da bei enstehen dann an hell-dunkel kanten rote oder grüne farbsäume.
Purple fringing hingegen bildet lila farbsäume die darauf basieren das es innerhalb der objektivkonstruktion zwischen dem ir sperrfilter und der hinterlinse auftreten.
wenn apple das sapphirglas als ursache angibt, ist anzunehmen das diese wohl keine brechenden eigenschaften aber sehr wohl reflektierende eigenschaften aufweist. hier wurde dann wohl an der vergütung der glasoberflächen gespart.

Hab da wohl nen Begriff durcheinander gebracht.

Fakt ist, was beim Iphone4/4s und bei anderen Smartphoneherstellern kaum auftritt, ist beim Iphone5 in der entsprechenden Lichtsituation deutlich sichtbar.

Finde ich ein Witz, das hätte vermieden werden können. Da kommt man sich doch als Beta Tester vor!

F!o schrieb:
Habt ihr euch eigentlich schonmal mit dem neuesten Problem des Iphone5 befasst?
Scheinbar gibt es durch das Saphir Glas vor der Kameralinse DEUTLICHE Probleme beim Fotografieren gegen die Sonne.

Nennt sich auch CA, (chromatische aberration). Was beim Iphone4/4s noch kein Problem war, ist beim Iphone5 jetzt ein Problem.

Siehe hier.
http://www.macuser.de/forum/f122/lila-stichige-lichtquellen-654761/

Das ist wieder so ein hype um nichts. Sieh dir einfach eines der 100-Tausend Youtube Videos an, in denen die Kamera des iPhone 5 getestet wird. Ich hab bis jetzt in fast keinem Video solche Lila Reflektionen sehen können. Und wenn doch, dann nur minimal und die waren dann auf vergleichsgeräten (S3, OneX oder 4(S) auch genau so zu sehen.

Hier werden wieder Fehler gesucht, wo gar keine sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
original.jpg

Hier ist ein angebliches Bild (Link stamm aud dem macuserforum)

Ich hab bisher kein Foto mit dem 5er gesehen oder gar selbst gemacht aber falls wirklich was dran ist wäre ich wirklich sehr enttäuscht, das 4er war schon gut, aber das 4S hat mich wirklich überrascht. Was diese kleine Kamera für wahnsinns Bilder hinbekommt hat mich echt überrascht. Wenn das 5er jetzt wieder schlechter ist, kann ich nur hoffen, dass es entweder still und heimlich behoben wird oder aber zumindest im 5S oder 6er wieder passt.
Ich habe nur ein wenig "Angst" dass Apple irgendwann meint sie können verkaufen was sie wollen die Leute kaufen es ohne vorherige Tests etc. (Und die Verkaufszahlen bestätigen dies ja). Und das 5er hat bisher ja schon einige "Bugs" welche für ein Gerät in der Preisklasse eigentlich nicht sein sollten. Aber immerhin ist Apple hier die Qualität und vorallem Kundenzufriedenheit wichtig und sie tauschen z.b. die beschädigten problemlos um.

Ja, weil sie es müssen. Deswegen tauschen sie die von Anfang an beschädigten Geräte um.

Ansonsten verstehe ich deine Aussage bezüglich "Wenn das 5er jetzt wieder schlechter ist, kann ich nur hoffen, dass es entweder still und heimlich behoben wird oder aber zumindest im 5S oder 6er wieder passt" nicht. Wenn das Problem wirklich existiert, nimmst du es also klaglos hin, weil du dir ja eh ungesehen und ungetestet die nächste Generation kaufst? Und wenn es da nicht behoben ist? Egal, das 6er in 2 Jahren wird schon besser werden! Sollte ich das so richtig verstanden haben, fällt mir dazu echt nix mehr ein...

Zurück
Oben