Unter dem Strich kann, so widersprüchlich es auch angesichts der eigentlich durchgängig guten und sehr guten Noten in den Einzelkategorien klingen mag, das MacBook Pro mit Retina Display nur eingeschränkt empfohlen werden. Denn angesichts des Preises und der Schwestermodelle ...
Für CB, das bislang nur durch erschreckend oberflächliche, peinliche und leider manchmal sogar dümmliche Statements zu Apple Hardware aufgefallen ist ((indirekter)Tiefpunkt war m.M.n. der "Kommentar" zum Galaxy S3 (
Link)) ist dieser Test hier richtig wohltuend fair und angemessen.
Ansonsten sollten sich Fan- wie Hateboys wirklich überlegen, ob das Geplärre bzw. Jubelgeschrei nicht eher ein charakterliches wie intellektuelles Eigentor darstellt (so wie es bei Fan- und Hateboys ja sonst auch immer ist).
Apple will (mein Eindruck) ja keine besseren PCs bauen sondern verfolgt mit seiner Hardware eine andere Philosophie:
- Function follows form
- Convenience statt Feature overkill
- Betonung formaler Wertigkeit (Material, Haptik, Optik) statt optimales PLV oder optimaler Ergonomie (glare TFTs)
- hoher Prestigeanspruch
- starker Hang zum "goldenen Käfigbau" (Storesystem, proprietäres Wartungssystem (Akkus), fehlende o. proprietäre Schnittstellen), gute Vernetzung von Appleprodukten vs. (künstlich) schlechte Vernetzung mit PC/Windows/Android etc.
Der Erfolg ist unbestreitbar, wobei praktisch jeder o.g. Punkt für sich genommen für
mich ein absolutes no buy darstellt und mich dann schlussendlich etwas verwundert zurück lässt.
Es ist wohl so, dass reine Performance zum besten PLV immer weniger Leute von den Sitzen reißt aber gleichzeitig und/oder andererseits die Komplexität der Gerätebedienung viele Leute abschreckt/nervt.
Das ist so ein typisches Szenario, wenn eine techn. Entwicklung eigentlich ausgereizt ist und objektive Kaufargumente Mangelware werden:
- Flucht in Luxus (Alu statt Plastik, hoher Preis)
- Flucht in Einfachheit (Apps, starke Vorkonfiguration (insbesondere ipad/tablets))
- Flucht in Prestige/Design auch unter Verlust von Nutzwert (Retina trotz vielfach fehlendem Content)
Früher gab es mal Hifianlagen, jetzt gibt es entweder teuren Designkram oder klitzekleine, billige Mikroanlagen
Früher gab es mal "praktische" Autos, heute gibt es SUVs mit Miniladeraum, teuer, spritfressend und selbst mit Elektronik (für viele) ein Alptraum zu Einparken...oder halt Dacia...
Positive, negative oder einfach nur zwangsläufige Entwicklung ?
Fortschritt oder degenerative, "spätrömische Dekadenz" ?
Ich persönlich komme von der faden PLV- und Performancekalkulation halt nicht los und da hat Apple nichts zu bieten, weil es dort nichts bieten WILL !
Wer ebenfalls derartige old school Denkmuster ins Senium und Demenz retten will, sollte um die Applewelt allgemein und dieses "exklusive" Retinawunder im Besonderen einen großen Bogen machen.
Für "Bling Blings" und "Schau mal, was ich hier habe" Persönlichkeiten wie auch Leute mit der Fähigkeit, durch das Betrachten außergewöhnlich hoch auflösender Bildschirme (unabhängig vom Bildinhalt) zum Orgasmus zu gelangen: Unbedingt anschauen ! Es lohnt sich !