Konti schrieb:
Das Ding ist, daß doch höchstens 2% diese Leistung auch wirklich abrufen.
Naja... Wenn ich nicht gerade meine Zeit im Netz verplemper, dann ist die CPU/GPU-Auslastung doch recht hoch. Und NEIN, ich spiele nicht.
Konti schrieb:
Für die meisten wär ein Prozessor, der z.B. nur 70% so schnell ist doch mehr als ausreichend. Der Vorteil dabei wäre deutlich weniger Hitze und eine höhere Akku-Laufzeit.
Für die meisten != für ALLE. Tellerrand undso.
Konti schrieb:
Daß es bei der Konkurrenz leider noch immer kaum vernünftige Displays gibt, stimmt leider auch. Fast alles TN-Panels, und oft auch noch spiegelnd.
Tellerrand?
Konti schrieb:
Was hat heutzutage eine HDD noch in einem mobilen Gerät zu suchen? Sowas macht höchstens noch als als jederzeit ein- und ausschaltebare Datenplatte Sinn, aber in ein Notebook gehört eine SSD bzw. sonstiger interner Flash-Speicher für den normalen Betrieb.
Dann verbau mal 2x1000GB mit Flash-Speicher in einem Notebook. Manche BRAUCHEN halt massiv viel SPeicher für unterwegs.
Konti schrieb:
Warum gibt es noch immer so viele Notebooks mit heutzutage völlig überflüssigen integrierten Laufwerken?
Ähm... Nur weil DU es nicht brauchst... Schonmal in einer Produktivumgebung mit dem Notebook gearbeitet? Schonmal vom Kunden XYZ eine Daten-DVD zugeschickt bekommen? Schonmal von Firma XYZ die neueste Version von Software ABC auf DVD bekommen?
Konti schrieb:
Warum gibt es noch immer Notebooks mit winzigen, schlecht ansprechenden Touchpads?
Dann bedien doch mal ein 3D-CAD mit dem Touchpad. Merkste was? Wenn die Maus eh immer dabei sein muss, dann brauch ich kein riesiges Multitouch-Trackpad mit ach-so-genialer-und-intuitiver Gestensteuerung.
Selbiges gilt für Photoshop, Illustrator und tausende andere Programme.
NACHTRAG:
Der Grafiker, der Wert auf ein gutes Display legen muss, der weiß das auch - und orientiert sich beim Kauf NICHT an Consumer-Mist.
Der CAD-Mensch, der weiß auch worauf es ankommt.
Der 0815-Konsument der alle drei Wochen mal ein Word-Doc oder eine Excel-Tabelle erstellt und ansonsten 80% seiner Zeit mit Angry Birds, Youtube und irgendwelchen Foren verplempert, DEN braucht so ein Display nciht zu interessieren.
Zudem sind locker 80% der Konsumenten eben jene 0815-Konsumenten - deshalb orientiert sich der Markt auch an denen. Für die anderen 20% gibt der Markt auch entsprechendes her - nur: das lassen sich die Hersteller fürstlich entlohnen. Klarerweise.