Test Test: Apple MacBook Pro Retina Display

Das MBPR stellt sich nunmal mit Profesionellen Notebooks oder
Mobilen Workstations auf eine Stufe und das ist es keinesfalls.

-Display gut und recht, aber wie kann man hier spiegelnd verbauen? So ein Gerät wird sicher auch mobil verwendet und da geht spiegelnd gar nicht. Und für Stationär wär eine Desktop Maschine sinnvoller, günstiger und schneller
-Display Retina toll, aber jemand der hier professionell arbeitet (Grafik, CAD, Design) hat 100%ig ein externenes Display mit mindestens 24" dran und Retina ist für die Fische
-Akkus nicht selbst wechselbar, bisher hatte ich keinen Akku länger als 2 Jahre und so wie die verbaut sind schaden sie der Thermik der Innereien->Throtteling
-eigener mSATA und verlötete Ram, was wenn mir das in 2-3 Jahren zuwenig ist und ich
aufrüsten möchte?
-Kühlung mässig aufgrund der Bauhöhe Und ich mein wenn das Teil unter Last mit 20 Grad Raumtemp schon an den 100 Grad CPU-Temp kratzt ist es nicht gut umgesetzt. Bei 105 Grad throttelt der mobile Ivy. Was wenn man 25-30 Grad im Büro hat?
-kein Lan, kein Disk Laufwerk und kein VGA geht an einem prof. Notebook einfach gar nicht!
-1 lächerliches Jahr Garantie bei dem Preis?
-Gehäuse Alu dass sich gern dort und da übermässig erwärmt. Da ziehe ich Magnesium jederzeit vor
-massig Platz rund um die Tastatur und trotzdem kein Zahlenblock

Schliesslich endlich und schlussendlich keine Empfehlung wert!
Und nur das bisher kaum sinnvolle Display berechtigt keine Lobhudeleien.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Garantie Erweiterung hab ich bei Cancom direkt gekauft, sprich die Hauseigene. Letztes MBP von 2008 hatte Displayschaden, hingeschickt und neues zurückbekommen. Für 89.-

Auf eBay gibt es auch ACPP für wesentlich weniger als 300.-

Prinzipiell gilt, RAM, HDD und ACPP werden nicht bei Apple gekauft, das weiß sogar jede halbwegs gesunde Fanboy. RAM und HDD entfällt ja beim MBPR leider. Einfach bei ebay.com nach Applecare Protection Plan suchen und man wird fündig. Ist dann dank des $ recht günstig. Beim deutschen ebay liegt der ACPP bei 219 Euro

Das Design kommt mir diesmal sehr ähnlich meiner HP Envy 17-3080ez vor. Natürlich war das Design den ehemaligen MacBook Pro angelehnt, aber jetzt haben Sie die Tastatur versenkt, genau wie beim Envy.
Klauen hin klauen her, das scherrt kein Schwein sich mehr... ^^

Project-X schrieb:
Das Design kommt mir diesmal sehr ähnlich meiner HP Envy 17-3080ez vor. Natürlich war das Design den ehemaligen MacBook Pro angelehnt, aber jetzt haben Sie die Tastatur versenkt, genau wie beim Envy.
Klauen hin klauen her, das scherrt kein Schwein sich mehr... ^^

Hier sind inzwischen viele Kommentare gepostet worden, bei denen man sich das Lachen kaum verkneifen kann. Aber dein Kommentar toppt nochmal alles :D

Echt, da fehlen einem sogar die Worte um überhaupt darauf einzugehen. Ich sag nur soviel: Die Tastatur war bereits vor min. 3 Jahren versenkt und ist es seit dem bei jedem MacBook Modell...

Edit: Ich habe gerade mal geschaut welches Notebook du meinst. Das Teil sieht den MacBook Pro´s ja gott sei Dank überhaupt nicht ähnlich :D:D:D Aber ja, wie du schon sagtest, da hat Apple ganz klar von HP das Design kopiert :D:D:D

bildschirmfoto2012-07noa7q.png

Zuletzt bearbeitet:
@Amr0d, ich finde nirgends diese Cancom Garantie für 90€ fürs Macbook Retina ;)
Kann man diese überhaupt einfach so kaufen oder musste man dafür bei Cancom direkt ein Gerät bestellen?

Ich hätte schon gern eine Garantie gehabt, die auch Displayschäden etc. abdeckt.

Nach diesem Test ist Patrick bei mir unten durch, schon beim iPad wurde das geniale Display kaum erwähnt. Dann werden auch noch suspekte Bilder reingestellt: https://pics.computerbase.de/4/2/5/0/5/21-1080.3057904181.jpg
Blöd nur das in diesem Bild der Bildschirm aus ist, wenn er nämlich an wäre, würde man so gut wie alles erkennen. Dann noch das Vorgänger MB empfehlen und auf ein erfundenes Temperaturproblem anspielen, wobei man gerade da dem Vorgänger weit voraus ist.

Fazit: das MBPR ist einfach zu gut um es empfehlen zu können!

Ich finde es ziemlich lustig, wie sich einige darüber echauffieren, dass dieses Notebook keine CB-Empfehlung erhalten hat - egal ob richtig oder falsch. Ich hätte auch keine Empfehlung ausgesprochen, aber ich muss auch gestehen, dass ich kein Freund von Apple bin.

Pro:
+ schneller Prozessor
+ (relativ) schnelle Grafikkarte
+ großer Arbeitsspeicher
+ große SSD
+ sehr hohe Pixeldichte

Kontra:
- Design (ist natürlich subjektiv)
- Dicke (einfach zu dünn für die verbaute Hardware)
- Display (spiegelnd, zu hohe Auflösung für Spiele mit der verbauten Grafikkarte)
- kein Netzwerkanschluss (Adapter kosten Geld und sehen fürchterlich aus)
- keine Hardware-Austausch möglich
- kein Akku-Tausch möglich
- Preis ist viel zu hoch
- kein Windows-Betriebssystem installiert
- nicht wirklich Spiele-tauglich
- schlechte Kompatibilität zu Windows-Systemen
- Abhängigkeit von Apple

Mir würden noch sehr viel mehr Dinge einfallen, die mir an diesem Notebook nicht gefallen. Jetzt warte ich nur noch auf die Apple-Jünger, die anfangen mich zu steinigen ;-)…

@Kodex

Von deinen Kontra-Punkten sind höchstens drei die halbwegs haltbar sind!
Die geringe Dicke und die hohe Auflösung als was Negatives zu bewerten sagt eigentlich alles zu deiner Gesinnung!
Das Display ist zu jedem Zeitpunkt eine Riesenvorteil: Kontrast, Helligkeit, Farbtreue sind von keinem anderen Notebook erreichbar. Selbst im Worst-Case ist es besser als jedes andere Display.

Das einzige was dir wohl wirklich nicht gefällt ist wohl dass es eben von Apple kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Booby:

Da das meine Ansichten über dieses Notebook sind, würde ich mal sagen, dass alle Kontra-Punkte haltbar sind ;-).

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso so viele Leute ultraflache Notebooks haben wollen. Da bekommt man doch Angst, dass man die versehentlich zerbricht xD. Außerdem muss dann immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Hitzeentwicklung gemacht werden, was selbst bei Normalen Notebooks ein Problem darstellt.

Welche Punkte sind denn deiner Auffassung nach haltbar und welche nicht?

@Booby wenn das mit dem Display aus stimmt ists echt ein starkes Stück!
Ergänzung ()

@KodeX

Troll bitte woanders

Kodex die hälfte deiner Kontrapunkte würde jeder halbwegs neutrale Beobachter nicht aufzählen bzw als Positivpunkt verbuchen. Klar ist es deine persönliche Sicht, aber Ansichten die neutrale Beobachter als Trolling abtun würden, sind imho auch Trolling.

@Booby

Das mit dem Display klingt aber jetzt trotzdem eher wie eine persönliche Einschätzung die durch nichts belegt ist. Du weisst doch, wir interessieren uns hier nur für Fakten. ;)

1nception schrieb:
Bin ganz deiner Meinung. Aber auch zum zocken ist das Gerät sehr gut geeignet :)

Ja absolut, vorallem wenn man etwas portables möchte das meistens ein Arbeitsgerät ist.
Ich sag nur auf 15" 1920x1200 und dann Excel (!) :D Unglaublich produktiv der Bildschirm.

Und wenns dann zum Zocken geht freu ich mich auf Flüssige Partien CIV oder Cities in Motion.
Vorallem da Parallels schon angekündigt hat sie haben eine Lauffähige Version für das Retina. Meine Windows Partition hat schon einen Platz ich freu mich auf BF3 im Flieger.:D

KodeX schrieb:
Kontra:
- Design (ist natürlich subjektiv) <- ja ist es, also was hat das hier verloren?
- Dicke (einfach zu dünn für die verbaute Hardware)
- Display (spiegelnd, zu hohe Auflösung für Spiele mit der verbauten Grafikkarte)
- kein Netzwerkanschluss (Adapter kosten Geld und sehen fürchterlich aus)
- keine Hardware-Austausch möglich <- das ist irgendwie normal für nen Laptop...
- kein Akku-Tausch möglich <- zumindest im Rahmen der Apple-Politik (leider) normal...
- Preis ist viel zu hoch <- Ansichtsache, je nach dem ob man die Apple-Produkte als Prestige-Objekte sieht.
- kein Windows-Betriebssystem installiert <- lol wut? Auf nem Apple ist kein Windows installiert und das ist jetzt ein Negativpunkt? Srsly?
- nicht wirklich Spiele-tauglich <- wirds denn als gamer-Notebook beworben? Nein? Na dann...
- schlechte Kompatibilität zu Windows-Systemen <- no comment.
- Abhängigkeit von Apple <- das kannste nem Apple-Produkt echt nicht anlasten...

Also wirklich...

@Voyager10
Das genau meinst du, dass er aus war?

Ich habe das Teil heute nochmals beim Kumpel begutachtet, egal mit ungünstig man es positioniert, erkennen kann man immer etwas!

@GrannyStylez

Solltest den Artikel überhaupt durchlesen, dank OSX wird nie etwas unleserlich klein...

GrannyStylez schrieb:
Ja absolut, vorallem wenn man etwas portables möchte das meistens ein Arbeitsgerät ist.
Ich sag nur auf 15" 1920x1200 und dann Excel (!) :D Unglaublich produktiv der Bildschirm.

Und wenns dann zum Zocken geht freu ich mich auf Flüssige Partien CIV oder Cities in Motion.
Vorallem da Parallels schon angekündigt hat sie haben eine Lauffähige Version für das Retina. Meine Windows Partition hat schon einen Platz ich freu mich auf BF3 im Flieger.:D

BF3 läuft ebenfalls sehr gut :) Parallels ist schon Retina ready (seit gestern). Das Retina-Ready Update für Office steht vor der Tür. Da freue ich mich auch schon sehr drauf. Vor allem wie du sagtest, wegen Excel.

@CD

- keine Hardware-Austausch möglich <- das ist irgendwie normal für nen Laptop...
- kein Akku-Tausch möglich <- zumindest im Rahmen der Apple-Politik (leider) normal...
- Preis ist viel zu hoch <- Ansichtsache, je nach dem ob man die Apple-Produkte als Prestige-Objekte sieht.

Kein Hardwaretausch normal für ein Notebook ? Ähh wer sagt das denn...

Kein Akku-Tausch als eher Normal zu bezeichnen ist auch schon grenzwertig.

Den sehr hohen Preis zu verteidigen halte ich für ebenso wenig überlegt wenn man an die Skandale in den Apple Werken denkt , für die paar Kröten was die dort schuften müssen und sich reihenweise aus dem Fenster stürzen könnte Apple die Sachen besonders günstig abgeben .

Und ich glaube Apple baut die Geräte nicht umsonst so Schick und Stylisch , die baulichen Kompromisse die man dann im Inneren der Geräte eingehen muss sind dann von vorherein schon eingeplant damit man sich hinterher am Service noch eine goldene Nase verdienen kann weil der Kunde absolut nichts machen kann weil alles verlötet und verklebt werden musste.
Ressourcentechnisch ist das für die Umwelt heutzutage ein absolutes NoGo weil das mehr Ressourcen verschlingt als ein herkömmliches Gerät wo man im Ernstfall vieles ersetzen kann ohne das gesamte Gerät wegzuschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ CD:

Danke für deine ausführliche Stellungnahme ;-). Da es sich dabei um meine persönlichen Pros und Kontras handelt, kann ich doch alles schreiben was mit an diesem Notebook nicht gefällt. Und außerdem: Wieso sollte etwas nicht als Kontra-Argument ausgelegt werden dürfen, nur weil es für einen Hersteller (in diesem Fall Apple) normal ist!?

Ich finde, dass Apple wirklich gute Produkte herstellt - auch wenn ich mir nicht wirklich über den Nutzen im Klaren bin. Man hat ein Notebook, mit dem man Office-Arbeiten erledigen oder Filme gucken kann. Anständig spielen kann man nicht. Das geht auch alles mit einem 350 € teurem Modell von einem beliebigen Hersteller auch. Die teure Hardware ist sozusagen Verschwendung xD.

Ich versteh echt nicht warum keine Kaufempfehlung gegeben wurde....

Was will computerbase eigentlich für ein Produkt, was diesen Award bekommt?
Sie sollen mir ein besser Notebook zeigen!
Das MacBook pro ist zu 100% konkurenzlos.

@Kodex

Schön das du einen Laptop brauchst mit dem man spielen kann. Das sagt viel über dein Alter aus.
Apple ist nicht zum spielen da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier einige wegen einem so unwichtigen Stück Hardware abgehen...manche tuen regelrecht so, als wäre es lebensnotwendig und verteidigen es ebenso.

Ich kann über viele Beiträge ziemlich lachen. Wahrscheinlich liegt das daran, das ich es aus der Supporter Seite sehe und bereits weis, wieviel Mehraufwand ein Mac Book machen kann. (Hatte auf den ersten Seiten bereits einen längeren Beitrag dazu).

2000 Euro kann man defintiv für wichtigere Dinge investieren.

Zurück
Oben