Test Test: Cooler Master ATCS 840

@Atomic
Ich finde es am Boden sehr gut Platziert da das Netzteil direckt Kaltluft bekommt und die 2*230 lüfter im Deckel reichen ja mal dicke um die Wärme aus dem Gehäuse zu befördern wem es nicht reicht kann an der Gehäuse rückwand noch einen Lüfter anbringen.
Zu dem Kommt noch wenn man einen Radiator 360 (Wasserkühlung) in den Deckel baut ist kein Platz mehr für ein NT da.
MFG

Visualist schrieb:
@Atomic
Ich finde es am Boden sehr gut Platziert da das Netzteil direckt Kaltluft bekommt und die 2*230 lüfter im Deckel reichen ja mal dicke um die Wärme aus dem Gehäuse zu befördern wem es nicht reicht kann an der Gehäuse rückwand noch einen Lüfter anbringen.
Zu dem Kommt noch wenn man einen Radiator 360 (Wasserkühlung) in den Deckel baut ist kein Platz mehr für ein NT da.
MFG
Imho muss man noch nicht mal die Lüfter in Betrieb haben, denn Warmluft steigt bekanntlich von ganz allein nach oben und erzeugt dabei auch noch einen Kamineffeckt. D.h. es wird automatisch Kaltluft nach gezogen. Oben sind ja diese riesen Aussparungen, die wunderbar die Warmluft durchlassen, sehr schön gemacht von CM mit diesem schönen Gitter dazu.
Ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Gehäuse auch ohne einen einzigen Gehäuselüfter moderat bei Temperaturen bleibt. natürlich bei normaler Hardware, kein High-End System.
Ergänzung ()

Lobold schrieb:
Also ich habe da meine Soundblaster Xi-fi im untersten Slot stecken und es ist genug Platz zur Strebe hin (etwas übern cm Luft).
Eine Dualslotkarte die übers Mainboard rübersteht wirste da nicht hinbauen können.

Wozu willst Du eine 4.te GraKa und dann auch noch eine VGA-Karte einbauen?
Das kann sich manchmal so ergeben, wer zB einen Crunchrechner mit bis zu vier Dualslot-Grafikkarten bauen will.

Hey,
toller Test.

Weiß vielleicht wer wozu dieser Kasten auf Bild 31 da ist? da steht ja Luftkanal... saugt dieser Kasten Luft aus dem Gehäuse ab?

Das Ding kann man draufstecken um der Graka die Luft wegzuquirlen.

@Busta Files
Zitat
Imho muss man noch nicht mal die Lüfter in Betrieb haben, denn Warmluft steigt bekanntlich von ganz allein nach oben und erzeugt dabei auch noch einen Kamineffeckt. D.h. es wird automatisch Kaltluft nach gezogen. Oben sind ja diese riesen Aussparungen, die wunderbar die Warmluft durchlassen, sehr schön gemacht von CM mit diesem schönen Gitter dazu.
Ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Gehäuse auch ohne einen einzigen Gehäuselüfter moderat bei Temperaturen bleibt. natürlich bei normaler Hardware, kein High-End System

Das könnte hinhauen.
MFG

@ mightystick: danke, also wenig sinnvoll da ja die Grafikkarten mit frischer Luft mehr anfangen können als damit das die warme weg gesaugt wird.

@Carafai: Hmm kommt auf den Lüfter an. Eine standard dualslot Lösung pustet hinten ne ganze Menge Wärme raus in dem Fall hilft der Kasten schon ein wenig. Hab testhalber mal ne ältere 8800gts eingebaut und es hat etwa 5-7° gebracht, kein schlechtes Ergebnis find ich.

Momentan hab ich allerdings einen Accelero auf meiner 4870x2, der kann damit nichts anfangen.

Sers

@ Visualist: Also ich will nu nicht rumkacken oder so, aber ansich habe ich nur darauf hinweisen wollen das man das netzteil wenn man will auch oben einbauen könnte weil in Post #11 darüber gemeckert wurde das es unten eine unsitte sei ^^

@Atomic death
Kein Problem , ist ja auch möglich wie du es sagst ,sind halt kaum grenzen gesetzt bei dem Gehäuse..
MFG

Ich finde die Aussparung gegenüber dem HAF 932 zwar verbessert. weil mehr höhe, aber wieso nicht wie bei meinem ALten gehäuse, bei dem nur ein paar Streifen warern, wo die abstandshalter hingehören, das is hilfreich!

Ich denke mal allen, denen das Grunddesign und einige Features dieses Case bekannt vorkommen, kann man sagen ...

Ja, es basiert auf dem gleichen Barebone wie etliche andere auch (CM690, Midgard ...).

Die Frage, die man sich selbst letztendlich stellen muss ist einfach:

"Sind mir die feinen Unterschiede einen 3-4 fach höheren Preis wert ?"

Denn um ehrlich zu bleiben, sollte man alles gleiche heraussubtrahieren und den happigen Preismultiplikator den tatsächlich anderen Features (Material, äussere Form, Marke) - die nicht unbedingt allesamt besser sind - gegenüberstellen. Fragt sich nur, ob dieses Teil im realen Vergleich dann noch viel Land sieht.

Du willst doch nicht wirklich einen 0815 Tower mit einem Big-Tower aus Alu vergleichen?

Verglichen mit anderen Big-Towern aus Aluminium ist der Cooler Master 840 einer der günstigsten.

Aufgemerkt, ist es nicht so, dass Gehäusehersteller nicht jedesmal das Rad neu erfinden, sondern altes und gut Bewährtes wieder und wieder verwendet wird. Nicht zuletzt, um auch durch gewisse Standarts eine gewisse Kompatibilität einzuhalten, was die Hardwarebestückung angeht.

Dennoch gibt es drei gewisse "Kategorien" im Gehäusebau, nämlich Midi-Tower, Big-Tower und Deskotps (HTPCs / miniITX/ µATX - Cube-Rechner). Und es ist bei Tode verboten, Gehäuse verschiedener Kategorie miteinander zu vergleichen, geschweige denn in direkter Konkurrenz zu sehen.
Haben die einzelnen Bauformen nicht nur eine völlig unterschiedliche Zielgruppe an Käufern, sondern auch nicht übersehbare Unterschiede in Architektur, Aufbau und nicht zuletzt im Preis ;).
(hab ich das nicht schön geschrieben? ;) )

Deshalb meine Forderung: Vergleiche niemals, aber auch nie Gehäuse verschiedener Kategorie. Es geht nicht... ach ja und natürlich finde ich auch, dass "auch Männer das Recht haben sollten, schwanger zu werden"
(frei nach "Das Leben des Brian")

@Erdmännchen Äpfel und Birnen ne;) ja haste

@mightysick super, das du das sogar ausprobiert hast;) danke

Zurück
Oben