Test Test: Corsair Builder Series CX430

elmex201 schrieb:
Je Höher die Gesamtleistung detso schlechter ist die Effizienz im niedrigen Bereich. Das Bronze Zertifikat umfasst nur die Lastbereiche 20%, 50% und 100%. 20% von 430 Watt sind immernoch 86 Watt bzw. 105 Watt Brutto. Ein Office Rechner erreicht dies nicht mal unter Vollast und für einen Multimediarechner mit APU oder kleiner Grafikkarte sind 430 Watt bei weitem zuviel.

Und "China Böller" kann man auch nicht als Maßstab nehemen, denn diese sind wesentlich billiger. Selbst inklusive Gehäuse.

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder ? Was kann das Nt dafür, das der Anwender xyz es an einem 100 Watt Office- PC anschließt ? Wie kannst du also behaupten das Nt wäre allgemein Ineffizient ? Und nur deswegen weil es 430 Watt hat. Denk mal lieber darüber nach, anstatt mir etwas zu erklären was ich bereits weiss.

Nochmal !!!! Das Nt ist Bronze Zertifiziert und leistet auch genau das was es verspricht. Absoluter Standard heute, basta. Und ob das NT jetzt 300 Watt, 430 Watt oder 12344556 Watt hat ist egal. Bronze ist Bronze und der PC-Bastler muss schon selber dafür sorgen, das er ein ausgewogenes NT (Watt) für sein System kauft.

Das bedeutet also das der Office-PC mit 100 Watt am besten an einer 160 Watt Pico-PSU angeschlossen wird. Nur dumm das so eine Pico PSU das doppelte oder vielleicht sogar etwas mehr als das doppelte kostet wie das Corsair. Also was mach ich als Sparfuchs ? Genau ! ich kaufe das Corsair, denn das Geld bekomme ich mit der Pico-Psu die zwar eine bessere Auslastung hat aber dafür doppelt so teuer ist nicht in 10 Jahren wieder rein. Da pfeiffe ich auf die 5 Watt mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. ein schöner Test,
ich habe bereits ein paar von diesen NTs verbaut und denke dass sie eine Bereicherung darstellen für günstigere Systeme
 
Kann man den Test auch auf das CX430M mit Kabelmanagement beziehen oder sind dort deutliche Qualitätsunterschiede zu erwarten?!
 
Alles klar, Danke. :)
 
So, kleines Update. Habe die Diskussion hier aus aktuellem Anlass verfolgt:

Irgendwann verkauft sich meiner Ansicht nach alles über den Preis. Bei Conrad gab es kürzlich eine Gutschein-/Rabatt-Aktion. Daher konnte ich das CX430 für knappe 28,- Euro bekommen. Habe es mir portofrei in die Filiale liefern lassen und dort abgeholt. Ich denke, zu dem Preis gibt es keine bessere Alternative. Zum Normalpreis gibt's ja genug andere Netzteile der üblichen Verdächtigen Cougar und BeQuiet im Preisfenster bis ca. 45,- Euro. Bei einem Preis von unter 30,- Euro ist dieses Netzteil meiner Meinung nach aber ein echter Deal. Hier dann noch mit einem BeQuiet E9 400 Watt für ca. 60,- Euro zu vergleichen, sprengt doch jede Vernunft, wenn nicht die absolute Qualität sondern der Budget-Gedanke im Vordergrund steht! ;)
 
Interessanter "Alter" Thread,
Das CX430 ist seit August 2013 bei einem Freund in Betrieb:
Hat weder Lüfter Rattern, noch sonst welche Probleme.

GK und Cpu:
GTX 470 / Phenom X6
 
Zurück
Oben